Bearbeitungsgebühr von Krediten zurückfordern

  • Zwischenbericht:
    noch keine Antwort von Postbank und Jaguar-Bank.
    Santander hat endlich überwiesen, natürlich nur Gebühren.
    Bei der Zinsberechnung bin ich mir nicht ganz sicher. Kredit aus Juli 2009. Bearbeitungsgebühren waren 175 Euro. Ich habe jetzt den Verzugszinsenrechner genommen und ab 01.09.2009 (da habe ich die 1. Rate bezahlt) bis Zahlungseingang der Bearbeitungsgebühren (15.11.14) gerechnet. Es kommen dabei 45,02 Euro raus. Kann ich das so machen? Die Gebühr wurde in die Raten eingezogen.
    Danke für evtl. Antworten und viel Glück für alle Mitstreiter und natürlich Grüße ans kompetente Forum.
    Übrigens halte ich die Banken nicht grundsätzlich für schlecht und böse. Allerdings gehen einige von ihnen mehr als "ungeschickt und kundenfreundlich" mit dem Thema um. Diese Banken werde ich in Zukunft meiden.
    Beste Grüße
    rainbow

  • Tadaaaaa.... auch ich habe heute etwas zu vermelden...
    nachdem ich vorhin mit meinem wirklich supertollem (das gibts auch) Santanderberater gesprochen habe, waren nun gerade eben die für meine 3 Santander darlehen eingeforderten Bearbeitungsgebühren (natürlcih ohne Zinsen ^^) auf meinem Konto.


    Zu dem Gespräch mit meinem Berater.... Ich kann Euch nur nahelegen, wenn Ihr Bedenken habt, Eure Berater anzurufen.
    Ich habe meinem die Nummern unserer 5 Darlehen durchgegeben und er hat mir zu jedem einzelnem den Status sagen können --> Gelb --> zum Abschuss bereit....


    Aber: die beiden darlehen meines LAG hatten keine Vermerke obwohl alles zeitgleich mit meinen Rückforderungen passierte. Nichtmal das eine Forderung einging, geschweige denn ein Brief an Ihn zurück ging von Santanderseite aus. Mein Sachbearbeiter erklärte mir das so:
    Meine Kredite hatten alle die altbekannte 933.... Nummer. Die meines LAG 934 ..... & 154...... Diesen Nummernkreis scheinen die scheinbar ersteinmal "erforschen" zu müssen und sich für die Prüfung die Unterlagen ziehen. Und deshalb scheint all das auf einem Extra-Stapel zu landen.


    Ich soll Ihm jetzt nochmal die Forderungsschriebskopien einscannen und mailen und er kümmert sich drum.


    Schon iwie komisch...


    Ich mach jetzt erstmal meine Zinsforderungsschreiben für die heute erstatteten Beträge fertig :D

  • @Melli, ich habe nur ein Bestätigungsschreiben der Targobank erhalten, das mein Schreiben eingegangen ist mehr nicht. Meine Frist ist gestern abgelaufen, habe heute einen Brief per E-Mail an den Ombudsmann geschrieben, die sollen sich drum kümmern, desweiteren habe ich eine E-Mail an die Targobank geschrieben, ihr noch eine Nachfrist bis nächste Woche gegeben, falls dann kein Geld eingegangen ist, werde ich meinen Anwalt einschaltern.

  • Ich weiß nicht, ob das eine gute Idee. Ich denke Ombudsmann oder Anwalt. Aber nicht beides. Wie sehen das die Experten ?


    @Melli, ich habe nur ein Bestätigungsschreiben der Targobank erhalten, das mein Schreiben eingegangen ist mehr nicht. Meine Frist ist gestern abgelaufen, habe heute einen Brief per E-Mail an den Ombudsmann geschrieben, die sollen sich drum kümmern, desweiteren habe ich eine E-Mail an die Targobank geschrieben, ihr noch eine Nachfrist bis nächste Woche gegeben, falls dann kein Geld eingegangen ist, werde ich meinen Anwalt einschaltern.

  • Hallo,


    habe gerade das erste Einschreiben an Santander wegen der Zinsen losgeschickt, per Einschreiben, Frist bis 05.12. gesetzt.


    Von der Postbank gerade telefonisch erfahren, dass nach Posteingang abgearbeitet wird.

  • Nachdem ich jetzt eine Weile mitgelesen habe, möchte ich auch etwas beisteuern. Zwei Darlehen bei Santander (Geld wurde heute überwiesen, ohne Zinsen), ein Darlehen bei Volksbank Maingau und eines bei CommerzFinanz. Santander mahne ich die Zinsen an. Die Volksbank hat einen Tag vor Fristablauf einen Brief geschickt das es dauert und sie auf die Erhebung der Einrede der Verjährung bis zum 31.03.2015 verzichten. Ich hoffe das ist rechtssicher? Ich denke schon. Von der CommerzFinanz habe ich noch nichts gehört, hier läuft morgen die Frist ab.

  • Macht es sich die Santander nicht selbst doppelt schwer, wenn die Zinsen extra eingefordert werden müssen? Ich verstehe es nicht. Oder denken die, die Leute geben auf? Allemal hat das nichts mit Kundenorientiertheit zu tun

  • Hallo,
    ich auch was dazu. Santander überwies innerhalb meiner gesetzten Frist 2 Bearbeitungsgebühren (von 7), Frist läuft aber noch. Zins-Schreiben geht morgen raus. Hab mich auf die Begründung des BGH bezogen (im Urteil auf der letzten Seite) und bis Ende Nov. Frist gesetzt (28.11.), da ich ja schon mal Gebühren + Zinsen mit Frist gefordert habe.


    DSL-Bank scheint über Postbank zu laufen. Die haben anstandslos Gebühren und meine Zinsforderung überwiesen, obwohl ich nur einen ganz normalne Brief an die geschrieben habe. So schnell konnte ich gar nicht gucken, war das schöne Geld da. ;)


    @Jagi


    Ja, die machens sich schwer. Also eigentlich blödsinnig, doppelter Bearbeitungsaufwand. Aber wer weiß, wie die das wieder absetzen können...

  • Macht es sich die Santander nicht selbst doppelt schwer, wenn die Zinsen extra eingefordert werden müssen? Ich verstehe es nicht. Oder denken die, die Leute geben auf? Allemal hat das nichts mit Kundenorientiertheit zu tun



    Moin Jagi,


    ich habe da auch schon drüber nachgedacht.


    Aber, jeder Bank "gewinnt", wenn auch nur ein Euro an berechtigten Forderungen nicht ausgezahlt werden müssen. Ich meine sogar hier im Forum gelesen zu haben, dass sich ein User mit der Rückzahlung der BG zufrieden gibt, weil er den Aufwand scheut, die minimalen Zinsen (glaube es waren so 10-15 Euro) einzufordern.


    Jetzt rechne dies einmal hoch. Die Bank, in diesem Fall die Santander, spart bei tausenden von Kleinkreditnehmern eine Menge Geld.


  • Hallo,


    ja, da ist wohl wahr. Und viele, grad etwas ältere Leute, trauen sich das erfahrungsgemäß nicht oder wissen gar nichts von den Entscheidungen des BGH.

  • Jo MarcusG, so ist das.
    Ich ärgere mich auch schon, dass ich erstmal nur 4% Zinsen eingefordert habe, da das auch unterschiedlich in den Musterbriefen stand.
    Ich sag ja, Kleinvieh macht auch Mist und betriebswirtschaftlich können die das auch i-wie verdrücken.