Bearbeitungsgebühr von Krediten zurückfordern

  • Mahlzeit!


    Ich lese hier seit einigen Tagen aktiv mit, bin leider erst bei Seite 47. Dennoch brennt mir mein Thema unter den Nägeln, ich hoffe daher um Nachsicht, sofern es bereits beantwortet wurde.


    Ich habe vor einer Weile einen PKW gekauft und dabei die Finanzierung des Vorbesitzers übernommen. Hierzu musste ich eine "Gebühr für die Durchführung" der Schuldübernahme iHv. 250 EUR bezahlen. Diese habe ich mit dem Urteil Anfang des Jahres eingefordert. Leider erhielt ich eine Absage, dass lt. Vertrag keine Bearbeitungsgebühr vereinbart wurde. Sprich man geht davon aus, dass diese "Gebühr für die Durchführung" keine Bearbeitungsgebühr im Sinne des Urteils wäre. Richtig?


    Ansonsten bin ich noch bei der S-Bank mit zwei Verträgen vorständig. Auf beide Schreiben vom vergangenen Montag (17.11.2014) erhielt ich am Donnerstag (20.11.2014) folgende Rückmeldung. Damit erkennt die Bank an, dass eine Verjährung vom Tisch ist - auch wenn die Zahlung ggf. erst nach dem 31.12.2014 vorliegen sollte. ODER?


    Zitat

    Ihr Schreiben zum Thema Bearbeitungsgebühr haben wir erhalten!


    Wir werden Ihnen die gem. BGH-Urteil vom 28.10.2014 zum jetzigen Zeitpunkt nicht verjährten Bearbeitungsgebühren aus Kulanz und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht erstatten. Die Erstattung erfolgt auf das bei uns hinterlegte bzw. von Ihnen benannte Konto.


    Bitte haben Sie jedoch Verständnis, dass die Erstattung aufgrund des hohen Anfrageaufkommens einige Zeit in Anspruch nehmen wird. Weitere Maßnahmen Ihrerseits zur Unterbrechung der Verjährung sind nicht erforderlich und es besteht keinerlei Notwendigkeit, einen Anwalt zu mandatieren, einen Mahnbescheid zu beantragen oder das Ombudsmanverfahren zu betreiben.


    Nachdem die S-Bank wohl unterschiedlich arbeiten soll (mal 1% Zinsen, mal keine, ...), hier noch der Hinweis, dass mein Schreiben von der Hauptverwaltung (Service-Team-Kredit) bearbeitet wurde.

    Gleichmütigkeit ist das Selbstgefühl der gesunden Seele. - Immanuel Kant


  • Hallo Tim.buktu. Auch ich hatte dieses Schreiben auf meine beiden Kredite bekommen. Da ich der ganzen Sache auch nicht so recht traue, werde ich zum Einen die Zinsen nocheinmal separat anfordern und was die Bearbeitungsgebühr betrifft, vorsorglich den Ombudsmann einschalten. Da man nicht weiß, wie lange die Santander tatsächlich braucht um die Bearbeitungsgebühr zu überweisen.
    Wo ich das erste mal (Urteil im Mai) die Bearbeitungsgebühr zurück gefordert hatte, kam diese auch recht schnell. Aber mir ist die Zeit bis 31.12. zu knapp um abzuwarten.

  • Hallo Tim.buktu. Auch ich hatte dieses Schreiben auf meine beiden Kredite bekommen. Da ich der ganzen Sache auch nicht so recht traue, werde ich zum Einen die Zinsen nocheinmal separat anfordern und was die Bearbeitungsgebühr betrifft, vorsorglich den Ombudsmann einschalten. Da man nicht weiß, wie lange die Santander tatsächlich braucht um die Bearbeitungsgebühr zu überweisen.
    Wo ich das erste mal (Urteil im Mai) die Bearbeitungsgebühr zurück gefordert hatte, kam diese auch recht schnell. Aber mir ist die Zeit bis 31.12. zu knapp um abzuwarten.


    Danke für Ihre Antwort. Für mich ist wichtig, ob der ausgesprochene Verzicht einer Verjährung rechtlich bindend ist. Denn ob mir die Zinsen heute oder in 2015 gezahlt werden, ist für mich unerheblich. Im Gegenteil, dann wirds ja für die Bank noch teurer - und damit für mich "rentabler". :D

    Gleichmütigkeit ist das Selbstgefühl der gesunden Seele. - Immanuel Kant


  • Hallo @Pelle,


    nachdem mein Bruder eben dieses Schreiben erhalten hat, die Frage an Sie, ob es schon Rückmeldung/Neues gibt. Sie haben ja das Formular mit Fristsetzung bereits versendet.


    Vielen Dank und Gruß

    Gleichmütigkeit ist das Selbstgefühl der gesunden Seele. - Immanuel Kant

  • Ich hatte bei der Santander 2x Bearbeitungsgebühren + Zinsen und einmal nur die Zinsen zurückgefordert. Eine 14 Tagesfrist gesetzt. Innerhalb der Frist kam bezüglich der beiden Kredite wo ich die Bearbeitungsgebühren zusammen mit den Zinsen zurückgefordert hatte, nur ein Antwortschreiben, das sie dies zurückzahlen aus Kulanz, sich aber etwas hinziehen wird usw. Zu meinem Schreiben bezüglich der Zinsen, kam nichts. Die hatte ich dann ein paar Tage (aber immernoch innerhalb der Frist) auf mein Konto.


    Hallo, wie hat der Brief ausgesehen bezüglich den Zinsen? Gibt es dafür auch ein Musterschreiben?

  • Wir haben vor ca. 1 Woche ein Schreiben der Targobank erhalten, dass unser Schreiben eingegangen ist - mehr nicht. Toll. Am Donnerstag, 20.11., lief die 3-wöchige Frist aus....morgen werden wir uns an den Anwalt wenden.


    VW-Bank kam unter der Woche ein Schreiben, dass alles noch dauern wird und dem Zusatz mit Hemmung der Verjährung.....*aufatmen*


    UniCredit habe ich vor fast 3 Wochen meinen alten Vertrag (lag nicht mehr vor) von 2005 zurück gefordert, sowie gleichzeit anfallende Bearbeitungsgebühren gefordert. Angeblich wurde das Ganze jetzt am 19.11. ins System eingegeben u. ist in Bearbeitung (teilte eine Mitarbeiterin mit). Sie meinte auch, ich müsste jetzt im November noch eine Bestätigung bla bla bekommen. ABWARTEN, aber nicht mehr lange...


    Wie läuft das beim Anwalt; muss man in Vorleistung gehen? Habe teilweise schon gehört, dass das nicht nötig ist.

  • Hat irgendjemand bei der DKB Bearbeitungsgebühren zurück gefordert?


    Habe die DKB vor 14 Tagen angeschrieben, Frist ist abgelaufen und null Reaktion oder Zahlung. Werde Ombudverfahren einleiten und hoffen das dieser Weg klappt. Hatte schon bei 2 Santander Kreidieten den Ombudmann angeschrieben, aber leider null Info wie dort der Stand der Sache ist.


  • Danke für Ihre Antwort. Für mich ist wichtig, ob der ausgesprochene Verzicht einer Verjährung rechtlich bindend ist. Denn ob mir die Zinsen heute oder in 2015 gezahlt werden, ist für mich unerheblich. Im Gegenteil, dann wirds ja für die Bank noch teurer - und damit für mich "rentabler". :D


    Hallo. Laut Aussage meines Anwalts sind diese Standardschreiben "Aus Kulanz und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht..."""für die Santanderbank nicht bindend. D.h. nach 31.12.14 ist alles verloren wenn die Bank nicht gezahlt hat.


  • Hallo Bettsautz,
    ich war vorgestern beim Anwalt,die Frist war am Donnerstag für die Targo abgelaufen ohne Reaktion der Bank.
    Die Targo stellt sich tot, und hoft auf Verjährung.
    Nicht mit mir !!!!!!
    Der Anwalt sagte, er schickt die Kostennote gleich mit zur Targo, denn aus seiner Erfahrung zahlen die nach der
    erneuten Fristsetzung.
    Die wissen, daß sie jeden Prozeß verlieren.

  • Wahnsinn, wie fix hier manche mit dem Anwalt drohen. Nun ja, darf natürlich jeder selbst entscheiden.


    In Sachen
    - Targobank (keine Reaktion)
    - Commerzbank (fehlende Urteilsbegründung, Formular)
    - Santander (keine Zinsen)
    - Zinsforderung (Musterbrief: http://www.finanztip.de/filead…Nachforderung_Zinsen.docx)
    - Verjährung


    empfehle ich, diesen Artikel in Ruhe zu lesen. M.E. werden dort zentral viele Themen ge/erklärt:
    http://www.finanztip.de/kreditgebuehren-urteilsbegruendung/

    Gleichmütigkeit ist das Selbstgefühl der gesunden Seele. - Immanuel Kant


  • Das deckt sich mit den Aussagen meines Anwaltes. Ich war ebenfalls vorgestern dort :) Anders geht es leider nicht.

  • Hallo. Laut Aussage meines Anwalts sind diese Standardschreiben "Aus Kulanz und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht..."""für die Santanderbank nicht bindend. D.h. nach 31.12.14 ist alles verloren wenn die Bank nicht gezahlt hat.


    Das würde sich insofern nicht mit dem Artikel hier bei Finanztipp decken:

    Zitat

    [...]Diese Antwortschreiben enthalten meist zusätzlich den Hinweis, dass keine Maßnahmen zur Hemmung der Verjährung erforderlich sind. Sie als Kunde sind damit in einer sicheren Position. [...]


    Quelle: http://www.finanztip.de/kreditgebuehren-urteilsbegruendung/


    Sorry, wenn ich das hier so sage: aber als Antwort würde ich auch dergleich argumentieren. Warum? Die sehen ihre Arbeit dann auf jeden Fall bezahlt. Und dafür schreiben die Herren und Damen nur einen Brief mit Fristdrohung.

    Gleichmütigkeit ist das Selbstgefühl der gesunden Seele. - Immanuel Kant

  • Hallo,
    kann mir jemand meine Fragen beantworten.
    Ich hatte vier Kredite bei der TARGO (jeweils Aufstockung der bisherigen Kredite). Sie hatten alle die gleiche Nummer (meine Kundennummer bei der TARGO).
    Ich habe nur ein Musterbrief an die TARGO für alle Kredite gesendet. Habe ich jetzt ein Problem? Sollte ich ein Musterbrief für jeden Kredit getrennt senden?

  • Hallo,
    kann mir jemand meine Fragen beantworten.
    Ich hatte vier Kredite bei der TARGO (jeweils Aufstockung der bisherigen Kredite). Sie hatten alle die gleiche Nummer (meine Kundennummer bei der TARGO).
    Ich habe nur ein Musterbrief an die TARGO für alle Kredite gesendet. Habe ich jetzt ein Problem? Sollte ich ein Musterbrief für jeden Kredit getrennt senden?


    Haben Sie denn die Rückforderungssummen getrennt im Brief ausgeführt und alles in einen Topf geworfen?

    Gleichmütigkeit ist das Selbstgefühl der gesunden Seele. - Immanuel Kant


  • Habe alles in der Form:
    Betreff: Kredit-Nr. XXXXXXXX Erstattung der Bearbeitungsgebühr
    Sehr geehrte Damen und Herren,
    zu oben bezeichnetem Darlehensvertrag haben Sie uns für
    die Kreditbearbeitung vom XX.XX.XXXX ein Entgelt in Höhe von 360 Euro
    die Kreditbearbeitung vom XX.XX.XXXX ein Entgelt in Höhe von 450 Euro.... berechnet.
    Die Berechnung einer Kreditbearbeitungsgebühr ist unzulässig, .......
    In einem Brief erfast und an die TARGO geschick.

  • Das sollte m.E. ausreichend sein. Zum einen sind Sie als Kunde ja derselbe (identische Kundennummer je Aufstockung) und zum anderen erschließt sich aus der Aufzählung, dass es sich um mehrere Beträge handelt.

    Gleichmütigkeit ist das Selbstgefühl der gesunden Seele. - Immanuel Kant


  • fix? drohen? mit ichten.. es handelt sich wohl eher hier um eine anpassung des mittel der besten wahl.. aber ja, jeder entscheidet für sich!!


  • habe ik och gemacht am dienstag schon.......haste richtig gemacht.....anders geht bei der targo wohl nicht.....traurig aber war......ES SIND AUCH NUR NOCH INSGESAMT NUR NOCH §( TAGE BIS JAHRESENDE.........ZEIT WIRD IMMER KNAPPER........

  • Hallo



    Ich hab mich dann gleich mal an meine Verträge gesetzt als ich das gehört habe und nachgeschaut. Den ersten Kredit hab ich 2011 abgeschlossen eine Bearbeitungsgebür von 323,17€ ( 3% )
    Jetzt hab ich über die 3 Jahre den Kredit öfters erhöht und festgestellt das mir immer wieder Bearbeitungsgebühr abgerechnet wurde in unterschiedlichen Beträge. Meine letzte Erhöhung war im Oktober 2014 da hab ich eine Kündigung unterschieben eines Targo Bank Kreditvertrags und einen Individual-Kredit abgeschlossen bei der gleichen Bank. Dort steht aber nicht mehr Bearbeitungsgebühr sondern " einmalige laufzeitunabhänigiger Individualbeitrag von 700,38€ Kredit ist nur einer und noch nicht abgezahlt.
    Meine Frage: was kann ich machen mit den Bearbeitungsgebühren ab 2011 öfters erhöht und jetzt mit dem Individualbeitrag ( ich denke das ist auch Bearbeitungsgebühr nur anderst genannt. ) Kann ich als für jede Kredit Erhöhung die Bearbeitungsgebühr zurück verlangen? Das wären nämlich fast 2000€ ohne die Individualbeträge da es da noch kein richtiges Urteil gibt Targo Bank war schlau ....und was hat es mit den 4% auf sich im Jahr???
    Würde mich über eine schnelle Antwort freuen


    Lg didi