Bearbeitungsgebühr von Krediten zurückfordern

  • @bettlbauzl,


    ich habe von meiner Privatrechtsschutz eine Kostenzusage erhalten, falls sich die Creditplus bis Fristablauf nicht melden sollte, kann ich einen Anwalt beauftragen. Ob dann letztendlich meine RSV überhaupt einspringen müsste weiß ich allerdings nicht. Es wurde hier im Forum schon öfters erwähnt, dass die Bank sich in Verzug befindet, wenn sie sich bis Fristablauf nicht äußert oder ablehnt und dann die Bank die weiteren Kosten tragen muss. Ob das so ist, werde ich dann gegebenenfalls sehen

  • Hallo zusammen,
    ich habe auch mal noch ein paar Fragen. Vielleicht kann mir einer weiterhelfen .
    Fall 1 : ich habe an die SEB geschrieben per Einschreiben mit Rückschein, Rückschein kam quittiert zurück, Frist hatte ich bis 21.11.14 gesetzt. Ich habe keine weitere Antwort bekommen. Der Kredit läuft auch noch 1 Jahr. Soll ich jetzt zum Anwalt oder zum Ombudsmann ? Was ist sinniger ?
    Fall 2 : Darlehen von meinem Lebensgefährten war vom 14.01.2003. Bearbeitungsgebühr wurde auf die Kreditsumme draufgerechnet, also mit den fälligen Raten abbezahlt. Antwort der Sparkasse : Bei dem Darlehen erfolgte die Valutierung im Januar 2003.......Anspruch sei verjährt. Aber es wurden doch auch Raten in den Jahren ab 2004 bis 2007 gezahlt. Sind die darin enthaltenen Gebühren nicht nachforderbar ?
    Fall 3 : 2 Schreiben an die Targobank für 2 versch. Kredite. Bei beiden kam der Rückschein quittiert zurück. Aber nur beim aktuellsten Darlehen kam ein Eingamgsschreiben der Bank, dass sie das Schreiben erhalten haben, beim 2.Kredit kam nichts. Auch zum Ombusdmann oder zum Anwalt ?
    Reicht beim Anwalt die normale Rechtschutzversicherung für dessen Arbeit aus ?
    Vielen Dank für Eure Hilfe, Mel

  • Es sind nur noch 38 Tage und ich bin Mitte Dezember ne gute Woche nicht greifbar (Urlaub), komme am 21.12. wieder zurück und dann ist das Jahr fast gelaufen..............also müssen wir uns jetzt noch kümmern, bevors in die Sonne geht :)


    primär geht es mir nun darum, dass ein teil der banken ihre kunden indiskutabel behandelt.. wenn diese banken sich nicht an rechtsgültige BHG-grundsätze halten, ein wirr-warr an unterschiedlichster informationsflut an ihre MAs und kunden geben, rechtsungültige, vertröstende schreiben verschicken, lediglich teilzahlungen tätigen, unverzinst natürlich- oder aber GAR nicht oder nicht fristgerecht reagieren, dann ja dann MUSS man sich letztlich als kunde von seiner naivität und gutgläubigkeit verabschieden, und sich eben wieder in form eines rechtsbeistandes -in von besagten banken vorgelegter- augenhöhe begeben, um noch sein recht zu sicher, damit ma es ggf bekomme kann.. für meine person kann ich definitiv sagen, ich habe es anders gewollt, meine bank sehr offensichtlich nicht.. ich möchte mein recht, und zwar zeitnah.. erst gestern schrieb hier jemand, er möchte sich gar nicht vorstellen, was hier nach dem jahreswechsel evtl los sei wird: dann kommen vllt all die, die dann EVTL von ihrer bank in den vorzeitigen "april, april!!" geschickt werden.. und ja, ich halte genau DAS zumindest für möglich, denn auch wenn "skandalös und geschäftsschädigend" <----------- das jetzige verhalten meiner bank, empfinde ich bereits jetzt schon so.. danke, ich habe mir die hier gewachsene entscheidung nicht leicht gemacht.. ich sorge jetzt mit all dem wisse "um" lieber vor :whistling:


  • Anwalt ist sicherer.....aber frage deine rsv ob die das übernehmen.......

  • ICH WILL NUR NOCHMAL FOLGENDES SAGEN : LEIDER IST ES SEHR TRAURIG DAS MAN EIN ANWALT IN DER SACHE BENÖTIGT....BIN KEIN FREUND VON ANWÄLTEN.......ABER BISHER HABEN SIE MIR IMMER SEHR GEHOLFEN......DESHALB SOLLTE SICH JEDER RUHIG EIN ANWALT NEMEN .....AUCH WENN SIE NUR EIN BRIEF SCHREIBEN UND DARDURCH DAS GELD REIN KOMMT ; DANN IST DAS AUCH GUT SO.......NATÜRLICH MUSS DAS JEDER SELBER WISSEN......ABER SICHER IST SICHER........DAS MUSS ICH NUN MAL SAGEN :!::!::!::)


    Hallo Eaze,
    die Targo/Citi ist seit ca. 20 Jahren meine Hausbank,den Musterbrief hatte die Bank am 3.11 erhalten.
    Ich kann von einer Bank erwarten,daß sie nach ca.3 Wochen mindestens den Empfang der Briefe bestätigt.
    DIE TARGO REAGIERT NICHT!!!!!!!!!
    Ich werde zeitnah meine Kontoverbindung bei dieser Bank beenden,meine Kredite sind auch schon lange bezahlt.
    Diese Bank braucht keiner!!!!
    Es geht um ca 2500€ Bearbeitungsgebühren plus Zinsen, dafür lohnt sich zu kämpfen.


  • EBEN!! 8)

  • Kurze Frage,


    hat jemand nach Ablauf der von Euch gesetzten Frist noch eine Nachfrist gewährt ? Mit der Androhung juristischer Mittel ?


    Wäre das von Erfolg gekrönt oder kann man sich das sparen und gleich Attacke reiten ?


    Danke für ne Info.


    Grüße


  • nein, nach der vorlage der bank, bin ich dazu nicht mehr bereit..
    1. habe ich mehrfach versucht, die "sache" gütlich zu beenden
    2. mir wird die zeit dann zu knapp..
    3. meine nerven :D:D
    (4. du hast mich scheinbar gesperrt :whistling::D )


  • GENAUSO SEHE ICH DAS JA AUCH ................... :thumbup:

  • nein, nach der vorlage der bank, bin ich dazu nicht mehr bereit..
    1. habe ich mehrfach versucht, die "sache" gütlich zu beenden
    2. mir wird die zeit dann zu knapp..
    3. meine nerven :D:D
    (4. du hast mich scheinbar gesperrt :whistling::D )



    Ich habe Dich gesperrt ? Ne habe ich nicht...Folge Dir jetzt :)


    Ok, ich bin eigentlich auch nicht gewillt, alle nochmals an Ihre Pflichten zu erinnern, aber ich habe abends soviel Zeit am Mac, da kann ich auch sinnvolle Schreiben verfassen. :) Egal, die CREDIT-PLUS haue ich morgen mal per Fax an und drohe mit meinem Winkeladvokaten...Die Targo hat mir übrigens geschrieben, dass sie völlig überlastet sind und hoffen, mir bald eine Antwort zukommen zu lassen...Puhhhhhh, nerv nerv nerv...

  • Ich habe Dich gesperrt ? Ne habe ich nicht...Folge Dir jetzt :)


    Ok, ich bin eigentlich auch nicht gewillt, alle nochmals an Ihre Pflichten zu erinnern, aber ich habe abends soviel Zeit am Mac, da kann ich auch sinnvolle Schreiben verfassen. :) Egal, die CREDIT-PLUS haue ich morgen mal per Fax an und drohe mit meinem Winkeladvokaten...Die Targo hat mir übrigens geschrieben, dass sie völlig überlastet sind und hoffen, mir bald eine Antwort zukommen zu lassen...Puhhhhhh, nerv nerv nerv...


    hmmm, hatte keine zugangsrechte für deine seite.. wie auch immer..


    also, ich werde denen nicht mehr schreiben, sondern schreiben lassen :whistling:
    ja, ja, ja.. die targo.. pft.. eigentlich kennste doch die antwort(en) schon <X:D

  • Hallo! Hab eine Frage zu den Bearbeitungsgebühren, hatte 2005 einen Leasingvertrag, da dieser schon lange erledigt ist, wurden auch bei letzten Aufräumaktion die alten Unterlagen dazu entsorgt. Habe nur noch eine Kundennummer/Leasingvertragsnummer dazu gefunden. Kann man hierzu auch herausfinden ob hier auch Bearbeitungsgebühren gezahlt wurden? Oder kann man einfach die Bank anschreiben, mit der Bitte die Gebühren zurück zu erstatten?


  • Hallo Marcus,
    wenn es sich um die Targo handelt, geh gleich zum Anwalt. Die Kosten daFÜR MÜSSEN die auch übernehmen.
    Hoffentlich gehen die nicht in Insolvens, bevor ich mein Geld habe.