Bearbeitungsgebühr von Krediten zurückfordern

  • Auf welcher Rechtsgrundlage sollte die Bank berechtigt sein den Kredit oder das Girokonto vorzeitig zu kündigen ???


    pah!! frage mich doch nicht so etwas.. :D den genauen wortlaut, weiss ich nicht mehr, aber so nach dem motto "wer mich verklagt, mit dem tätige ich quasi keine geschäfte mehr".. er sagte auch nicht DAS, sondern kann (wenn auch unwahrscheinlich bei diesen summen)

  • Jetzt kriege ich ne Krise!!!!



    ich habe heute eine schriftliche Antwort von Targo bekommen!!!!


    "Ihrem Enstattungswunsch können wir jedoch nicht entsprechen (...) Sie haben einen Individualkredit aufgenommen (stimmt nicht, habe Basis-Kredit) (...) Die Gesamtkosten für die Kreditgewährung und die Sonderleistungen setzten sich dabei aus einem günstigeren Sollzinssatz und dem Individualbeitrag zusammen. Daher ist der Individualbeitragnicht mit einer Bearbeitungsgebühr vergleichbar (...)"


    So, und der Hammer ist, die Absage gehört einem Kredit aus Jahr 2014, mit ganz anderen Kreditnummer. Da habe ich nie!!!!! die Bearbeitungsgebührenrückerstattung beantragt!!!! Ich habe die bei meinem alten aus dem Jahr 2008 Kredit beantragt! Der lief unter ganz anderen Kreditkontonummer!


    Ich habe gerade bei Beschwerdeabteilung angerufen-die nette Dame konnte mir keine Auskunft geben, ich soll alles schriftlich erläutern.... Das mache ich nicht, das macht mein Anwalt, der Termin ist am DOnnerstag...


    Also das Spiel ist der Hammer!!!!!




    Super gemacht Targo!!!!


  • man weiss echt nicht mehr, ob man lachen oder weinen soll.. `n bisschen manisch alles, oder :whistling:

  • JETZT AUF KEINEN FALL !!!!!! Sowas geht gar nicht!


    ehrlich, mir fällt es momentan auch alles andere, als finanziell leicht.. ichhatte in letzter zeit reichlichst ausgaben, und trage nebenbei alleinige verantwortung für ein fast schulpflichtiges küken, für ein weiteres in ausbildung und für einen fast 40kg schweren viefüssler---- aber aufgeben? nein, das möchte auch ich nicht..

  • Hallöchen zusammen, meine Sache liegt beim Anwalt, aber bisher scheint er noch nichts gemacht zu haben . Da ich letze Woche noch eine Email mit Fristsetzung bis gestern geschrieben habe, bekam ich heute noch diese Mail


    Dank für Ihre E-Mail. Sie wünschen die Rückzahlung von Kreditbearbeitungsgebühren.Bitte haben Sie Verständnis, dass wir eine schriftliche, von Ihnen unterzeichnete Rückzahlungsforderung mit folgenden Angaben benötigen:- Ihre Kreditkontonummer- Ihre BankverbindungSenden Sie uns bitte Ihr Schreiben an die folgende AdresseTargobank AG & Co. KGaAPostfach 10022847002 DuisburgMit freundlichen GrüßenIhre TargobankTARGOBANK AG & Co. KGaAKasernenstraße 1040213 DüsseldorfPersönlich haftender und geschäftsführender Gesellschafter: TARGO Management AGVorstand: Franz Josef Nick (Vorsitzender); Peter Klein; Pascal Laugel; Jürgen Lieberknecht; Berthold Rüsing; Maria TopalerVorsitzender des Aufsichtsrates: Eckart Thomä | Aktiengesellschaft Sitz DüsseldorfHandelsregister Amtsgericht Düsseldorf HRB 48380 | USt-ID-Nr.: DE 811

  • Wir haben heute bei der Beschwerdeabteilung der Targobank angerufen. Angeblich gehen diese Woche noch Briefe raus, in welchen geschrieben ist, dass die Verjährung gehemmt ist, sowie das mit den Auszahlungen begonnen wird.
    Tja, zum Anwalt gehen wir am Donnerstag trotzdem

  • Wir haben heute bei der Beschwerdeabteilung der Targobank angerufen. Angeblich gehen diese Woche noch Briefe raus, in welchen geschrieben ist, dass die Verjährung gehemmt ist, sowie das mit den Auszahlungen begonnen wird.
    Tja, zum Anwalt gehen wir am Donnerstag trotzdem


    na da schau her.. ich frug EXPLIZIT danach "nein, so etwas schicken wir nicht an die kunden" :evil:

  • Meine Vermutung warum die ZINSEN auf die B.G. einfach nicht (oder nur selten) ausgezahlt werden:


    Das Problem / die Hoffnung der Banken / mit den Zinsen ist wohl, dass bei den zumeist geringen Zins-Summen
    der Anwalt entweder so gut wie Nichts daran verdient, oder aber - wenn er den üblichen Standard-Betrag für sein
    Schreiben nimmt - er dem Mandanten das Risiko verdeutlicht auf den Unkosten sitzen zu bleiben ... zumindest dann
    wenn solch ein Anwalt nicht 100% weiß, dass er die Zinsen erstreiten, und seine Kosten der Bank aufhalsen kann.


    Ein guter Anwalt warnt seine Mandanten ja, sich wegen der (oft nur) geringen Summe in den Kampf mit unsicherem
    Ausgang zu werfen. Die Banken wissen das aber auch und hoffen auf wohl auf unsere Bequemlichkeit und Zweifel !


    Für alle Neuen: Die Bearbeitungsgebühr wird gezahlt in fast allen Fällen ... auch wenn verzögert wird - hier und da.
    Die Zinsen jedoch werden erst mal ignoriert - und bisher sind nur wenige scheinbar erfolgreich beim Versuch diese
    erneut eingefordert zu haben. Daher ist es sehr wichtig für uns alle zu wissen, ob auch Du Deine Zinsen bekommen
    hast, denn es hilft uns die Hoffnung und die Drohkulisse aufrecht zu erhalten !


    Sage bitte auch, ob es eines erneuten Einschreibens und einer Fristsetzung bedurft hat, oder ob es einfach so funktioniert hat - denn es sieht ja fast so aus, als wären die Zinsen evtl. nicht richtig einklagbar und fällig.
    Also bitte Erfolg melden damit wir wissen, dass es sich lohnt weiter am Ball zu bleiben - der Zinsen wegen ...


  • Das mit den Zinsen sehe ich auch so, da es hier keine eindeutige Berechnungsgrundlage gibt und alles was nicht eindeutig ist, werden die Banken ablehnen oder einfach aussitzen. Es gibt eben keine Klare Rechtsgrundlage, wann die Beabeitungsgebühren fällig geworden sind und somit können sie auch nicht genau beziffert werden. Genau das ist dann das Problem bei einer Klage. Die Banken werden sich dann egal welche Methode sich der Anwalt aussucht, dann immer auf die andere berufen und somit müssen sie dann zumindestens nicht die RA Gebühren für die Klage bezahlen. Da es sich bei den Zinsen um keine großen Summen handelt steht dann das Prozeßrisiko in keinen Verhältnis zu den Kosten, sowie von RA Benedikt-Jansen in den Handlungsempfehlungen geschrieben. Das wissen die Banken und deshalb werden sie wie die Santander die Zinsen wohl aussitzen oder einfach einen ganz geringen undefinierbaren Betrag bezahlen. Aber weinigestens zahlt die Santander etwas, von CreditPlus habe ich bis heute nichts gehört. Die Sache liegt jetzt beim Anwalt, mal sehen was daraus wird.

  • Hallo,


    ich hatte auch bei der Hypo Vereinsbank bzw. UniCredit Bank eine Rückforderung per Mail und Fax versendet. Auf meine telefonische Anfrage heute, wurde mir mitgeteilt, dass die Bearbeitung etwa 6 - 8 Wochen dauern kann.


    Versendet wurde meine Mail am 03. Nov. mit einer Frist bis 28. Nov.


    Dann warten wir mal ab.


    Hat sonst wer von den o. g. Banken schon was gehört?