Bearbeitungsgebühr von Krediten zurückfordern

  • @Jagi - der MB wird nicht zugestellt, BEVOR Du beim Mahngericht die Gebühr entrichtet hast


    Und wenn die Bank die BG + Zinsen erstattet, kannst Du entweder sagen: OK, die 32 € kann ich verschmerzen, oder aber Du versuchst Dein Glück und übergibst die Sache trotzdem an das zuständige AG mit der Klärung, wer für die Verfahrenskosten aufkommen soll (dann kommen nämlich noch welche dazu)


    Wenn Du die Bank bisher erfolglos angeschrieben hast, hast Du auch gute Chancen, dass die Bank alles tragen muss

  • Tolles Forum! Ich bin bisher nur Passivleser.


    Ich habe für meine Forderung an die Targobank sicherheitshalber das Ombudsmannverfahren beantragt, um eine Verjährungshemmung zu erreichen, dauert zwar länger, kostet aber nichts.


    Mein Rückschein kam am 13.11. unterschrieben zurück.
    Seitdem keine Rückmeldung.
    Habe soeben bei der Beschwerdestelle Ombudsmann angerufen bezgl. Verjährungshemmung, ich erhielt folgende Auskunft:


    Man arbeitet im Moment die Schreiben auf und ist bisher beim 6.11 angelangt, um die Daten ins System einzugeben.
    Ich bekomme auf jeden Fall eine schriftliche Bestätigung, sobald meine Daten eingegeben sind.


    Auf die Frage der Verjährungshemmung teilte man mir mit, dass diese an dem Tag eintritt, an dem das Einschreiben/Rückschein als angenommen quittiert worden ist.
    Dies ist bei mir gut leserlich von einem dort bekannten MA quittiert worden.
    Ich brauche mir deshalb jetzt keinen Stress bzgl. Verjährung mehr zu machen, da die Sache läuft.


    Sollte die Targo zwischenzeitlich überweisen ohne Zinsen dann kann man das Ombudsmann ja einfach weiterlaufen lassen bis zur endgültigen Klärung, wie gesagt ksotet nichts und ist genau so sicher wie RA.


    Dies eine Mitteilung an alle, die genau so hibbelig sind wie ich.

  • @Jagi - der MB wird nicht zugestellt, BEVOR Du beim Mahngericht die Gebühr entrichtet hast


    Und wenn die Bank die BG + Zinsen erstattet, kannst Du entweder sagen: OK, die 32 € kann ich verschmerzen, oder aber Du versuchst Dein Glück und übergibst die Sache trotzdem an das zuständige AG mit der Klärung, wer für die Verfahrenskosten aufkommen soll (dann kommen nämlich noch welche dazu)


    Wenn Du die Bank bisher erfolglos angeschrieben hast, hast Du auch gute Chancen, dass die Bank alles tragen muss


    ja, okay, habe verstanden. Wenn allerdings nur die BG ohne Zinsen eingeht, ist m. E. nach zwar die Hauptforderung erfüllt, jedoch nicht die Nebenforderung. Der Antragsgegenr (Bank) müsste dann nachweisen, in welcher Höhe er eine Zahlung veranlasst hat, richtig?


    Also bekomme ich da eine Rechnung über die Kosten, richtig?


    Ich frag mich grad, stehen Banken auch in der Schufa? Ein Mahnbescheid wird doch dort eingetragen, oder? Wenn ja, dürften deren Score grad ganz schön runtergehen...

  • [tt]Hallo,die TargoBank hat sich heute gemeldet und zwar war die Frist von 3 Wochen gestern schon abgelaufen und habe anschließend daraufhin gestern die Unterlagen an den Ombudsmannn weitergeleitet. In den schreiben steht , ich soll keinen Anwalt oder den Ombudsmann einschalten. Ist das jetzt schlimm wenn ich das schon gemacht habe?? Ich würde gerne das schreiben von der TargoBank hochladen wie funktioniert das von meinem iPad aus?

  • @Jagi


    Deine Frage verstehe ich nicht ganz - wenn die Bank nur die BG erstattet, siehst Du das spätesten auf dem Kontoauszug.
    Die Summen kennst Du doch eh, wenn Du den MB beantragst...


    So ähnlich hat die AXA bei mir gemacht - sie haben die BG erstattet, sie aber nur mit 4% verzinst...

  • @Jagi


    Deine Frage verstehe ich nicht ganz - wenn die Bank nur die BG erstattet, siehst Du das spätesten auf dem Kontoauszug.
    Die Summen kennst Du doch eh, wenn Du den MB beantragst...


    So ähnlich hat die AXA bei mir gemacht - sie haben die BG erstattet, sie aber nur mit 4% verzinst...


    Ja, aber dann brauche ich meiner Meinung nach in diesem Fall ja gar nichts unternehmen, ich kann das Mahnverfahren laufen lassen, da nicht alle Forderungen erfüllt wurden...

  • @Jagi, @Holladiewaldfee


    das hängt davon ab, wie die Bank auf den MB reagiert.


    Bei mir hat die AXA nicht alles bezahlt und Widerspruch eingelegt - also bleibt mir nur noch die Klage


    die Hanseatic hat alles bezahlt und Widerspruch eingelegt - also schrieb ich heut ne Mitteilung ans Mahngericht, dass das Verfahren wegen Erledigung hinfällig ist...


    Commerz hat weder bezahlt noch Widerspruch eingelegt - ab morgen (2 Wochen ab Zustellung) kann ich jetzt Vollstreckungsbescheid beantragen...

  • Ich habe gerade mit einer netten Dame beim Bankenverband telefoniert, die mir erstmal eine berühigende Antwort am Telefon gegeben hat.


    Mit Eingang der Beschwerde beim Bankenverband ist die Verjährung SOFORT gehemmt bzw. gestoppt !!!!!


    Aufgrund des hohen Aufkommen an Schreiben, konnte man mir noch kein Eingangsschreiben zukommen lassen. Bearbeitungszeit des Posteingangs liegt im Moment bei ca. 4 Wochen.


    Die Bearbeitung des Verfahrens kann sich auch bis ins Jahr 2015 ziehen, aber die Zeit von Beginn der Hemmung ( Datum Eingang der Beschwerde, bei mir der 15.11.2014 ) kommt dann oben drauf, falls man danach doch noch einen Anwalt beauftragen möchte. Bei mir wären es dann noch gut 1,5 Monate nach der Entscheidung durch den Ombundsmann.


    Ich fragte dann noch, ob ich jetzt trotzdem einen Anwalt beauftragen könnte. Ja ich dürfe das, aber ich müsste dann dort Bescheid geben, weil der Bankenverband dann nicht mehr zuständig ist.

  • @Godi
    Die Verjährung wird nur gehemmt, wenn die Bank AUSDRÜCKLICH und SCHRIFTLICH den Verzicht auf die Einrede der Verjährung erklärt!!!!


    Pass also auf, nicht dass die Dich einfach nur vertrösten wollen...


    Ich glaube, du hast mich falsch verstanden:


    Ich habe die Auskunft nicht von der Targo sondern vom Ombudsmann bekommen.


  • habe heute auch eine Absage von der Bank Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe GmbH bekommen(hab das schreiben als bild angehängt).
    Wäre dankbar für jede Hilfe.