Bearbeitungsgebühr von Krediten zurückfordern

  • Alles in allem werden einige schön daran verdienen: die Post, Rechtsanwälte usw. Und der Handel, denn vielen steht ein zusätzliches "Weihnachtsgeld" zur Verfügung.


    Wir können nur hoffen dass die Banken auch etwas gewinnen-nämlich an Erfahrung, wie man mit seinem Kunden (von deren Geld man ja lebt) umzugehen hat


    Du bist ja ein Optimist ;) Die sitzen bestimmt gerade in Projektsitzungen und erarbeiten, wie sie das Geld, dass sie uns jetzt zurückzahlen müssen, an anderer Stelle wieder aus der Tasche ziehen.

  • Ich war auch heute beim Anwalt, ich habe keine Lust mehr-er kümmert sich um die Sache weiter..... Besonders wenn man sieht, was die Targo mit seinen (ehemaligen) Kunden macht. Und in meinem Fall ist es ein Zirkuss- ich weiß ja nicht mehr, ob ich weinen oder lachen soll.....


    jupp, das stimmt.. ich komme mir vor, als wäre ich im falschen film..
    sei froh, dass du den targo-zahn bereits gezogen hast.. mir steht quasi noch die wahl zwischen pest und cholera bevor :whistling: aber gut, iwas ist ja bekanntlich immer, nech :whistling:

  • Hi,


    leider ist bei mir auch nix angekommen, Santander hat mich am 14.11. angeschrieben :cursing: .
    Manche haben den Brief später bekommen und das Geld schon auf dem Konto, ist auch gut so aber meine Hoffnungen für mich schwinden so langsam. RA hab ich schon mal rausgesucht .



    Meine Bekannte hat an Santander am 05.11. einen Brief verschickt, paar Tagen später hat sie die komische Antwort, wie fast alle hier bekommmen - seit dem nix mehr .... Du bist kein Einzelfall leider ....

  • Hallo, gibt es hier ein Forumsthema, welches sich nur mit der Zinsberechnung beschäftigt? Ich habe mir alle 138 Seiten durchgelesen und bin dennoch sehr unsicher, was eine genaue Zinsberechnung betrifft. Im Anschreiben ist ja alles noch OK mit dem allgemeinen Forderungs-bla-bla, aber irgendwann muss man doch auch mal eine konkrete Zahl nennen, die auch noch richtig sein muss, oder? Wie sonst kann man einen gültigen MB ausfüllen oder nachprüfen ob der RA, der OBM oder die Bank richtig gerechnet haben?
    Ich bin Targo-Geschädigter und werde in diesem Fall wohl besonders genau arbeiten müssen oder wollen!
    Bitte keine allgemeinen Hinweise zu Zinsrechner etc. Mich interessiert der ökonomisch und juristisch (tag)genaue Vorgang der Berechnung der von der VBZ Sachsen vorgeschlagenen:


    1. auf die BG zu viel gezahlten Vertragszinsen und
    2. der Nutzungsentschädigung nach der von der Rechtsprechung anerkannten Berechnung Basiszinssatz + 5


    Hier die Rahmenbedingungen:
    - beide Kredite bereits abgezahlt
    - Nachfrist für die Bank - 10.12.2014
    - Bearbeitungsgebühr wurde offensichtlich mit den jeweiligen Raten gezahlt (Gesamtbetrag/Ratenmonate)

    Ratenkredit 1: 5000 (Vollauszahlung), BG 150, Zinsen nom. 2,53% = 203,20, Gesamt 5353,20, 36 Raten je 148,70 vom 02.09.2007 bis 02.08.2010, Kreditabschluss/Auszahlung 02.08.2007

    Ratenkredit : 10000 (Vollauszahlung), BG 300, Zinsen nom. 4,69% = 1364,00, Gesamt 11664, 60 Raten je 194,40 vom 19.11.2008 bis 19.10.2013, Kreditabschluss/Auszahlung: 20.08.2008

    Ich kann doch nicht einfach die BG in den Zinsrechner hämmern und ab einem Tag X Zinsen fordern, wenn die BG auch stückweise jeden Ratenmonat bei der Bank aufgelaufen ist! Welcher Experte hier kann eine händische Berechnung durchführen vor korrektem juristischen Hintergrund oder welches Forenmitglied hat mit einem Experten sowas schon berechnet?

  • Nachdem ich keine Ahnung wie oft der Santander auf den Sack gegangen bin habe ich inzwischen den 12. Formbrief erhalten.
    Das übliche Geschwafel halt.


    ABER: Ich habe auch am 10.11. meine BG auf dem Konto gehabt, und am 24.11. die nochmals reklamierten Zinsen. Allerdings nur bis zum Ende der Vertragslaufzeit, und nicht bis heute.


    Die Telefonhotline ist für´s Gesäß.


    Wer sich aber bestimmt über emails freut, sind die Leute vom qualitaetsmanagement@santander.de , oder tim.lang@santander.de (der ist da in der Abteilung), anke.wolff@santander.de (Pressereferentin), und ganz besonders der Vorstandsvorsitzende ulrich.leuschner@santander.de.


    Eine Bitte: Bei allem Ärger und Frust, möglichst sachlich bleiben, und Beschimpfungen und dergleichen vermeiden.


    Dann mal los....


  • Das mit den Zinsen ist ein leidiges Thema, ich fürchte so genau auf den Cent wird Dir keiner helfen können.