Bearbeitungsgebühr von Krediten zurückfordern

  • Mit dem Eingang Deines Schreibens an den für Deine Bank zuständigen Ombudsmann ist die Verjährung gehemmt, Dauer kann auch über 6 Monate sein


    Danke. Und gilt die Hemmung dann nur für die BG oder auch für %? Bekomme ich dann eine Bestätigung dafür?

  • So, die meisten Banken/Sparkassen haben den ersten Monat nach dem BGH Urteil zur Verjährung
    per Kaugummi Verfahren rumgebracht. Den Dez. Monat wollen sie bedingt durch Feiertage auch noch
    schaffen. Ick glaube sie haben sich mittlerweile auf dieses Kaugummi verfahren sehr gut eingestellt.
    Denn wenn ick hier lese das einige Banken/Sparkassen z.Zt. mit Terminen arbeiten die Mitte Dez. oder auch noch später
    voraussagen, haben sie sich schnell gut aufgestellt. Ick kann jedem nur Raten der die zu unrecht von den o.a.Instituten einbehaltene Gebühr erstattet haben möchte, ab Montag zum Ombudsmann/Frau oder RA.
    Hüttchen-Spielchen waren Gestern ab 1. Dez. 2014 also Montag wird es Ernst :thumbup: in diesem sinne

  • Santander gegen Ford-Bank......So kurz mal das Unding des Tages.Habe Mittwoch bei der Santander angerufen um mir die Höhe der Bearbeitungsgebühr zu meinem abgelaufenen Kredit von 2005 zu erfahren da ich keine Unterlagen mehr habe.Die Darlehensnummer hatte ich zum Glück noch da sie auf den alten Kontoauszügen ist.Was bekomme ich als Antwort:-- Ne geht nicht,Wir können nur bis 1/2 Jahr zurückschauen.Bitte wenden Sie sich schriftlich an das Archive.Telefon haben die nicht,hier die FaxNummer -- LEUTE ich bin Stinksauer.Habe sofort per Fax um Auskunft gebeten aber bis heute kein Fax o.a.bekommen.Dann die Ford Bank angerufen.Hier hatte ich auch nur die Darlehensnummer...Aber Top Service ohne Problem am Telefon alle Daten bekommen.SUPER.
    Heute ist die 14tägige Frist der Santander zu zwei BGs abgelaufen.Mittwoch habe ich Termin beim Anwalt,jetzt ist Schluss mit Lustig.

  • Ab dem Zeitpunkt des Einganges des Schreibens beim Ombudsmann bis zum 31.12.14, die Zeit wird im Übrigen hinten dran gehangen, falls man gegen das Schlichtungsergebnis angehen will..Solange hat man nach Ergebnisverkündung also noch Zeit zum Klagen. Wobei ich denke, dass man die nicht benötigt.

  • Santander gegen Ford-Bank......So kurz mal das Unding des Tages.Habe Mittwoch bei der Santander angerufen um mir die Höhe der Bearbeitungsgebühr zu meinem abgelaufenen Kredit von 2005 zu erfahren da ich keine Unterlagen mehr habe.Die Darlehensnummer hatte ich zum Glück noch da sie auf den alten Kontoauszügen ist.Was bekomme ich als Antwort:-- Ne geht nicht,Wir können nur bis 1/2 Jahr zurückschauen.Bitte wenden Sie sich schriftlich an das Archive.Telefon haben die nicht,hier die FaxNummer -- LEUTE ich bin Stinksauer.Habe sofort per Fax um Auskunft gebeten aber bis heute kein Fax o.a.bekommen.Dann die Ford Bank angerufen.Hier hatte ich auch nur die Darlehensnummer...Aber Top Service ohne Problem am Telefon alle Daten bekommen.SUPER.
    Heute ist die 14tägige Frist der Santander zu zwei BGs abgelaufen.Mittwoch habe ich Termin beim Anwalt,jetzt ist Schluss mit Lustig.


    Die Autobanken haben mich positiv überrascht. Auch wenn es etwas gedauert hat. Wenn ich meine Erfahrungen und zum Teil die der anderen Mitglieder hier lese. Zahlen BG plus Zinsen wie in den Antwortschreiben versprochen.

  • Nach ablauf meiner frist habe ich der postbank ein einschreiben per epostbrief geschickt .(letzte aufforderung bis zum 1.12 zu zahlen)
    Antwort von der post sie akzeptieren keinen epostbrief.lol die post akzeptiert ihr eigenes produkt nicht.am 2.12 habe ich einen anwaltstermin
    Dann ist schluss mit lustig.

  • Hallo, bin neu im Forum und verfolge seit gestern das Thema. Hier meine Erfahrung mit der Rückforderung der Kreditbearbeitungsgebühr:
    Die Santander Bank hat anstandslos mit dem üblichen Formschreiben geantwortet - Fristsetzung 20.11. Zahlung für einen Kredit war am 14.11. überwiesen ohne Zinsen. Die letzte Zahlung kam gestern auch ohne Zinsen. Die SWK Bank rührt sich garnicht weder durch Zahlung noch durch ein Schreiben, die habe ich gestern über Ihre Website nochmals angeschrieben und mit rechtlichen Schritten gedroht. Mal abwarten! Da ich heute erst gelesen habe, dank diesen Threads, dass man auch Bearbeitungsgebühren bei Vorfälligkeitsentschädigung zurückfordern kann, habe ich jetzt noch ein Schreiben an die Commerzbank damals Dresdner aufgesetzt. - Auflösung des Immobiliendarlehens Januar 2009. Weiß jemand wie hier die Verjährungsfrist ist???


    Das wäre mir neu, schließlich steckt da ja tatsächlich eine Leistung hinter den Vorfälligkeitskosten. Wo haben Sie Ihre Infos her?



    Die Autobanken haben mich positiv überrascht. Auch wenn es etwas gedauert hat. Wenn ich meine Erfahrungen und zum Teil die der anderen Mitglieder hier lese. Zahlen BG plus Zinsen wie in den Antwortschreiben versprochen.


    Die Autobanken sind zum einen sicherlich nicht so unter Druck (weniger Rückstände da weniger Verbraucherkredite) und zum anderen auch interessiert, dass Sie künftig wieder ein Fahrzeug bei dieser Fahrzeugmarke kaufen.


    Für Santander und Co. sind wir mehr oder weniger Laufkundschaft. Auch wenn hier viele rufen: nie wieder Bank XY. Wenn diese Bank in 10 Jahren die besten Konditionen bietet... ob da jeder an seine heutige Entscheidung erinnert? ;)

    Gleichmütigkeit ist das Selbstgefühl der gesunden Seele. - Immanuel Kant


  • Hallo smartfreund,
    Bei meinen Verträgen mit Santander zur KFZ Finanzierung war die Bearbeitungsgebühr immer 3,5% (2010 und 2011)

  • Hallo,


    ich habe im August 2011 ein Darlehen für ein Fahrzeug aufgenommen. Der Vertrag läuft über 48 Monate (bis August 2015) mit erhöhter Schlussrate (Ballonfinanzierung). Der Vertrag läuft also noch. Es wurden Bearbeitungsgebühren in Höhe von 467,43 € in den Finanzierungsplan mit eingerechnet. Kann ich trotzdem den Musterbrief zur Rückforderung verwenden?
    Und bis wann berechne ich den Zinssatz? Mit einer Frist von 3 Wochen (19.12.2014)?


    Vielen Dank.

  • Hallo,


    ich habe im August 2011 ein Darlehen für ein Fahrzeug aufgenommen. Der Vertrag läuft über 48 Monate (bis August 2015) mit erhöhter Schlussrate (Ballonfinanzierung). Der Vertrag läuft also noch. Es wurden Bearbeitungsgebühren in Höhe von 467,43 € in den Finanzierungsplan mit eingerechnet. Kann ich trotzdem den Musterbrief zur Rückforderung verwenden?
    Und bis wann berechne ich den Zinssatz? Mit einer Frist von 3 Wochen (19.12.2014)?


    Vielen Dank.


    Am besten heute spätestens morgen ein einschreiben schicken frist 2 wochen.danach zum anwalt ist schon recht knapp.

  • Also die Targobank ist das aller letzte!!!
    Habe heute das letzte mal bei denen angerufen.
    Immer das gleiche geschmarry, da hocken wahrscheinlich 1 Euro jobber die nicht einmal ein PC
    vor sich haben und sagen wie ein abspielband immer das gleiche.
    Die wollen nur die Leute hinhalten und die Sache verjähren lassen.
    Seit 29.10.2014 warte ich schon !
    Auser ein blöden Eingangsbestätigung noch nichts gekommen.
    VW Bank hat ohne wenn und aber die BG + Zinsen bezahlt.
    Da sollte sich die Targobank mal ein Stück von denen abgucken, wie Service geht.
    Am 02.12.2014 habe ich Anwaltstermin, ich lass mich von denen nich zum Clown machen.
    Es geht schließlich um 4000 Euro.

  • Hallo,


    ich habe im August 2011 ein Darlehen für ein Fahrzeug aufgenommen. Der Vertrag läuft über 48 Monate (bis August 2015) mit erhöhter Schlussrate (Ballonfinanzierung). Der Vertrag läuft also noch. Es wurden Bearbeitungsgebühren in Höhe von 467,43 € in den Finanzierungsplan mit eingerechnet. Kann ich trotzdem den Musterbrief zur Rückforderung verwenden?
    Und bis wann berechne ich den Zinssatz? Mit einer Frist von 3 Wochen (19.12.2014)?


    Vielen Dank.


    Nimm von der Seite Test.de den Musterbrief für noch laufende Kredite. Haben wir für unseren Nissan auch gemacht. Die BG einfach auf die Anzahl der gezahlten Raten runterrechnen falls die BG auf die Raten verteilt abgezahlt wird. Nissan hat uns trotzdem die gesamten BGs bezahlt. Aber sicher ist sicher.

  • Leute es geht nicht Ohne Anwalt Alles andere ist nur Zeitverzögerung
    freue mich auf Montag da habe ich meinen Termin Sage nur Santander Bank das allerletzte die meinen wirklich einen zu verarschen 5 BG eigene Erstattung klar das niedrigste nach dem Motto stellen wir ihn erst mal ruhig
    Jetzt ist Schluss die haben keine Chance und müssen Zahlen mit RA Gebühren und Zinsen
    Die Banken wissen genau von 100 Leuten reagieren nur 10 die anderen glauben an den Weihnachtsmann mit dem schönen Schreiben welches man von dieser Bank bekommt

  • Leute es geht nicht Ohne Anwalt Alles andere ist nur Zeitverzögerung
    freue mich auf Montag da habe ich meinen Termin Sage nur Santander Bank das allerletzte die meinen wirklich einen zu verarschen 5 BG eigene Erstattung klar das niedrigste nach dem Motto stellen wir ihn erst mal ruhig
    Jetzt ist Schluss die haben keine Chance und müssen Zahlen mit RA Gebühren und Zinsen
    Die Banken wissen genau von 100 Leuten reagieren nur 10 die anderen glauben an den Weihnachtsmann mit dem schönen Schreiben welches man von dieser Bank bekommt


    lol.. genau das gleiche bei der targo erlebt :rolleyes:

  • So Rechtsanwalt ist kontaktiert... nächste Woche hab ich einen Termin und hoffe das alles gut geht.
    Frist ist zwar erst Montag abgelaufen, aber ich glaube nicht, das da was kommt.


    Ich geh den sicheren Weg bevor ich alles verliere lieber Zahl ich den Anwalt. ☺
    Wünsche euch nen schönen Abend. ..


    lg

  • Mir war gerade mal ein wenig langweilig und da dacht ich mir ich ruf meine beiden Lieblingsbanken ( Deutsch & Targo ) mal wieder an.


    Deutsche hat mir nochmals bestätigt das sie mit Zinsen auszahlen , kann aber bis Feb.2015 dauern.


    Targo.....ja Targo hat nachdem sie Mittwoch schon eine Betreibsversammlung hatten hat die Kunden und Beschwerdemanagmentabteilung heute nochmal eine Abteilungssitzung. ?(


    Wieso legen die nicht einfach ihre kompletten Anschlüße bis 01.01.2015 tot? :thumbup:


    Man könnte ja den Kunden einfach ihr Geld wiedergeben anstatt sich jedesmal zusammenzusetzen und im Kreise vertrauter Freunde sich neue Hinhaltetaktiken zu überlegen! :cursing:


  • muhahahaaaa.. ja wat denn?! karnevalsitzung?! 8|

  • Leute, wen Ihr zum Anwalt geht, zahlt Ihr dann selber (mind. die Erste Beratung) oder wie? Ich denke, wenn es um 400 BG geht und man mussdann 190 EUR für die erstberatung zahlen... lohnt es sich überhaupt?