Bearbeitungsgebühr von Krediten zurückfordern


  • Da guck doch mal wann das war .... Juli


    Das ist schon klar, dass es im Juli war.
    Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass bei manchen Erstattungsforderungen relativ wenig Widerstand an den Tag gelegt wurde.
    Anfangs hatte ich es deshalb auf sich beruhen lassen, und die Zinsen eigentlich abgeschrieben.
    Aber jetzt wollte ich es eben doch noch mal wissen, und der Erfolg gibt mir ja auch Recht.
    Ein Schreiben, und nach einer Woche kommt die Zusage - mit konkretem Ersattungsbetrag wohlgemerkt!


    Das zeigt aber auch hier, wie bei offenbar fast allen Banken, dass kein Konzept und keine professionelle Abwicklung des Themas zu Grunde liegt. Augenscheinlich wird planlos mit Schreiben und Geld um sich geworfen.

  • Das ist schon klar, dass es im Juli war.
    Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass bei manchen Erstattungsforderungen relativ wenig Widerstand an den Tag gelegt wurde.
    Anfangs hatte ich es deshalb auf sich beruhen lassen, und die Zinsen eigentlich abgeschrieben.
    Aber jetzt wollte ich es eben doch noch mal wissen, und der Erfolg gibt mir ja auch Recht.
    Ein Schreiben, und nach einer Woche kommt die Zusage - mit konkretem Ersattungsbetrag wohlgemerkt!


    Das zeigt aber auch hier, wie bei offenbar fast allen Banken, dass kein Konzept und keine professionelle Abwicklung des Themas zu Grunde liegt. Augenscheinlich wird planlos mit Schreiben und Geld um sich geworfen.[/quote]



    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Jup, und wenn man nicht zu den Glücklichen gehört, die grad mit Geld beworfen werden, dann muß man sich wehren ;).
    Gruss
    Lisa Maria

  • Kann mir jemand sagen, was dieser Satz zu bedeuten hat? Der steht bei allen Antwortschreiben der Banken ( Santander, Targo und BMW Bank) drin. Heißt das, das ich jetzt nur noch in aller ruhe auf mein Geld warten kann oder muss ich weiter handeln? Und wenn ja,wie?


    ,,Bitte haben sie jedoch Verständnis, dass die Erstattung aufgrund des hohenAnfrageaufkommens einige Zeit in Anspruch nehmen wird. Weitere Maßnahmen ihrerseits zur Unterbrechung der Verjährung sind nicht erforderlich und es besteht für sie keinerlei Notwendigkeit, einen Anwalt zu mandatieren,einen Mahnbescheid zu beantragen oder das Ombudsmannverfahren zu betreiben.''

  • Der Satz soll einfach nur den Anschein erwecken, dass auf die "Einrede der Verjährung" verzichtet wird.
    Rechtlich gesehen, ist der aber ziemlich genau nix wert.


    Die Frage ist, ob es in der Masse der zu erwartenden Verfahren aufgrund dieser Formulierung, die Gerichte nicht dazu tendieren, dies als gültigen Verzicht zur Verjährungseinrede zu interpretieren.


    Ich würde mich da allerdings nicht drauf verlassen.
    Die Formulierung der Commerzbank einige Seiten vor dieser ist dagegen einwandfrei.


    Die Entscheidung, ob Du dich auf die schwammige Aussage einer Bank verlassen, oder doch lieber einen Anwalt konsultieren willst, kann Dir aber leider niemand abnehmen.

  • Mich wundert schon ein wenig, dass die Thematik in den Medien überhaupt nicht mehr präsent ist bzw. nachgegangen wird, wie die einzelnen Banken auf die Anträge auf Rückerstattung reagieren bzw. gerade nichts tun. Eins weiss ich zumindest sicher, wenn ich nochmal eine Werbung von der TARGO im Briefkasten habe, dann rufe ich dort an und rede mal Tacheles. Mit denen würde ich nach dem hier gelesenen nie eine Geschäftsverbindung eingehen wollen!


    Bin heute morgen auf Focus online förmlich gestolpert über einen kleinen Bericht über die Verjährung dieser Forderungen (ist nicht auf der Hauptseite verlinkt) http://www.focus.de/finanzen/b…n-zurueck_id_4308488.html und beziehen sich dabei auf den Originalartikel der Stiftung Warentest vom 27.11. Der Focus berichtet zwar über einen Massenansturm der Kunden, aber nicht über die Art und Weise wie die Banken reagieren. Hat auch noch keine Kommentare von Lesern (kein Wunder).

  • @Fritz Fuchs
    Der Tip mit den mails war klasse. Vielen Dank kann ich nur sagen. Habe am Freitag mittag die mails rausgeschickt. Von Herrn Lang und Frau Wolff kam nach kurzer Zeit die Lesebestätigung. Von den anderen beiden gar nichts.
    Und, ich kann es immer noch nicht glauben, vorhin war das Geld auf da. Für beide Kredite die Zinsen. Sogar ein paar Euro mehr, wie errechnet.
    Kann nur jedem raten, es zu probieren.
    Vielen Dank für die Hilfe, hätte sonst sicher nicht so gut geklappt.

  • @Fritz Fuchs
    Der Tip mit den mails war klasse. Vielen Dank kann ich nur sagen. Habe am Freitag mittag die mails rausgeschickt. Von Herrn Lang und Frau Wolff kam nach kurzer Zeit die Lesebestätigung. Von den anderen beiden gar nichts.
    Und, ich kann es immer noch nicht glauben, vorhin war das Geld auf da. Für beide Kredite die Zinsen. Sogar ein paar Euro mehr, wie errechnet.
    Kann nur jedem raten, es zu probieren.
    Vielen Dank für die Hilfe, hätte sonst sicher nicht so gut geklappt.


    Sorry wenn ich so frage (wollte nicht noch mal alles lesen.. :whistling: ) Welche Bank?? Mir fehlt noch eine BG (und sämtliche Zinsen) von der Santander. Hat heute schon jemand von denen Geld gesehen???

  • Was tun wenn die Vertragsunterlagen nicht mehr auffindbar sind , sondern nur noch die Vertragsnummer.
    Weis jemand bescheid was man da tuen kann.


    Danke in Vorraus
    Dieter

  • Was tun wenn die Vertragsunterlagen nicht mehr auffindbar sind , sondern nur noch die Vertragsnummer.
    Weis jemand bescheid was man da tuen kann.


    Danke in Vorraus
    Dieter


    Dann schreib halt "vollständige Erstattung der Bearbeitungsgebühren zu der im Betreff genannten Vertragsnummer" anstatt einer konkreten Summe, wenn du diese nicht mehr kennst.


    Allerdings wird es jetzt richtig Zeit.....

  • Fritz Fuchs
    Der Tip mit den mails war klasse. Vielen Dank kann ich nur sagen. Habe am Freitag mittag die mails rausgeschickt. Von Herrn Lang und Frau Wolff kam nach kurzer Zeit die Lesebestätigung. Von den anderen beiden gar nichts.
    Und, ich kann es immer noch nicht glauben, vorhin war das Geld auf da. Für beide Kredite die Zinsen. Sogar ein paar Euro mehr, wie errechnet.
    Kann nur jedem raten, es zu probieren.
    Vielen Dank für die Hilfe, hätte sonst sicher nicht so gut geklappt.



    Hab ich auch gemacht. Kam nur von der Pressestelle eine Antwort auf die Mail das sie es weiterleitet und es schnellstmöglich bearbeitet wird...Ha ha
    Bis jetzt noch keine Zinsen erstattet bekommen

  • Also, nachdem ja nun bei mir noch eine (von 4) BG plus Zinsen, plus Anwaltskosten von der Santander fehlen, werden wir (Anwältin und ich) nun morgen erst einmal den Mahnbescheid über die Restzahlungen beantragen. Das ist günstiger wie Klage einreichen und wir erreichen das gleiche: Hemmung der Verjährung :evil:


    Hab jetzt lang genug gewartet ....

  • Also, nachdem ja nun bei mir noch eine (von 4) BG plus Zinsen, plus Anwaltskosten von der Santander fehlen, werden wir (Anwältin und ich) nun morgen erst einmal den Mahnbescheid über die Restzahlungen beantragen. Das ist günstiger wie Klage einreichen und wir erreichen das gleiche: Hemmung der Verjährung :evil:


    Hab jetzt lang genug gewartet ....


    dito :sleeping:


    allerdings rechne ich damit, dass die bank sowieso in widerspruch geht..


  • Ich hätte da auch noch RBS - ist jetzt auch Santander.... Gibts da auch ne Nummer???? Die GE-BGs sind alle da, nur die RBS fehlt noch.