Bearbeitungsgebühr von Krediten zurückfordern

  • Habe gerade erfahren, dass die Commerzbank (oder wars Commerz Finanz?) jetzt danach fragt, ob man kirchensteuerpflichtig ist!? Den Zusammenhang kann ich mir grad gar nicht vorstellen: Rückforderung der BG und Kirchensteuer? Wollen die die Zinsen ans Finanzamt melden oder wie?

    Gleichmütigkeit ist das Selbstgefühl der gesunden Seele. - Immanuel Kant

  • Also im Mai hatte ich bereits 3 Kredite wo ich Bearbeitungsgebühren gefordert habe von der Commerz Finanz. Alles sehr schnell geklappt, fünf Wochen nach Forderung Geld da, 2 Wochen später die Zinsen. Ohne Angaben von Kirchensteuerpflich.
    Jetzt bei der Commerzbank war es bisher ähnlich. Forderung gestellt, Brief erhalten mit Vericht auf Einrede der Verjährung und mit Unterschrift und Vorgangsnummer. Ok, da scheint man nicht so fix zu sein. Ein Anruf letzten Donnerstag ergab, daß man hier noch auf das " grüne Licht " aus der Rechtsabteilung warte für die Auszahlung.

  • Habe gerade erfahren, dass die Commerzbank (oder wars Commerz Finanz?) jetzt danach fragt, ob man kirchensteuerpflichtig ist!? Den Zusammenhang kann ich mir grad gar nicht vorstellen: Rückforderung der BG und Kirchensteuer? Wollen die die Zinsen ans Finanzamt melden oder wie?


    Naja Du sollst beten noch rechtzeitig Dein Geld zu bekommen :)



  • was ich jetzt nicht ganz verstehe an der ganzen sache ist,
    warum reicht nicht einfach die forderung während der verjährungsfrist
    per einschreiben?


    wenn ich ein vertrag habe und den rechtzeitig kündige
    könnte den ja dann jeder aussitzen.


    da müßte man dann ja jedesmal wegen jeder kleinigkeit die man kündigt ein anwalt etc einschalten.


    das ist doch blöd.



    denn andersrum wenn zb die bank eine forderung versäumt und mich paar tage vor der verjährungsfrist anschreibt.


    ist die frist ja auch gestoppt.


    warum dann nicht auch so?


  • ist eine rechtl. sache.. manche banken wollen es scheinbar aussitzen.. informiere dich gut, damit du nach sylverster nicht auf die nase fällst 8o



  • buahahaha

  • Ich habe heute mit meiner Hausbank HypoVereinsbank telefoniert. Hier lief die Frist letzten Freitag ab. Nach 5 Wochen nix hören bekam ich am Freitag ein Schreiben (kein Standardbrief) wo mir mitgeteilt wird dass meine Forderungen eingegangen sind - ich mich aber noch gedulden müsse.


    Nun hab ich heute unter der Durchwahl angerufen - da war eine sehr nette Dame die mir meine Fragen beantwortete, aber nicht sagen kann wann das geforderte Geld überwiesen wird. Sie riet mir sogar einen Anwalt einzuschalten, damit dann per Mahnbescheid die Verjährung gehemmt wird. Meine Frage, warum Sie denn nicht den Verzicht auf Einrede auf Verjährung in Ihr Schreiben an mich eingefügt hat (den ich will meine Hausbank ja nicht verklagen) meinte Sie nur, dass sie auch noch nicht wisse was die Leitung für eine Strategie fahren will. Also, hier sieht man ganz deutlich, dass nicht mal die Mitarbeiter wissen, wie sie verfahren sollen. Ich soll mich bei ihr am Donnerstag nochmal melden.

  • Naja Du sollst beten noch rechtzeitig Dein Geld zu bekommen :)


    nabend,
    nach dem Formular ist vor dem Formular, =O danach vor dem 24.12.2014 fragen die Dich ob den Weihnachtsmann gesehen hast :?: mit einem Formular. und am 31.12.2014 bekommst du ein Anschreiben ohne Formular, det der Weihnachtsmann mit deiner BG mit saus und braus davon geschlittert is :cursing: so oder so ähnlich könnte dieses Jahr det Weihnachtsmärchen für ein paar Leute ausgehen. :whistling:

  • nabend,
    nach dem Formular ist vor dem Formular, =O danach vor dem 24.12.2014 fragen die Dich ob den Weihnachtsmann gesehen hast :?: mit einem Formular. und am 31.12.2014 bekommst du ein Anschreiben ohne Formular, det der Weihnachtsmann mit deiner BG mit saus und braus davon geschlittert is :cursing: so oder so ähnlich könnte dieses Jahr det Weihnachtsmärchen für ein paar Leute ausgehen. :whistling:


    :D:D:D

  • Habe am 29.10.2014 , das Schreiben versendet, dann Eingangsbestätigung zweimal, Frist abgelaufen am 19.11.14 , hab es dann zum Anwalt gegeben, jetzt läuft die Frist am 05.12.2014 ab, dann Klage. Bisher noch keine Reaktion....;)





    Hallo,


    war heute beim Anwalt. Es ging um die von mir oben genannten 2 Einträge Santander und Targobank wo ich das Antwortschreiben erhalten habe. Wir lassen das jetzt noch bis 12.12.2014 und erwarten den Geldeingang. Ist er bis dahin nicht Eingegangen eröffnet er das Mahnverfahren. Dann ging es noch um die Norisbank (jetzt Team Bank) und die Deutsche Bank. Hier ist die von mir gesetzte Frist schon eine Woche drüber, hier eröffnet er sofort das Mahnverfahren. Brauchte keine Vorkasse leisten, er holt sich das Geld direkt von der Bank. Kommt keine Antwort geht es auf direkten Weg zur Klage.


    Mfg


    Daniel

  • Ich habe heute mit meiner Hausbank HypoVereinsbank telefoniert. Hier lief die Frist letzten Freitag ab. Nach 5 Wochen nix hören bekam ich am Freitag ein Schreiben (kein Standardbrief) wo mir mitgeteilt wird dass meine Forderungen eingegangen sind - ich mich aber noch gedulden müsse.


    Nun hab ich heute unter der Durchwahl angerufen - da war eine sehr nette Dame die mir meine Fragen beantwortete, aber nicht sagen kann wann das geforderte Geld überwiesen wird. Sie riet mir sogar einen Anwalt einzuschalten, damit dann per Mahnbescheid die Verjährung gehemmt wird. Meine Frage, warum Sie denn nicht den Verzicht auf Einrede auf Verjährung in Ihr Schreiben an mich eingefügt hat (den ich will meine Hausbank ja nicht verklagen) meinte Sie nur, dass sie auch noch nicht wisse was die Leitung für eine Strategie fahren will. Also, hier sieht man ganz deutlich, dass nicht mal die Mitarbeiter wissen, wie sie verfahren sollen. Ich soll mich bei ihr am Donnerstag nochmal melden.



    ick hätte der Dame bezogen auf Ihre Antwort " Strategie" noch mitgeteilt, sie könne ja der "Leitung" ausrichten wat ick für nee Strategie fahre ab morgen " Ombudsmann bezw. RA je nachdem, ick hätte Ihr RA Vorgeschlagen. :thumbup:

  • guten abend,
    kurze Frage: will morgen nen schreiben an den Ombudsmann fertig machen. es handelt sich um einen Kredit bei der santander. ist diese Adresse die richtige ?


    Bundesverband deutscher Banken - Postfach 04 03 07 - 10062 Berlin - Burgstraße 28


    im bankenverband steht sie ja mit drin.
    vielen dank für eure hilfe :)


    mfg