Bearbeitungsgebühr von Krediten zurückfordern

  • Dat nenne ich Arbeitsteilung und die 1:1 - Umsetzung im Sinne von Papa Lenin: " Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. " oder - um es in unserem Jargon von einst umzuformulieren, in dem behauptet wurde: " Traue keinem über 30 " - " Traue keinem (Ehe)Mann. " Denke an die Verjährung und daran, dass auch Männer für etwas zu gebrauchen sind, außerhalb der Bier saufenden, Fußball glotzenden und Auto protzenden - Grade, gibt´s noch solche, die Hirn und Herz haben, gelle. Meine Empfehlung: Richte dich auf ´nen Gang zum RA oder die Kontaktaufnahme zum Ombudsmann ein, weil bei der Santander in MG " Land unter " gemeldet wurde.


    LOL... ja so ist das bei meinem... Vertrauen ist gut, in dem Fall war Kontrolle besser. Also das Schreiben für den Ombudsmann hab ich schon fertig, geht dann nächsten Montag raus, falls Santander noch nicht gezahlt hat. Da es bei mir "nur" die Zinsen sind hab ich jede Menge Zeit... bis der Ombudsmann seine Entscheidung trifft kann ich warten. Ich frag mich ob's dann auch Verzugszinsen gibt auf die 5%..... hmmm. Naja will nicht gierig sein, aber schön wär's schon. :whistling::saint:

  • @Doris,


    kannst Du mir bitte die Adresse des für die Santander zuständigen Ombudsmannes schreiben? Da es sich bei der Santander auch nur noch um die Zinsen handelt, ist es in diesem Fall auch für mich der Ombudsmann, für den Anwalt zu gering. Aber herschenken möchte ich die 268,- € auch nicht. Alles kopieren und mit Anschreiben dann an Ombudsmann, oder? Per Einschreiben, Fax oder Mail, was ist da am Besten?

  • @nelli


    Ja ich versteh die Postbank auch nicht, wüßte mal gerne das System, mit dem sie die Anträge bearbeiten.Mein Fax war vom 29.10.14, im August haben sie noch per Fax ausgezahlt, dann hieß es, sie bearbeiten keine Faxe.Dann am 18.11. das Ganze nochmal per Einschreiben mit 2-wöchiger Frist, die läuft morgen aus.Bin gespannt, ob diese Woche die Schreiben wirklich ankommen.Sogar die Santander zahlt aus, so wie ich das lese ohne Zinsen, aber die haben doch sicher mindestens genau soviele Anträge wie die Postbank, wenn nicht noch mehr.Man liest auch von keiner Zahlung der Postbank mehr, wahrscheinlich haben die alles auf Eis gelegt, und schauen gemütlich zum 31.12.14 und lachen sich ins Fäustchen...mittlerweile halte ich es für reine Hinhaltetaktik...dachte eigentlich, daß ich ohne Klage hinkomme, aber scheinbar doch nicht.Schade Postbank !

  • Hallo an alle


    Ich habe folgendes Problem. Habe bei der Santander Kreditbearbeitungsgebühren erstattet bekommen, doch leider ohne die angegebenen Zinsen. Wie kann ich diese jetzt im Nachhinein anfordern? Habe auch keinen Brief von der Santander bekommen, nur die Zahlung auf mein Konto?


    Kann mir jemand bei einer Formulierung für die Forderung der Zinsen helfen?



    lg Sven

  • @Moselanerin,


    ja, das denke ich auch. Die Santander hat doch mindestens genau so viele Anträge wie die Postbank und die schaffen es zumindest, die BG zeitnah auszuzahlen. Und verdächtig ist auch, dass seit letzter Woche sich hier zumindest keiner mehr gemeldet hat, dass von der Postbank Geld gekommen ist.
    Ich habe jetzt gerade nochmals beim Beschwerdemanagement angerufen und mich über die Aussagen dieser Kreditabteilung beschwert. Sagte doch gestern glatt einer zu mir, ja, er kann sehen, das ist gerade in Bearbeitung und Geld ist nächste Woche auf dem Konto. Von wegen, gar nichts ist in Bearbeitung. Ich hab denen gesagt, dann geht`s halt am Freitag zum Anwalt. Sie geben das jetzt mal weiter.


    Eigentlich sollten hier die Medien wirklich mal mehr hinschauen. Sollte man der Bild Zeitung da vielleicht mal einen kleinen Anstoß geben. Hat jemand Kontakte, ich glaube Oli, der kennt doch einen Akte Redakteur.


    Von der Hypo hört man auch nichts gutes. Meine Kundenbetreuerin hat immer noch nichts gehört, wie die Herren Vorstände das jetzt handhaben wollen. Das stinkt doch zum Himmel! Von der Creditplus ganz zu schweigen, die hüllen sich in Schweigen.


    Ich bin wirklich stinksauer. Meiner Kundenbetreuerin habe ich jetzt gesagt, wenn die bis morgen keine klare Ansage bekommt, dann geht halt auch an die ein Mahnbescheid raus, Vertrauen in eine Geschäftsbeziehung zu haben sieht meiner Meinung nach ganz anders aus.

  • @Doris,


    kannst Du mir bitte die Adresse des für die Santander zuständigen Ombudsmannes schreiben? Da es sich bei der Santander auch nur noch um die Zinsen handelt, ist es in diesem Fall auch für mich der Ombudsmann, für den Anwalt zu gering. Aber herschenken möchte ich die 268,- € auch nicht. Alles kopieren und mit Anschreiben dann an Ombudsmann, oder? Per Einschreiben, Fax oder Mail, was ist da am Besten?


    Klar kann ich gerne machen.... Alles was Du brauchst ist auf dieser Webseite.... http://bankenverband.de/service/beschwerdestelle


    Die Kontaktdaten sind:
    Kundenbeschwerdestelle beim
    Bundesverband deutscher Banken
    Postfach 04 03 07
    10062 Berlin
    Tel.: (030) 1663-3166
    Fax: (030) 1663-3169
    ombudsmann@bdb.de


    http://bankenverband.de/downlo…ren-angeschlossene-banken. Das ist der Link für die angeschlossenen Banken unter S findest Du auch die Santander Consumber Bank AG....


    Was ich machen werde ist erst alles per e-mail vorneweg und dann per Post hinterher, mit Kopie an Santander und der Mitteilung, dass ich den Ombudsmann eingeschaltet hab


    Ich hoffe, das hilft Dir ein bisschen weiter. Bei mir geht es auch nur um die Zinsen, nämlich 231 Euro... und da brauch ich keinen Anwalt zu, das kann man aussitzen.

    • Offizieller Beitrag

    Den Satz "Wir verzichten auf die Einrede der Verjährung" haben mittlerweile fast alle Banken in Ihren Schreiben drin und ich denke dieser Satz ist auch haltbar, entgegen aller Diskussionen hier im Forum.

  • Hallo Zusammen,


    ich beobachte hier nun eine ganze Weile die Beiträge. Ich bin auch "Geschädigter" und zwar von BMW.
    Leider habe ich, obwohl bereits schon am 30.11.2014 die Forderung gestellt wurde, noch keine Zahlung erhalten. Nur ein Schreiben, dass ich noch abwarten soll. Dieses Schreiben war ohne den Verzicht auf Verjährung.
    Habe nun meine sämtlichen Unterlagen an einen RA, den ich hier im Internet gefunden habe geschickt. Mal sehen was passiert. Es geht um drei Verträge von 2004 bis 2008.
    Mein Mann hat ebenfalls 2 mal Bearbeitungsgebühr bezahlt. S-Kreditpartner und Renault Bank. S-Kred. hat die Hälfte bezahlt (nun haben wir einen Mahnbescheid gemacht) Renault hat noch nicht geantwortet.
    Ist mir völlig schleierhaft wonach die Banken hier vorgehen.
    Bin besonders von BMW enttäuscht, da ich hier schon seit langem gut zahlender Kunde bin.

  • Habe gerade erfahren, dass die Commerzbank (oder wars Commerz Finanz?) jetzt danach fragt, ob man kirchensteuerpflichtig ist!? Den Zusammenhang kann ich mir grad gar nicht vorstellen: Rückforderung der BG und Kirchensteuer? Wollen die die Zinsen ans Finanzamt melden oder wie?


    Das ist eine sehr gute Frage. Möglicherweise müssen wir auf die (wenn überhaupt) gezahlten Zinsen Abgeltungssteuer o.ä. zahlen? ?( Kennt sich da jemand aus????? Ich könnte mir vorstellen, dass für die zusätzlichen Einnahmen in 2014 noch jemand die Hand aufhalten wird. 8|

  • @Henning,


    ja ich denke auch, dass man mit so einem Schreiben von der Bank beruhigt sein kann. Mein Problem ist leider nur, dass ich sowas weder von der Postbank, der Creditplus und der HypoVereinsbank erhalten habe und sowohl Frist als auch Nachfrist sind mittlerweile bzw. am Freitag bei Creditplus abgelaufen. Nun wird die Zeit knapp und daher muss ich am Freitag zum Anwalt um die Verjährung zu hemmen.