Bearbeitungsgebühr von Krediten zurückfordern

  • @Nimsay


    Bin gerade vom Filialleiter meiner (alten) Bank, der Deutschen Bank, zurückgerufen wurden.


    Dieser war sehr auskunftsfreudig und schaute für mich nochmals im System nach, nach nichtmal einer Minute konnte er mir sagen das mein Zwischenbescheid am 28.11. von der Poststelle verschickt wurde und ich in spätestens Morgen haben sollte.
    Kann ihn dann ja gleich mal hochladen wenn es hilft.


    Ist das derselbe Brief wie der, den David gepostet hat? (s. unten)





    Warst Du beim Anwalt oder gehst noch?


    Ich habe der Deutschen Bank jetzt noch eine Frist bis Montag, 8.12., gesetzt, danach gehen die Unterlagen direkt an den Ombudsmann.
    Jetzt habe ich aber doch noch 2 Fragen:
    - Sollte ich einen ähnlichen Brief, wie den oben bekommen - trotzdem Ombudsmann einschalten?
    - Was genau tut denn der Ombudsmann? Ich weiß, dass mit Einschaltung die Verjährung gestoppt ist, aber wie geht es dann weiter?

  • Hi,
    ich bin irgendwo zwischen hoffnungsvoll und frustriert wenn ich lese dass es bei den meisten betreffend Santander "nur" noch um die Zinsen geht. Meine Schreiben Richtung Targo und Santander sind am 31.10 raus und ich habe noch keinen Cent gesehen; keine BeA.Gebühren, geschweige denn Zinsen... das finde ich gemessen an dem was ich hier lese echt lang! Wartet noch jemand schon so lange wie ich?

  • Hi,
    ich bin irgendwo zwischen hoffnungsvoll und frustriert wenn ich lese dass es bei den meisten betreffend Santander "nur" noch um die Zinsen geht. Meine Schreiben Richtung Targo und Santander sind am 31.10 raus und ich habe noch keinen Cent gesehen; keine BeA.Gebühren, geschweige denn Zinsen... das finde ich gemessen an dem was ich hier lese echt lang! Wartet noch jemand schon so lange wie ich?


    Hast Du eine Frist gesetzt? Weitere Schritte eingeleitet?

  • Hi,
    ich bin irgendwo zwischen hoffnungsvoll und frustriert wenn ich lese dass es bei den meisten betreffend Santander "nur" noch um die Zinsen geht. Meine Schreiben Richtung Targo und Santander sind am 31.10 raus und ich habe noch keinen Cent gesehen; keine BeA.Gebühren, geschweige denn Zinsen... das finde ich gemessen an dem was ich hier lese echt lang! Wartet noch jemand schon so lange wie ich?


    ich bezw. mein sohn hat die 2 BG´s bereits am 17.11.und am 24.11.14 erhalten. Ich muss aber dazu sagen ich hatte der Santander bereits im Mai 14 geschrieben wegen den BG´s die sie damals noch wegen Verjährung abgelehnt hatten und dann gleich am 29.10.14 als das Urteil raus kam gleich wieder geschrieben alles per einschreiben/Rückschein.
    habe jetzt vor circa 2 Wochen die Zinsen noch angemahnt mit Frist bis zum 08.12.14 wenn bis dahin nichts da ist geht es zum Ombudsmann per Einschreiben/Rückschein zumindest ist dann die Verjährung gehemmt mit eingang in Berlin LG

  • Mein Schreiben an die Santander ist am 29.10.14 rausgegangen. Das Antwortschreiben ist vom 11.11.2014. Ich habe noch nix erhalten.


    Habe dann mal bei der GMAC Bank angerufen. Die hatten ja von mir Ausweiskopien, Bestätigung, dass der zweite Darlehensnehmer damit einverstanden ist, dass die Gesamtsumme auf ein Konto geht und Kontodatenbestätigung angefordert. Mein Schreiben ging am 25.11.2014 per Übergabeeinschreiben raus. Bei der Post kann ich noch nicht sehen ob es angekommen ist.
    Die GMAC teilt mit, dass mein Schreiben noch nicht im System wäre, aber sie bekämen täglich 5000 Anforderungen. Sie hätten heute aber erfahren, dass auf die Einrede der Verjährung verzichtet wird. Schriftlich könnte sie mir das aber nicht geben. Super - den Weihnachtsmann gibt es ja doch :S


    Heute habe ich einen Termin beim Anwalt.

  • Also mein Anwalt war grad da. Hat jetzt ein Briefchen geschrieben.
    Nächste Woche - wenn keine Reaktion - geht Mahnbescheid raus. Dann
    Klage, wenn wieder keine Reaktion.
    Das Schreiben der Targo ist nach
    Meinung Anwalt für GAR nichts nütze. Am 1. Januar lachen die sich ins
    Fäustchen. Also, schaltet Anwalt oder Ombudsmann ein, die Zeit drängt!
    Gruss
    Lisa

  • ich warte auf den postboten 8) auf dem konto, auch weiterhin kein entsprechender eingang :cursing:


    mein briefkasten war auch heute wieder TARGO-LEER :evil:
    ein brechmittel der ganz besonderen art.. mir ärgert meine dummheit.. ich denke, oder hoffe, jeden tag, es doch noch iwie gütlich klären zu können.. zumindest am tagesanfang.. denn je älter der tag, desto schlauer das blatt :evil:

  • Nimsay: ja. Frist (aus Musterbrief) ist am 25.11. abgelaufen. Montag nachmittag habe ich einen Termin beim Anwalt.
    Zeitleiste:
    31.10. Einschreiben mit Rückschein an Santander und Targo raus
    5.11. Rückscheine zurück
    15.11. Standardbrief jeweils von Targo und Santander
    16.11. Antwort von mir mit erneutem Hinweis auf die gesetzte Frist und auf die Zinsen - diesmal als einfacher Brief
    26.11. jeweils die gleichen Standardschreiben von beiden Banken
    seitdem nix. Gestern Emails an beide Banken, Telefonate hatte ich letze Woche auch versucht und bin wie alle Anderen vertröstet worden ohne einen konkreten Bearbeitungsstand zu erfahren.


    Montag muss es dann der Anwalt richten. Ich habe sogar noch mal gecheckt ob meine Bankverbindung korrekt angegeben war;-)) - ist sie...

  • Hallo!
    Hab vorgestern meine BG erstattet bekommen (280€). Ging auch alles relativ problemlos. Nur will mir die Bank (Dithmarscher Volks- und Raiffeisenbank) die Zinsen nicht zahlen mit folgender Begründung: "Die von Ihnen geforderte Verzinsung für das Bearbeitungsentgeld können wir nicht leisten, da uns selbst kein Zinsertrag entstanden ist. Das Entgeld deckt lediglich bankeigenen Aufwand, so dass gem. §818 BGB kein Anspruch auf Verzinsung enstanden ist." Soll ich das jetzt so hinnehmen oder könnte ich direkt dem Ombudsmann einschalten? Geht zwar nur um ca. 70€ ...aber Geld ist Geld!

  • BMW Bearbeitungsgebühr erhalten, nur ohne Zinsen.
    Also wieder Schreiben mit Fristsetzung per Brief und E-Mail an BMW geschickt, wegen Zinszahlung.