Bearbeitungsgebühr von Krediten zurückfordern


  • Kommt halt immer auf die Höhe der Zinsen an. Unterhalb von xxx Euro steht mancher RA gar nicht erst auf um Ihnen die Tür zu öffnen. Ich hoffe, Sie verstehen, was ich meine. ;)


    Aber sicher versehe ich das :D.
    Es geht um ca. 650 Euro an Zinsen und dafür lohnt es sich schon.
    Wir bekommen auch nichts von den Banken geschenkt und anders herum sollte man ebenso verfahren.

  • Daniel: Die Nutzungen sind aber meiner Meinung nach nicht die von Dir erwähnten Sollzinsen, sondern die "5% über Basiszinssatz", oder sehe ich das falsch?




    @Jagi


    Ja das ist richtig, die BG wurde aber in den meisten fällen (85%) auf den Nettobetrag mit der Versicherung berechnet. Die Sollzinsen dürfen aber nur auf den Betrag berechnet werden den du von der Bank erhalten hast.


    Bsp.:


    6000,00€ Netto
    1048,00€ Versicherung
    3% 211,44€ Bearbeitungsgebühr
    = 7259,44€
    12,99% 943,00€
    = 8202,44€ Rückzahlungsbetrag


    In diesen Bsp. siehst du das die Zinsen auf die Summe von 7259,44€ berechnet wurde. Und das ist nicht korrekt, daraus hat die Bank Nutzungen erwirtschaftet. Wären die 3% (BG) separat aufgeführt könnte man die Sollzinsen natürlich nicht mit anrechnen. Es würde auch ein geringerer Rückzahlungsbetrag enstehen.

  • Aber sicher versehe ich das :D.
    Es geht um ca. 650 Euro an Zinsen und dafür lohnt es sich schon.
    Wir bekommen auch nichts von den Banken geschenkt und anders herum sollte man ebenso verfahren.


    Okay, dafür würde ich als RA auch arbeiten. :D

    Gleichmütigkeit ist das Selbstgefühl der gesunden Seele. - Immanuel Kant


  • Ich habe den Sachverhalt schon verstanden. "Erbsenzählerisch" sind aber Zinsen (die Sollzinsen) und Nutzungen die 5% über Basiszinssatz, weil ja die Bank in der Zeit mit "Deinem" Geld gearbeitet hat. Mir ging es nur darum, die Begrifflichkeiten genau darzustellen. :D





  • Die 5% sind vom BGH veranschlagt worden für die besagten Nutzungen. Fallen die Sollzinsen mit rein berechnet sich der Betrag von Sollzins auf die BG + 5% Nutzungsentschädigung auf die BG für die Laufzeit des Kredits, ausschlaggebend für die Berechnung ist Tag der Wertstellung der ersten Rate (siehe Kontoauszug) und Tag der letzten Wertstellung der letzten Rate.

  • Hmz... Heut kam dann auch die letzte BG der Santander (ohne Zinsen)...


    VonEssen...


    ich habe heut auch dazu endlich meine Erstattungen bekommen. Es erschliesst sich mir nur null wie die gerechnet haben...
    Bei denen wurde ja erst verzinst inkl Bearbeitungsgebühr.


    vll kanns mir jemand erklären.



    BG1:
    vertrag vom 21.05.07,
    BG = 93,67€,
    vertragszins eff. 12,9%/ 11,618% nominal,
    72 Raten,


    ergab laut meiner Rechnung:
    93,67€ Erstattung BG
    + 36,99€ Vertragszinsen
    + 40,60€ Verzugszinsen bis heute
    ----------------
    = 171,26€


    Erstattet wurden mir: 106,56€




    BG2:
    vertrag vom 10.02.09,
    BG = 146,80€,
    vertragszins eff. 11,9%/ 10,525%nominal,
    60 Raten,


    ergab laut meiner Rechnung:
    146,80€ Erstattung BG
    + 42,61€ Vertragszinsen
    + 43,11€ Verzugszinsen bis heute
    ----------------
    = 232,52€



    Erstattet wurden mir: 173,50€



    Hä??? Eine Aufstellung hab ich bisher nicht bekommen :/


    Hilfe!!!

  • Ich habe den Sachverhalt schon verstanden. "Erbsenzählerisch" sind aber Zinsen (die Sollzinsen) und Nutzungen die 5% über Basiszinssatz, weil ja die Bank in der Zeit mit "Deinem" Geld gearbeitet hat. Mir ging es nur darum, die Begrifflichkeiten genau darzustellen. :D




    sorry für das Erbsenzählerisch :D so ist es für andere hier im Forum auch leichter zu verstehen.

  • @ Daniel


    Genauso ist es. Allerdings bei der Herausgabe der Nutzungen meiner Meinung nach der Zeitpunkt der Rückzahlung der BG...




    Das wären dann ja gerade mal ein paar Tage bis evtl. ein paar Wochen.


    Ich persönlich vertrete die Meinung das die Nutzungen für die gesamte Laufzeit zählt.

  • Na endlich.....Santander hat bezahlt
    Verlauf: 14.11.Musterbrief geschickt mit zwei Forderungen und zwei Wochen Frist.
    19.11. Standard Bla Bla Brief erhalten.
    28.11. Frist zu Ende.
    Gestern beide BGs auf dem Konto OHNE Zinsen. (also etwas über 2 Wochen)
    Heute beim Anwalt gewesen.Schreiben mit Wochenfrist aufgesetzt zwecks Erstattung der Zinsen.
    Danach wird Geklagt.

  • Hallo George,


    nein, nichts dergleichen. Wir haben nichts unterschrieben. In dem Schreiben der Sparkasse steht nur, dass der damalige Berater behauptet, mit uns ausdrücklich darüber geprochen zu haben, das uns wegen der kurzen Laufzeit (gemeint war eine Laufzeit bis zur Fälligkeit des Kaufpreises für unsere alte Immobilie, konkrete Laufzeit war aber nicht vereinbart), "in diesem speziellen Fall" eine Bearbeitunsgebühr berechnet werden mußte. Dem hätten wir zugestimmt. (Können wir uns nicht mehr daran erinnern). Weiter wird ausgeführt: "Lediglich die technische Umsetzung erfolgte aufgrund technischer Erfordnisse dann durch Eintragung im Dokument".
    Die Bearbeitungsgebühr ist uns mit der ersten Teilauszahlung verrechnet worden.


    Gruß, Bernd


    Nabend Bernd,
    ick würde da mal schleunigst ein Beratungsgespräch beim RA vereinbaren. Wenn der Berater nur behauptet
    und kein Gesprächsprotokoll angefertigt hat das Ihr nicht unterschrieben habt, hat die Sparkasse meiner Meinung
    nach keine verwertbaren Beweismittel. Ick kann Dir nur Schreiben wat ick machen würde.
    Gruß
    George





  • Ich weis es nervt, aber schreib die Bank nochmals an und verlange nach einer Mathematisch korrekten Berechnung der Zinsen auf die BG, da für den Endverbraucher ersichtlich dargestellt werden muss aus welchen Teilen sich der Betrag errechnet.


  • Vielleicht bist einer der Fälle, wo auf die BG keine Sollzinsen bezahlt wurden? Und hast jetzt nur die Nutzungen (5% über Basiszinssatz) bekommen?

  • Habe von drei BG s nur ein bla bla schreiben bekommen. Hat jemand mal geld ohne ein schreiben von der santander bekommen? Die nette dame am tel. Sagte... es geht manchmal nur geld raus ohne ein schreiben vorweg.
    Gruss tanja