Bearbeitungsgebühr von Krediten zurückfordern

  • So..... das Fax des AG Euskirchen muss kaputt sein :) Eine Übertragung kommt nicht zustande.... habe jetzt eMail gesandt und morgen geht noch zur Sicherheit ein Brief raus....


    easyCredit...easyCredit....easyCredit.... warum habt Ihr nicht einfach schneller überwiesen ?!? ;)

  • Hallo,
    ich war bisher stille Mitleserin und lese hier jetzt immer wieder den Tipp, einen Ombudsmann einzuschalten.
    Hat jemand das schon für die Sparkasse (Sparkasse Holstein) gemacht? Ich finde da nur eine Schlichtungsstelle und habe im Netz jetzt schon öfter die Warnung gelesen, dass eine Beschwerde dort nicht immer verjährungshemmend wirkt.
    Weiß vielleicht jemand näheres?


    Also welcher OM für die Sparkasse zuständig ist, da bin ich überfragt. Aber hinsichtlich verjährungshemmend sollte man jetzt mal die Kirche im Dorf lassen. Auf der hp des Bankenverbandes steht eindeutig das eine Beschwerde hemmend ist. Es reicht auch eine Email oder Fax es muss nicht unbedingt ein Einschreiben mit Rückschein sein. Aber ich verstehe natürlich die Sorge vieler Betrofen, da es ja um viel Geld geht


  • Da da war ich ganz Frech, habe einfach 3% vom Darlehnsvertrag verlangt. Wusste auch nur noch die Nummer. Renault Bank hat noch 20€ draufgehauen und zuzüglich Zinsen innerhalb von 7 Tagen bezahlt!


  • Sorry, bin heute später... :whistling:


    In meinem Antrag, ausgefüllt durch die Anwältin, wurde auch ungerechtfertigte Bereicherung eingetragen. (Die Bezeichnung find ich mega geil :thumbup::D )

  • Aber nur im gerichtlichen Verfahren.


    Ansonsten kann ich mir vorstellen, dass so manche Bearbeitungsgebühr von den außergerichtlichen RA Gebühren aufgefressen wird.


    Nein, das hat mir mein Anwalt anders erklärt. Und in diesem Forum sind auch schon viele Anwaltkosten von den Banken bezahlt worden. Wer wird hier schon in die Klage gehen? Bis dahin sollten die Banken ja mal klargekommen sein mit ihren Auszahlungen.


    So sieht das aus. Stichwort " Verzugsschaden "!

  • Zu DKB
    meine Erfahrung : Erstattung BG fristgerecht und unproblematisch, allerdings ohne Begleitschreiben.
    Zu Zinsforderung schweigt sie hartnäckig, auch auf Nachforderung. Frag mich, was für eine Strategie sie sich bezüglich Zinsen zurechtgeschustert haben. Weiß jemand Näheres ?

  • Habe heute folgende Antwort auf meine Mail von der GMAC Bank erhalten


    " vielen Dank für Ihre E-Mail. Gern teilen wir Ihnen mit, dass wir Ihre Unterlagen vollständig erhalten haben. Wir haben Ihre Unterlagen an unsere Buchhaltung zur Auszahlung weitergeleitet. Zu Ihrem Vorbringen bezüglich der Verjährung können wir Ihnen versichern, dass wir uns nicht auf den Einwand der Verjährung bis zur Klärung Ihres Anspruchs berufen werden. Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen unter unserer Service- Nr.: 0180 - 667 22 23* sowie zu allgemeinen Fragen auch unter der E-Mail-Adresse gmac.bank.csc@gmacfs.com gern zur Verfügung. Freundliche Grüße Ihr Kunden Service Centerder GMAC Leasing GmbH"


    Na dann hoffen wir mal das die Zahlung bald eintrifft


  • Hallo,


    so weit ich hier den Diskussionsstand im Hinterstübchen habe, sind die beiden von dir genannten Banken noch nicht in irgendeiner Weise in Erscheinung getreten. Auch hier gilt: Bitte, achte auf die Verjährung am 31.12.2014.

  • Hallo,
    ich lese hier schon seit Wochen mit und habe hier viele Tips genutzt.
    Nun möchte ich allen mitteilen das es einen ersten Erfolg gibt!


    Am 20.11.14 habe ich das erste mal der Commerz Finanz geschrieben und die reine Bearbeitungsgebühr zurückverlangt.
    (ging um 4 verschiedene Kredite die alle abbezahlt sind)
    Gesamt: ~ 2.241,-
    Am 26.11 habe ich dann, dank der vielen Hinweise hier im Forum, noch mal die Zinsen berechnet und diese zusätzlich eingefordert.
    Gesamt: ~ 360,-
    Am 01.12 hatte ich dann die Antwort der Commerz Finanz im Briefkasten, welche ich 4 mal (je Kredit) kopiert habe und mit einem Anschreiben wieder an die Bank geschickt habe. Habe dies sicherheitshalber auch noch mal in der Commerzbank Filiale abgegeben die es gleich an die Finanz gefaxt haben.
    Heute am 17.12 hatte ich dann 2.470,- Euro auf dem Konto, also 4 Überweisungen je Kredit.
    Es fehlen also ~ 130,- nach meiner Zinsberechnung. Ehrlich gesagt kann ich damit leben da es eh unverhoffter Geldsegen ist. Habe über das Kontaktformular der Commerz Finanz trotzdem noch mal nachgefragt. Über das Kontaktformular hatte ich mir auch die Kopien der Verträge schicken lassen, hat mich auch nichts gekostet.
    Alles ohne Einschreiben und Telefonate.
    Offen ist bei mir nun noch ein Kredit bei der Commerzbank AG aus 2006. Hier habe ich das Formular auch ausgefüllt und verschickt. Alles fast Taggleich mit der Commerz Finanz.


    Ich habe hier immer viel gelesen mit Klagen und Recht durchsetzen. Ich sehe das ganze etwas lockerer, nicht dass ich das Geld nicht gerne hätte, aber ich hab damals unterschrieben dass die BG okey ist. Für mich ist das ein toller Bonus zu Weihnachten.
    Vielen Dank an alle die hier immer berichtet haben und ja - ich werde berichten sobald sich bei der Commerzbank AG etwas tut!


    Hier mein letztes Schreiben:
    Darlehenskonto: xxx xx xx xxx
    Antwortschreiben auf Ihren Brief vom 26.11.2014 Rückforderung von Kreditbearbeitungsgebühren


    Sehr geehrte Damen und Herren,in Ihrem Schreiben weisen Sie darauf hin dass sich die Beantwortung um mehrere Wochen verzögern kann. Ihr Schreiben ist aber bereits eine Antwort auf meine Rückforderung der Kreditbearbeitungsgebühren. Des Weiteren steht in Ihrem Schreiben vom 26.11.2014 das Sie vorsorglich auf die Erhebung der Einrede der Verjährung verzichten. Aufgrund einer fehlenden Unterschrift kann ich dies leider nicht berücksichtigen. Anbei sende ich Ihnen pro nachstehendem Darlehnskonto die ausgefüllten Erstattungsformulare zurück.DarlehenskontoDarlehenssummeUnterschriftBearbeitungsgebühr1 Rate am Zinsen von 1 Rate bis 12.12.


    Unter Berufung auf diese BGH-Rechtsprechung fordere ich die von mir ohne Rechtsgrund gezahlte Bearbeitungsgebühr in Höhe von 2.240 Euro nach § 812 BGB zuzüglich 360,26 Zinsen pro Jahr seit Berechnung zurück. Da Sie das ganze Jahr Zeit hatten sich auf das mögliche Urteil vom 28.10.2014 vorzubereiten habe ich kein Verständnis für die Verzögerungen im Rückzahlungsprozess. Daher bleibt meine Forderung bestehen, dass wenn die Zahlung bis zum 12.12.2014 von 2.240 Euro noch nicht oder nur teilweise erfolgt ist, ich diese Forderung an einen Rechtsanwalt übergeben werde. Ich halte es als außerordentlich Notwendig verjährungshemmende Maßnahmen einzuleiten. Für die Zahlung der Zinsen, in Höhe von 360 Euro, haben Sie bis zum 18.12.2014 Zeit. Vermeiden Sie die Anwaltskosten und ggf. die Kosten eines Mahnbescheides.


    Mit freundlichen Grüßen


    Die anderen Schreiben sind 1zu1 die Musterschreiben.

    :thumbup:


    Übrigens bin ich noch Kunde bei der Commerzbank!

  • Hallo,


    so weit ich hier den Diskussionsstand im Hinterstübchen habe, sind die beiden von dir genannten Banken noch nicht in irgendeiner Weise in Erscheinung getreten. Auch hier gilt: Bitte, achte auf die Verjährung am 31.12.2014.


    DKB hatten wir -meine ich- schon einmal, aber Barclays taucht hier absolut zum ersten Mal auf. ?(

  • @Immer mit der Ruhe


    Tja , das ist wie bei mir, aber die zweite Frist läuft am 19.12. ab, dann gehts zum Mahnbescheid, was das Ganze nicht beschleunigen dürfte, aber der Anwalt riet mir, um kostensenkend zu arbeiten, der Bank noch eine ( kurze ) Chance zu geben, zu reagieren.
    Insgesamt habe ich Mailverkehr mit 7 MA der Bank gehabt, 3 MA, die mittlerweile in anderen Filialen arbeiten und 4 MAs in der alten Filiale.
    Die haben mich schön immer weitergereicht, haben sich durch die Telefonzentrale veleugnen lassen, dazu noch Mails mit Ombudsmann, Roland Klaus von der IG Widerruf, dazu Mails mit meinem jetzigen Anwalt.
    Einem unseriösen Anwalt vor Ort, der erst einmal 200,- Euro pro Vertrag als Erstgebühr verlangt hat, der Rechtschutzversicherung und einer Mitarbeiterin vom Mahngericht Hagen, die sehr kompetent und freundlich war.
    Wenn ich alle Mails addiere sind das jetzt rund 50...Langsam nervts !