Bearbeitungsgebühr von Krediten zurückfordern

  • Entweder man zahlt oder legt innerhalb von 14 tagen ab zustellung widerspruch ein. wird widerspruch eingelegt muss der anspruch vom antrsgsteller beim gericht begründet werden (klageverfahren).passiert garnix kann vom antragsteller der vollstreckungsbescheid beantragt werden. wird der dem antrsgsgegner zugestellt kann er innerhalb von 14 tagen einspruch einlegen. danach kann meines wissens vollstreckt werden.

  • Hallo zusammen,


    heftig was einige von euch bei diesem Thema schon durchgemacht haben.


    Ich stehe bei dem Thema ganz am Anfang und habe eine Frage über die dei meisten schon ewig hinweg sein dürften, aber trotzdem (wegen kaum funktionierender Suchfunktion):


    Ich habe drei bereits abgelaufene Kredite, deren BG ich mit Zinsen einfordern möchte.
    Welche Zeit legt ihr für die Zinsberechnung zugrunde?
    Beispiel:
    Vertragsabschluß: 02.05.2007
    Schreiben über BG Rückforderung am 16.12.2014
    Frist bis zum 06.01.2015


    Berechnet ihr die Zinsen dann für 03.05.2007 bis 06.01.2015?


    Sorry, aber stehe da irgendwie auf dem Schlauch.


    Danke und Gruß




  • Hallo in dem Schreiben wird eine Pauschale von 40 Euro erwähnt


    Sind die 40 Euro festgeschrieben oder nach was richtet sich das?

  • Betreff: Bearbeitungsgebühr . Hemmung der Verjährung.


    Die Verjährung lässt sich relativ einfach mit einem Mahnbescheid( für NRW Mahngericht Hagen Kosten 32,-€) hemmen. Die Schlichtungsstelle hemmt die Verjährung nicht. Zugeständnisse, seitens der Banken, sind mit Vorsicht zu genießen. Letzter Schritt währe die Klage.


    @bigkossi
    Warum, woher weißt du das?
    Bzw. irgendjemand (außer Sylvi62´s Anwalt) hat das noch erwähnt - woher eure Skepsis diesbezüglich?
    Meint ihr wirklich, die Schlichtung bringt keine Hemmung der Verjährung, oder meint ihr, durch diese kommen wir nicht (komplett) an unser Geld?

  • Ja. So hat es mir der "Anwalt" auch gesagt. Ich hoffe nicht, dass er Recht behält. Was ja dann eine Falschaussage von ihm wäre???
    Das würde bedeuten, dass viele hier am Ende doch noch leer ausgehen. Das will ich ja wohl nicht hoffen.

  • @SASAlien (S.406)


    Die Frist 06.01.2015 ist zu lang, da die Ansprüche am 31.12.2014 verjähren. Sie müssen vor dem 31.12.2014 verjährungshemmende Maßnahmen ergreifen, falls die Bank nicht vor dem 31.12.2014 auf die Erhebung der Einrede der Verjährung verzichtet.


    Zinsen müssen - wie bereits unzählige Male geschrieben - nicht betragsmäßig ausgerechnet werden. Zinsen fordert man, indem man die Bank auffordert, ...% Zinsen aus einem Betrag i. H. v. ... € (genauen Betrag angeben) seit dem 03.05.2007 zu zahlen.

  • @momsdirtyman (S. 403)


    Warum müssen Zinsen nochmals gefordert werden, wenn sie bereits gefordert wurden???


    sie wollen es, aber MUSS* man es wiklich?? :whistling: wäre ein unding..


    Ja, diese Frage stelle ich mir auch? ?(
    Eigentlich hat die Bank durch die Zahlung der BG ja schliesslich sich der Schuld anerkannt und müsste somit auch die Zinsen erstatten, ist zumindest meine Meinung. :thumbup:
    Allerdings scheiden sich hierbei die Geister.
    Hab es wie gesagt nochmals seperat eingefordert, unterschrieben,eingescannt und per Mail mit Lesebestätigung an Sauron auf dem Schicksalsberg geschickt mit Frist bis zum 23.12.. 8o
    Für mich ist es nicht so schlimm weil ja alle Unterlagen schon beim OM liegen. :thumbup:

  • So meine der GMAC Bank gesetzte Frist ist ohne irgendeine Reaktion ausgelaufen. Jetzt ist guter Rat teuer. Die Bearbeitungsgebuehr beträgt 135 €. Plus Zinsen wäre ich bei 170 €. Klage ich, habe ich ein Loch von 105 € nur allein für die Gerichtskosten und das Verfahren könnte Jahre dauern. Mahnbescheid 35 € Gerichtskosten? Und kann man davon ausgehen dass die Bank dann freiwillig zahlt oder auch das anschließende Gerichtsverfahren wählt? Wie muesste ich den MB ausfüllen fehlerfrei. Welche Katalognummer usw.?

  • Boah. Diese banken. Ich kann es nicht mehr lesen. Ist ja zum übergeben. Wirklich. Seid dem 30.10.2014 habe ich noch keinen cent gesehen. Das jahr ist bald rum. Und ich hoffe, das auch ich endlich bearbeitungsgebühren auf meinem Konto gutgeschrieben bekomme.

  • So meine der GMAC Bank gesetzte Frist ist ohne irgendeine Reaktion ausgelaufen. Jetzt ist guter Rat teuer. Die Bearbeitungsgebuehr beträgt 135 €. Plus Zinsen wäre ich bei 170 €. Klage ich, habe ich ein Loch von 105 € nur allein für die Gerichtskosten und das Verfahren könnte Jahre dauern. Mahnbescheid 35 € Gerichtskosten? Und kann man davon ausgehen dass die Bank dann freiwillig zahlt oder auch das anschließende Gerichtsverfahren wählt? Wie muesste ich den MB ausfüllen fehlerfrei. Welche Katalognummer usw.?


    habe den mahnbescheid in kopie von meinem Anwalt bekommen. Sieht gar nicht so kompliziert aus.

  • Auch allen einen guten morgen!!


    Möchte nochmal nachhaken bzgl. ombudsmann. wird die verjährung nun unterbrochen oder nicht...:-/ reicht es wenn man für verschiedene verträge von zwei banken (targo und creditplus) je bank einen umschlag schickt mit einem anschreiben und dann die unterlagen der verschiedenen verträge?

  • Guten Morgen,


    ich lese hier seit ca. 2 Wochen mit.
    Vorab möchte ich auch gerne mal 2 Banken positiv erwähnen.
    1. Toyota Bank: Hier hat meine Schwiegermutter am 02.12.2014 den Antrag auf Rückerstattung der BG gestellt.
    Bereits am 09.12.2014 war das Geld einschl. Zinsen auf ihrem Konto gutgeschrieben.


    2. Renault Bank: Hier habe ich ebenfalls am 02.12.2014 einen Antrag gestellt. Bereits am 11.12.2014 war das Geld einschl. Zinsen auf meinem Konto gutgeschrieben.


    Nun habe ich noch ein Problemfall mit der "Santander":
    Hier habe ich ebenfalls am 02.12.2014 den Antrag auf Rückerstattung der BG, mit Fristsetzung bis zum 16.12., per Einschreiben mit Rückschein gestellt. Der Rückschein wurde am 05.12.2014 unterschrieben.
    Bisher habe ich leider noch keine Rückmeldung erhalten.


    Nun meine Frage:
    Ich werde heute alle Unterlagen an den Ombudsmann der privaten Banken per Einschreiben mit Rückschein schicken.
    Reicht das aus, wenn auf dem Rückschein die Unterschrift vor dem 31.12. ist um die Verjährung zu hemmen?


    Gruß Ulf

  • Ich muss jetzt schlafen. ...das hier alles macht mich so müde.
    Ich frag mich wo derjenige ist der nach erlass eines mahnbescheides sofort sein geld bekommen hat)-:


    Morgen tanja,


    das Wort "sofort" solltest du streichen.
    Wenn, dann nur innerhalb der Fristen mit der Berechtigung bei Versäumnis der Zahlung weitere rechtliche Schritte einleiten zu können.
    Gruß , und sich in Geduld üben.


    Gruß