Bearbeitungsgebühr von Krediten zurückfordern

  • Soll ich jetzt weinen oder was erwartet die Commerzbank von mir ??


    Sagen die heute allen ernstes am Telefon, ich möge mich doch ein wenig gedulden, es liegen noch Briefe in zich Wäschekörben vor ihnen. Und jetzt die Lachnummer; wir waren von dem Urteil überrascht !! ( so die MA )


    Ich war da auch mal Kunde. Nie wieder, ich bin jetzt bei einer genossenschaftlichen Bank und total zufrieden. Die haben mich damals bei der Kreditvergabe eh beschissen von daher bleib ich hartnäckig.
    Die haben sie wenigstens geantwortet ich hab seit November noch gar nichts außer meinen Rückscheinen bekommen.

  • War auch mal Kunde bei denen. Sind nicht die Sprinter, wenn es um Erstattung geht. Aber, damit dürfte die " Bank an Ihrer /deiner Seite " wohl in der Spur sein. Die sind einfach, wie ´n Nichtschwimmer im Nordseewasser abgesoffen. Das Urteil kann nicht überraschend gekommen sein, denn schon im Mai 2014 wusste ´s e, dat da ´ne Sturmflut aufzieht. Da hat der BGH bereits ausgeurteilt, die BG ist unzulässig. Aussitzen, eben!


    Ich glaube die sind alle davon ausgegangen, dass der BGH zugunsten der Banken entscheiden würde. Dumm gelaufen... :whistling:

  • Hallo,
    ich habe vor geraumer Zeit diesen thread zufällig gefunden, ein bisschen darin gelesen und war geschockt, wie einige User geradezu Hatz auf die Banken gemacht und immer und immer wieder dazu aufgerufen haben, sofort Klage einzureichen, zumindest aber einen Mahnbescheid zu beantragen. Das fand ich schon krass. Nachdem ich jetzt aus dem Urlaub zurück bin und wieder ein paar Seiten gelesen habe, finde ich, dass hier Ruhe eingekehrt und diese Hetze nicht mehr so betrieben wird (daran hast Du "kastanienblatt" mit Deiner sehr sympathischen Art zu schreiben maßgeblich beitgetragen - chapeau!)


    Ich kann durchaus verstehen, dass jeder (obwohl die meisten gar nicht wussten, dass ihnen Geld zusteht) die Zahlung erwartet und das "pronto". Aber gemessen an Hunderttausende von Einschreiben wundert es nicht, wenn die Banken mit Zahlungen oder Beantwortungen nicht nachkommen.


    Nun frage ich mich, wie viele von denen, die sich haben aufhetzen lassen und einen Anwalt beauftragt, Klage oder einen Mahnbescheid eingereicht haben, auf den Kosten sitzen bleiben? Insbesondere bei denen, die bei einer Bank mehrere BG's eingefordert, davon einige zurückbekommen und für die noch ausstehenden diesen Weg gewählt haben. Denn mit Zahlung auch nur einer BG erkennen die Banken die Forderungen ja an.


    Ich habe am Tag der BGH-Entscheidung erstmals von der Möglichkeit gehört, BG's zurückzufordern. Am Tag danach habe ich für einen Autokredit mit Anschlussfinanzierung, den ich aufgenommen und zwischenzeitlich bezahlt habe, die 2 BG's + 5 % Zinsen, und für meinen Mann, der ebenfalls einen Autokredit dort noch zahlt, die BG + Zinsen schriftlich (Einschreiben gegen Rückschein) bei der Santander eingefordert. Wenige Tage später bekamen wir den Standardbrief. Wiederum einige Tage später hatte ich eine von den beiden BG's (die größere) und mein Mann seine BG (ohne Zinsen) auf dem Konto. Vorgestern hatte ich Zinsen für die kleinere BG auf dem Konto und mein Mann Zinsen für seine BG.


    Nach meinem Forderungsschreiben habe ich weder erneut geschrieben, noch telefoniert oder gemailt, obwohl die Frist überschritten war. Ich warte nun noch bis zum 20.12. zu und sollte dann die noch ausstehende BG + Zinsen aus der bereits überwiesenen nicht eingetroffen sein, werde ich das Ombudsmannverfahren einleiten. Ich bin aber sehr sicher, dass das Geld eingeht und wenn nicht, dann reicht das O-Verfahren m.E. völlig aus, um berechtigte Zahlungen einzufordern.


    Das hätte es - wie ich finde - in allen anderen Fällen der User ebenfalls und ich verstehe nicht, dass manche, teils sogar, weil man den Banken noch mehr Kosten aufdrücken wollte, gleich den Klageweg eingegangen sind.


    Dennoch wünsche ich allen, dass die berechtigten Forderungen noch vor Weihnachten auf den Konten eingehen und sie sich darüber freuen können. Immerhin ist es bei einigen ein Geldsegen, von dem sie bis vor Kurzem noch nicht wussten, dass er ins Haus steht. Und denen, die sich anwaltlich oder gerichtlich auf die Spur gemacht haben, drücke ich die Daumen, dass sie nicht auf den Kosten sitzen und ihnen langwierige Prozesse erspart bleiben.


    LG Lisabella

  • Barbie, nichts für ungut, aber trete den Kollega in seinen dicken Allerwertesten. Das geht um dein Geld. Wenn der zu faul, überlastet oder sonst was ist, entziehe im das Mandat. Der muss die Sache gerichtlich anhängig machen ( so heißt dat bei uns ), sonst könnte sie verjährt sein. Hat er wenigstens ein " Bla.bla.bla " - Schreiben von der Bank erwirkt? Wenn ja, wat steht da drin?





    Doch, das hat er-wenn die bis heute nicht zahlen, geht die Klage raus...


    Ich war gerade bei meiner Nachbarin-sie hat den Antrag auf BG Erstattung viel später als ich verschickt, ganz ohne Anwalt u.s.w. , und hatte gestern Kohle drauf.... Wie auch viele anderen. Habe heute mit Bechwerdeabteilung telefoniert-mein Antrag ist da, wird aber dauern-und das verstehe ich nicht... sie sagte, sie bearbeiten alles Reihe nach... Wie Reihe nach-ich habe den Antrag am Anfang November gestellt und soll immer noch warten????? Das nervt mich total und mach mich wirklich kaputt....


  • Also ich persönlich hatte nie ein Gefühl, das gehetzt wurde. Viele, und ich gehöre auch dazu, sind einfach darüber empört, dass die Banken keine gerade Linie haben, sondern aus Profitgier eher ausweichend reagieren: zB, wie bei Santander, wo die Zinsen nicht mit überwiesen werden und separat angefordert werden müssen (der Ratschlag ein erneutes Schreiben zu schicken kam von der Hotline). Dazu brennt es bei vielen wirklich, weil die Fristen zum Ende des Jahres ablaufen. Mir persönlich tun die Banken nicht leid.


  • Alles schön und gut.aber wenn die Bank-so wie bei mir - gar nicht reagiert? Und dann seit 7 Wochen? Und die Zeit rennt....

  • Also ich persönlich hatte nie ein Gefühl, das gehetzt wurde. Viele, und ich gehöre auch dazu, sind einfach darüber empört, dass die Banken keine gerade Linie haben, sondern aus Profitgier eher ausweichend reagieren: zB, wie bei Santander, wo die Zinsen nicht mit überwiesen werden und separat angefordert werden müssen (der Ratschlag ein erneutes Schreiben zu schicken kam von der Hotline). Dazu brennt es bei vielen wirklich, weil die Fristen zum Ende des Jahres ablaufen. Mir persönlich tun die Banken nicht leid.


    So sehe ich das auch. Hätten die Banken seit dem 28.10.2014 ein adäquates Schreiben mit Verzicht auf Verjährung bis zum .... geschickt, wäre manches hier nicht so hoch gekocht und auch die Banken hätten weniger Arbeit. Aber wie sagt man so schön, bei Geld hört die Freundschaft auf.


    Und wenn Du @Lisabella auf das Geld nicht angewiesen warst, was da glücklicherweise unverhofft zur Disposition steht, Glückwunsch, freu ich mich für Dich.
    Bei vielen anderen sieht es sicherlich nicht so aus und man hätte den unverhofften Geldsegen lieber gestern als heute auf dem Konto. Auch dafür muss man Verständnis haben.


  • Schön das es bei Dir so einfach geklappt hat. Leider ist das nicht in allen Fällen so. Ich habe auch nur ein Schreiben an die Banken geschickt - es geschah leider nichts. Aus Angst der Verjährung habe ich die Angelegenheit an einen Anwalt gegeben - nicht aus Hatz oder dergleichen. Ich möchte nur mein Recht, welches mir zusteht und mir nicht am 01.01.15 sagen lassen müssen "Pech für Sie - Sie gehen jetzt leer aus".


    Wegen den Kosten kann ich Dir sagen: Sobald die Bank sich im Verzug befindet, müssen die Rechtsanwaltkosten von den Banken übernommen werden. So zumindest die Aussage meines Anwalts. Ich bin gespannt. Selbst wenn ich was zahlen muss - es ist mir egal. Weil bezahlen müssen wir leider immer und überall.

  • Hallo ich bin neu hier, verfolge aber das thema hier hin und wieder ... jetzt habe ich doch eine Frage da ich irgendwie hier den faden verloren habe : hat schon jemand geld von der commerz finanz erhalten ???


    Frage an die Halb - und Vollprofis: commerz finanz? War da wat????? Ich habe im Kurzzeitgedächtnis: Nö???

  • Ohne dass es böse gemeint ist: Diese Fristsetzung ist alles andere als gut gewählt... Dein Problem könnte tatsächlich die Verjährung sein, die mit Ablauf des 31. Dezember droht und im Zweifel erhoben wird. Du solltest jetzt ganz S C H N E L L verjährungshemmende Maßnahmen einleiten. § 203 BGB sagt Dir genau, welche das sind. Schick noch H E U T E das Schreiben an den Ombudsman raus - per Einschreiben / Rückschein... maßgeblich ist, wann es diesem zugeht, nicht, wann Du den Rückschein erhälst...


    Gib Gas :)


    Das heißt. Vertragsunterlagen an den Ombudsmann und das Schreiben, welches ich an die Bank geschickt habe? Muss ich den kompletten Fall "beschreiben", gibts dafür auch Musterschreiben?

  • Mir tun die Banken keineswegs leid.
    Ich denke nur, aber das ist meine persönliche Meinung, dass ein Ombudsmannverfahren gereicht hätte.
    LG Lisabella


    Das muss man sicherlich von Fall zu Fall beurteilen. Da z.B. in meinem Fall die Sache bereits seit 2013 beim Anwalt liegt, war der Ombudsmann keine Option mehr um die Verjährung zu hemmen. Im übrigen hätte auch hier ein Schreiben der Bank, mit explizitem Verzicht auf Verjährung, weitere Schritte unnötig gemacht um meine Interessen zu wahren. War leider nicht zu erhalten... :whistling:

  • Schön das es bei Dir so einfach geklappt hat. Leider ist das nicht in allen Fällen so. Ich habe auch nur ein Schreiben an die Banken geschickt - es geschah leider nichts. Aus Angst der Verjährung habe ich die Angelegenheit an einen Anwalt gegeben - nicht aus Hatz oder dergleichen. Ich möchte nur mein Recht, welches mir zusteht und mir nicht am 01.01.15 sagen lassen müssen "Pech für Sie - Sie gehen jetzt leer aus".


    Wegen den Kosten kann ich Dir sagen: Sobald die Bank sich im Verzug befindet, müssen die Rechtsanwaltkosten von den Banken übernommen werden. So zumindest die Aussage meines Anwalts. Ich bin gespannt. Selbst wenn ich was zahlen muss - es ist mir egal. Weil bezahlen müssen wir leider immer und überall.


    So is ´et!


    Liebe Isabella, wenn die " lieben " Banken hier ehrlich gewesen wären und hätten allen Usern und sonstigen Geprellten, in einem standardisierten Schreiben klar und deutlich mitgeteilt, dass sie die berechtigten Forderung(en) anerkennen, auf die " Einrede der Verjährung " ausdrücklich ( wir sagen auch expressis verbis ) verzichten und bitten, sich noch ein wenig in Geduld zu üben, würde ich ihnen die Patscheflossen drücken - vor lauter Dankbarkeit.
    Im Ernst: Die zumeist abgesetzten Briefe waren, sind und bleiben eine Nebelkerze, mit der verschleiert werden soll, dass die Banken, die widerrechtlich Gebühren kassiert haben, für eine Leistung, die sie in ihrem eigenen Interesse erbracht haben, nämlich u.a. eine Bonitätsprüfung, vom Bundesgerichtshof in Karlsruhe dafür mehrfach einen Rüffel einstecken mussten.


    Staat sich den ergangenen Urteilen zu beugen ( das wäre - im Kundensinne - sogar nicht nur anständig, sondern auch erforderlich gewesen ) wird hier - so mein Eindruck in dem klasse Forum, weiterhin herum taktiert. Es werden Briefe nicht beantwortet, es werden tel. Falschauskünfte erteilt usw. usf.
    Da fragt sich jeder Normalo: " Was soll das? "


    Wenn ich Zahlungen an Kunden zu leisten habe, teile ich denen mit, dass es - ohne Einschränkungen - so ist.
    Wenn sich die Bearbeitung verzögert, teile ich es dem Kunden mit ( zwei, drei Zeilen ) in einem Massenbrief.
    Wenn die Forderung zudem noch verzinst werden muss, anerkenne ich dieses.


    Da kamen zwar umgehend Schreiben, nur da stand eben nichts von dem Obengesagten drin.
    Ergo: Der Kunde muss den Eindruck bekommen, die wollen nicht!


    Und gegen diese Ver... wehre ich mich, weil selbst dazugehörend.

  • Ich denke nur, aber das ist meine persönliche Meinung, dass ein Ombudsmannverfahren gereicht hätte.


    Und ICH persönlich traue dem Braten OM trotzdem nicht und habe mir deshalb professionelle Unterstützung gesucht,
    NACHDEM die von mir in einem ersten Anschreiben gesetzte Frist von ALLEN Banken ( außer der VW-Bank) ignoriert wurde und ich darüber hinaus noch nicht einmal ein Antwortschreiben erhalten hatte.
    Im übrigen glaube ich, dass ich ohne Einschalten eines RA von der Targobank genau wie viele andere hier bis heute noch keinen Cent zurückbekommen hätte, da die Rückzahlung der BG erst am letzten Tag des Fristablaufes auf meinem Konto eingegangen ist.


    Ein Schelm, wer böses dabei denkt !?! :whistling:

  • Bezüglich Targobank: am 7.11.14 Einschreiben mit Rückschein geschickt --- keinerlei Reaktion seitens der Targobank ---Anfang Dezember mehrmals dort angerufen ----- am 16.12.14 Bearbeitungsgebühr plus Zinsen aufs Konto überwiesen bekommen :) ....in all dieser Zeit keinerlei schriftliche Info bekommen....also keine Panik: Geld kommt bei berechtigten Ansprüchen ;)

  • Mir tun die Banken keineswegs leid.
    Ich denke nur, aber das ist meine persönliche Meinung, dass ein Ombudsmannverfahren gereicht hätte.
    LG Lisabella



    Lisabella, so ist´s richtig: Nur wer von der Möglichkeit eines Schlichtungsverfahrens Kenntnis hat, zieht es in Erwägung. Eine sind auch - ohne Dazutun - von sich aus zum RA gegangen; weitere Kunden/User haben von selbst einen Mahnbescheid gefertigt. Usw. usf.
    Ich wehre mich gegen das Vorgehen von einigen Banken hier.
    Nochmals: Wieso wird nicht klar und deutlich gesagt: " Wir müssen Ihnen die Gebühr(en) erstatten zzgl. Zinsen. "?
    Und gut ist!

  • Schiedsstellen, Ombudsmänner und was daraus wurde....


    Das Thema BG wird wohl bald der Vergangenheit angehören. Ich erachte es aber als interessant, mal die Erfahrungen mit Schiedsstellen / Ombudsmänner zusammen zu tragen.


    Ist diese Einrichtung ein zahnloser Tiger / Deckmäntelchen der Banken und Sparkassen, finanziert mit dem Geld der Kunden, oder bewirken die tatsächlich etwas für den "geschätzten Kunden"?


    Schiedsstellen, Ombudsmänner und was daraus wurde.... - Geld zurück - Finanztip-Community

  • Alles schön und gut.aber wenn die Bank-so wie bei mir - gar nicht reagiert? Und dann seit 7 Wochen? Und die Zeit rennt....


    Auch das ist für mich ein Unding. Warum hat diese Bank es nicht einmal geschafft auf Briefe etc. zu antworten?
    Meine Vermutung: Sie hat kein richtiges Konzept ( dat nennt sich ja nun neu - deutsch : Management ), dann sollte sie zumindest mein bisher Gesagtes einräumen und sagen: " Liebe Kundin..., wir bearbeiten ihre Forderung.... Wir anerkennen Ihre berechtigte Forderung und auch die Verzinsung hierzu..."
    Wat kommt?
    Nüscht.


    Ich will hier keineswegs ein " Banken - Bashing " betreiben, aber das hat doch ein `Gschmäckle - oder?