Bearbeitungsgebühr von Krediten zurückfordern

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• cbracer1976 schrieb:

renex69 schrieb:

cbracer1976 schrieb:

renex69 schrieb:

Hallo ihr Lieben,

gestern war ich hocherfreut über Post der Santander, wo geschrieben stand, das mir wie gewünscht auch die Zinsen erstattet werden.

Heute kam dann der Schlag ins Gesicht, als ich die Gutschrift gesehen habe. :(

Kredit aus 2004 / 626,00 BG / erstattet NUR 51,62 statt der von mir errechneten 313,00

Kredit aus 2006 / 661,30 BG / erstattet NUR 36,21 statt der von mir errechneten 264,40

Natürlich hab ich sofort erneut an die Beschwerdestelle geschrieben und eine Frist bis 09.01.2015 gesetzt.

Wie soll ich mich danach weiter verhalten?

Viele Grüße René

Ich finde das sich hier jemand stark verrechnet hat!

Ich habe am Dienstag den Brief von der Santander bekommen über die Erstattung der Zinsen für einen Vertrag. Gestern hatte ich das Geld drauf. Es waren insgesamt 18 Euro weniger als ich errechnet habe. Dabei belasse ich es jetzt. Ein Vertrag über 42 Euro Zinsen steht jedoch bei denen noch aus.

Und wer bitte soll sich hier verrechnet haben. Die Kredite liegen 8-10 Jahre zurück!

Hier hat sich eindeutig die Bank verrechnet!

ich dachte schon ICH :(
    • renex69 schrieb:

cbracer1976 schrieb:

renex69 schrieb:

cbracer1976 schrieb:

renex69 schrieb:

Hallo ihr Lieben,

gestern war ich hocherfreut über Post der Santander, wo geschrieben stand, das mir wie gewünscht auch die Zinsen erstattet werden.

Heute kam dann der Schlag ins Gesicht, als ich die Gutschrift gesehen habe. :(

Kredit aus 2004 / 626,00 BG / erstattet NUR 51,62 statt der von mir errechneten 313,00

Kredit aus 2006 / 661,30 BG / erstattet NUR 36,21 statt der von mir errechneten 264,40

Natürlich hab ich sofort erneut an die Beschwerdestelle geschrieben und eine Frist bis 09.01.2015 gesetzt.

Wie soll ich mich danach weiter verhalten?

Viele Grüße René

Ich finde das sich hier jemand stark verrechnet hat!

Ich habe am Dienstag den Brief von der Santander bekommen über die Erstattung der Zinsen für einen Vertrag. Gestern hatte ich das Geld drauf. Es waren insgesamt 18 Euro weniger als ich errechnet habe. Dabei belasse ich es jetzt. Ein Vertrag über 42 Euro Zinsen steht jedoch bei denen noch aus.

Und wer bitte soll sich hier verrechnet haben. Die Kredite liegen 8-10 Jahre zurück!

Hier hat sich eindeutig die Bank verrechnet!

ich dachte schon ICH :(

Bei mir das gleiche. Bei mir hatte die Anwältin gerechnet ;) ICH WAR ES NICHT....
      Hast Du eine Berechnung der überwiesenen Zinsen erhalten? Man würde ja gerne nachvollziehen können was da überwiesen wurde :whistling:
    • Habe heute folgendes Schreiben (exakt das gleiche Bla-Bla-Blub wie zu der BG) der TARGO wegen meiner Zinserstattung bekommen.

Natürlich KEINE detaillierte Berechnung, keine Info ob die KapSt. abgeführt wurde oder für welchen Zeitraum die Erstattung gilt.

Habe jetzt meinem Anwalt geschrieben, er möge den Rest einfordern, da für mich nicht ersichtlich ist, ob die KapSt. auch das DELTA erklärt. Man man man.
      Bilder
      • TARGO Seite 1.jpg

1,41 MB, 1.698×2.325, 349 mal angesehen
      • TARGO Seite 2.jpg

66,62 kB, 1.700×97, 322 mal angesehen
    • renex69 schrieb:

Doris schrieb:

So meine Lieben, ich wünsche euch ein gute neues Jahr und möchte berichten, dass Santander gestern auch noch die Zinsen der Bearbeitungsgebühr überwiesen hat, die sie mir im November ausbezahlt haben. Somit habe ich alles bekommen, was ich haben wollte. Nun kann ich mich beruhigt anderen Dingen zuwenden. Nächste Woche werde ich meine Beschwerde beim Ombudsmann zurückziehen. Dann passt alles wieder.

Das ist ja mal eine gute Nachricht. Ist auch in voller Höhe erstattet wurden?

Ja ist es... bin vollauf zufrieden.
    • MarcusG schrieb:

Habe heute folgendes Schreiben (exakt das gleiche Bla-Bla-Blub wie zu der BG) der TARGO wegen meiner Zinserstattung bekommen.

Natürlich KEINE detaillierte Berechnung, keine Info ob die KapSt. abgeführt wurde oder für welchen Zeitraum die Erstattung gilt.

Habe jetzt meinem Anwalt geschrieben, er möge den Rest einfordern, da für mich nicht ersichtlich ist, ob die KapSt. auch das DELTA erklärt. Man man man.

In Deinem Schreiben steht ja richtig viel drin 8o auch wenn es nichts aussagt :D (viel Toner für nichts), in meinen 3 Briefen von der Santander an die Anwältin gibt es gerade mal 3 Bereiche: Anredezeile, Aussage dass aufgrund des Schreibens vom 2.12. Zinsen XY überwiesen wurden, für Rückfragen stehen wir... bla bla. Grußzeile. Fertisch...

Die müssten doch auf jeden Fall eine Aufstellung schicken, die benötige ich ja theoretisch für die Steuererklärung. Oder?
      Fragen über Fragen... :whistling:
    • Picteur schrieb:

MarcusG schrieb:

Habe heute folgendes Schreiben (exakt das gleiche Bla-Bla-Blub wie zu der BG) der TARGO wegen meiner Zinserstattung bekommen.

In Deinem Schreiben steht ja richtig viel drin 8o auch wenn es nichts aussagt :D (viel Toner für nichts), in meinen 3 Briefen von der Santander an die Anwältin gibt es gerade mal 3 Bereiche: Anredezeile, Aussage dass aufgrund des Schreibens vom 2.12. Zinsen XY überwiesen wurden, für Rückfragen stehen wir... bla bla. Grußzeile. Fertisch...

Die müssten doch auf jeden Fall eine Aufstellung schicken, die benötige ich ja theoretisch für die Steuererklärung. Oder?
      Fragen über Fragen... :whistling:

Moin @Picteur

Mensch, das ist die Verwirrungstaktik der TARGO !!! Viel Text und viele Paragraphen vernebeln des Lesers Hirn !!! :D

Mal im ernst, ich gebe Dir absolut Recht, die Aufstellung muß doch jeder bekommen. Aber das ist mal wieder typisch. Immer schön intransparent, die Kunden werden es schon schlucken.

Ich zumindest nicht !!! :thumbup:
    • Immer mit der Ruhe schrieb:

MarcusG schrieb:

Mensch, das ist die Verwirrungstaktik der TARGO !!!

Ist auch wieder ein Zeichen von Fehlmanagement.
      Bei dieser Abarbeitung muss m. E. doch jeder Vorgang zwei mal angepackt werden.

Da geben ich Dir uneingeschränkt Recht.

Die Banken werden schon was davon haben, nur Teilbeträge auszuzahlen. Viele Kreditnehmer werden nach der ersten (fehlerhaften) Erstattung zufrieden sein und keine weiteren Maßnahmen ergreifen. Wenn die Banken das zigtausendfach erreichen, ist der Benefit sicherlich enorm !

Grüße
    • MarcusG schrieb:

Immer mit der Ruhe schrieb:

MarcusG schrieb:

Mensch, das ist die Verwirrungstaktik der TARGO !!!

Ist auch wieder ein Zeichen von Fehlmanagement.
      Bei dieser Abarbeitung muss m. E. doch jeder Vorgang zwei mal angepackt werden.

Da geben ich Dir uneingeschränkt Recht.

Die Banken werden schon was davon haben, nur Teilbeträge auszuzahlen. Viele Kreditnehmer werden nach der ersten (fehlerhaften) Erstattung zufrieden sein und keine weiteren Maßnahmen ergreifen. Wenn die Banken das zigtausendfach erreichen, ist der Benefit sicherlich enorm !

Grüße

Wenn bei mir nicht noch ein fast mittlerer 4stelliger Betrag offen wäre, würde ich wahrscheinlich auch langsam das Handtuch werfen. Irgendwie ist in der Sache langsam echt der Akku leer :/ fällt schwer immer wieder Energie dafür aufzuwenden. Aber: Wir werden nicht aufgeben!!!!
    • kastanienblatt schrieb:

Lisabella schrieb:

Meine Cousine hat die BG + Zinsen von der Targo überwiesen bekommen, aber ihrem RA wurde mitgeteilt, dass dessen Kosten nicht übernommen werden, da meiner Cousine (mit dem üblichen Schreiben) mitgeteilt worden ist, dass die Rückerstattung erfolgt und eine Mandatierung bzw. ein Ombudsmannverfahren nicht erforderlich sei. Sie hatte den Anwalt jedoch beauftragt, nachdem die Frist zur Zahlung abgelaufen war. Da ihr RA auch im Urlaub ist, bleibt abzuwarten, wie es weitergeht.

interessant!! 8) und wie ist nun die rechtslage? ich denke, sie müssen zahlen, sofern sie "in verzug" waren? und gerade in targonien, wo man wollte, dass die zinsen erneut gefordert werden, obwohl eben das ja eigentlich quark ist, wenn es im erstschreiben bereits geschehen ist.. bin sehr gespannt, halte uns mal bitte weiter auf dem laufenden, betrifft ja einige hier..

(PS.... ich habe KEINERLEI dieser schreiben erhalten)

Nachdem der RA meiner Cousine aus dem Urlaub zurück ist, wurde er auch in ihrer Sache aktiv. Er hat die Bank schriftlich mit Fristsetzung aufgefordert, ebenfalls die Kosten seiner Tätigkeit auszugleichen, ansonsten würde der Klageweg eingeschlagen. Ob meine Cousine letztlich diesen Weg tatsächlich geht, weiß sie nicht. Ihre RS hat abgelehnt, die Kosten dafür zu übernehmen, da diese die Meinung vertritt, dass bei Gericht die Aussicht auf Erfolg gering wäre.

Das finde ich unglaublich! Als würde das BGH-Urteil nicht die Basis für den Erfolg einer solchen Klage sein. Aber die RS hat somit erreicht, dass meine Cousine total verunsichert ist und befürchtet, auf weiteren Kosten sitzen zu bleiben. Das würde nämlich den unerwarteten "Geldsegen" wieder relativieren, zumal ihr RA bereits auf Vorkasse hingewiesen hat.
    • OuterLimits schrieb:

Picteur schrieb:

OuterLimits schrieb:

Kurzer Zwischenstand :

Am 18.12. wurde der Santander Bank der Mahnbescheid zugestellt.

Bis jetzt habe ich noch nichts gehört...

Das kann man doch eigentlich positiv sehen. Zumindestens haben sie noch nicht widersprochen... 8| Das lässt hoffen. Ich habe ja auch noch so ein Ding am Start.

Ich flippe aus. Heute war die Wiederspruchsnachricht vom Amtsgericht im Kasten.
      Die Santander Bank möchte also den Prozess, obwohl ich bei denen noch Kunde bin.... Echt dreist!

Der nächste Schritt wäre jetzt die Überweisung der weiteren Amtsgericht Kosten, damit dieses den Fall ans AG Mönchengladbach übergibt.

Ist diese weitere Vorgehensweise ohne Anwalt ratsam? Was kommen dann bei einem Rechtsstreit für Kosten auf mich zu?
    • OuterLimits schrieb:

OuterLimits schrieb:

Picteur schrieb:

OuterLimits schrieb:

Kurzer Zwischenstand :

Am 18.12. wurde der Santander Bank der Mahnbescheid zugestellt.

Bis jetzt habe ich noch nichts gehört...

Das kann man doch eigentlich positiv sehen. Zumindestens haben sie noch nicht widersprochen... 8| Das lässt hoffen. Ich habe ja auch noch so ein Ding am Start.

Ich flippe aus. Heute war die Wiederspruchsnachricht vom Amtsgericht im Kasten.
      Die Santander Bank möchte also den Prozess, obwohl ich bei denen noch Kunde bin.... Echt dreist!

Der nächste Schritt wäre jetzt die Überweisung der weiteren Amtsgericht Kosten, damit dieses den Fall ans AG Mönchengladbach übergibt.

Ist diese weitere Vorgehensweise ohne Anwalt ratsam? Was kommen dann bei einem Rechtsstreit für Kosten auf mich zu?

Schau mal hier: kostenrechner.anwalt-suchservice.de/kostenrechner/prozessrisiko/
      Da kann man es ausrechnen.
    • Picteur schrieb:

Wenn bei mir nicht noch ein fast mittlerer 4stelliger Betrag offen wäre, würde ich wahrscheinlich auch langsam das Handtuch werfen. Irgendwie ist in der Sache langsam echt der Akku leer fällt schwer immer wieder Energie dafür aufzuwenden. Aber: Wir werden nicht aufgeben!!!!

wat, wat, wat.. kriegste kloppe von HIER, doo 8| :D frustschwächeln kneifen, ist nun NICHT mehr.. 8)
    • Lisabella schrieb:

kastanienblatt schrieb:

Lisabella schrieb:

Meine Cousine hat die BG + Zinsen von der Targo überwiesen bekommen, aber ihrem RA wurde mitgeteilt, dass dessen Kosten nicht übernommen werden, da meiner Cousine (mit dem üblichen Schreiben) mitgeteilt worden ist, dass die Rückerstattung erfolgt und eine Mandatierung bzw. ein Ombudsmannverfahren nicht erforderlich sei. Sie hatte den Anwalt jedoch beauftragt, nachdem die Frist zur Zahlung abgelaufen war. Da ihr RA auch im Urlaub ist, bleibt abzuwarten, wie es weitergeht.

interessant!! 8) und wie ist nun die rechtslage? ich denke, sie müssen zahlen, sofern sie "in verzug" waren? und gerade in targonien, wo man wollte, dass die zinsen erneut gefordert werden, obwohl eben das ja eigentlich quark ist, wenn es im erstschreiben bereits geschehen ist.. bin sehr gespannt, halte uns mal bitte weiter auf dem laufenden, betrifft ja einige hier..

(PS.... ich habe KEINERLEI dieser schreiben erhalten)

Nachdem der RA meiner Cousine aus dem Urlaub zurück ist, wurde er auch in ihrer Sache aktiv. Er hat die Bank schriftlich mit Fristsetzung aufgefordert, ebenfalls die Kosten seiner Tätigkeit auszugleichen, ansonsten würde der Klageweg eingeschlagen. Ob meine Cousine letztlich diesen Weg tatsächlich geht, weiß sie nicht. Ihre RS hat abgelehnt, die Kosten dafür zu übernehmen, da diese die Meinung vertritt, dass bei Gericht die Aussicht auf Erfolg gering wäre.

Das finde ich unglaublich! Als würde das BGH-Urteil nicht die Basis für den Erfolg einer solchen Klage sein. Aber die RS hat somit erreicht, dass meine Cousine total verunsichert ist und befürchtet, auf weiteren Kosten sitzen zu bleiben. Das würde nämlich den unerwarteten "Geldsegen" wieder relativieren, zumal ihr RA bereits auf Vorkasse hingewiesen hat.

total ätzend.. und glaube mir, so manche bank, wird darauf sepkulieren :rolleyes: wie nannte es hier kürzlich jemand? ich glaube finanziell ausräuchern/ausbluten lassen.. bloss weit weg von so einer bank :whistling: