Bearbeitungsgebühr von Krediten zurückfordern

  • Hallo an alle!


    Ich würde gern wissen, ob die zu den zurückerstatteten Gebühren Zinsen der Steuer (z.B. Einkommensteuer) unterliegen oder nicht? Also muss ich diese bei der Steuererklärung mit rein beziehen?


    Und welches Gesetz verpflichtet zu der Zahlung von Zinsen zu diesen Gebühren? Wenn jemand genau weiß, bitte Gesetzt, Paragraf und Absatz mitteilen. So kann man die Zinsen extra anfordern und sich auf dieses Gesetzt beziehen.


    Vielen Dank im Voraus!!!


    :)

  • Ich empfehle die Lektüre von
    1.
    a)BGH XI ZR 405/12
    b)BGH XI ZR 170/13
    c)BGH XI ZR 348/13
    d)BGH XI ZR 17/14


    Da findest Du alle für Deine Fragen relevanten Darstellungen,Würdigungen und Einordnungen,die Dir sicherlich weiterhelfen.


    Für ein vertieftes Studium empfehle ich


    2.das Einkommenssteuergesetz
    3.die Zivilprozeßordnung
    4.das Bürgerliche Gesetzbuch,insbesondere die Abteilung Schuldrecht
    5.das Gerichtskostengesetz


    Entschuldige,wenn ich was vergessen haben sollte,aber ich schreibe in Eile!


    Für eventuelle Detailfragen würde ich entsprechende Fachanwälte hinzuziehen,die Dich sicherlich zu einem Gebührensatz von ca.€250.-/Stunde(wenn sie was taugen)gerne unter ihre Fittiche nehmen.


    Das sollte für's erste genügen.Angenehme Lektüre!

  • Wie ist die Sache mit der KapSt. genau ?


    Singel haben doch für die Summe von 800 € / Verheiratete 1.600 € einen Freistellungsauftrag oder ?


    Das heißt alle Erträge die ich in einem Jahr zusammen erwirtschaften darf, ohne dafür was abzuführen ? Liege ich drunter, würde ich die bereits an das Finanzamt abgeführte KapSt. mit dem Lohnsteuerjahresausgleich wiederbekommen ? Ansonsten fallen 25 % pauschal an.


    Und in 2015 erstattete Zinsen werden auch erst in der Steuererklärung 2015 angegeben.


    Frage an die Experten. ?(

  • Ich bin ziemlich irritiert darüber,mit welcher---sagen wir mal-----Deutlichkeit,dieser Thread von "Scheinahnungslosen" zu einem "Rechtsberatungs-Thread" umgestaltet wird.


    Erstens darf Rechtsberatung NUR von Angehörigen der entsprechenden Berufe geleistet werden,zweitens bin ich mir zu schade,Fragen zu beantworten,deren Antworten leicht zu "ergoogeln" sind und drittens lenken diese weiterführenden bzw.hier nicht relevanten Fragen vom Thema,nämlich dem Austausch über die im Raum stehende Thematik ("Durchsetzung von Ansprüchen bezüglich Bearbeitungsgebühren und gezogenem Nutzen(=Zinsen)gegenüber Banken")komplett ab.


    Die Moderation möge dazu bitte Stellung nehmen.

  • Hallo ,


    ich habe noch im alten Jahr meine fehlenden Zinsen bei der Santander Bank nachgefordert...schriftlich und per Mail....Anfang des Jahres erhielt ich Post das sie die Zinsen überweisen werden...3 Tage später waren die korrekten Zinsen für den 1 Kredit überwiesen wurden....für den 2. Kredit kamen 17,- Euro von 200,- Euro einige Tage später.....Ich rief bei der Santander an ...(Tel. Nr. von dem Brief den ich bekommen habe ....schau an Tim Lang mein Sachbearbeiter...dem ich auch die Mail geschrieben habe ....die Mail Adresse hatte ich auch hier aus dem Forum) ...ganz freundlich schaute er in den Computer und stellte fest das zu wenig Zinsen gezahlt wurden sind und veranlasst jetzt den Rest anzuweisen...sie sollen nächste Woche auf mein Konto eingehen....Also auch mal was positives zur Santander Bank!!

  • Ich bin ziemlich irritiert darüber,mit welcher---sagen wir mal-----Deutlichkeit,dieser Thread von "Scheinahnungslosen" zu einem "Rechtsberatungs-Thread" umgestaltet wird.


    Erstens darf Rechtsberatung NUR von Angehörigen der entsprechenden Berufe geleistet werden,zweitens bin ich mir zu schade,Fragen zu beantworten,deren Antworten leicht zu "ergoogeln" sind und drittens lenken diese weiterführenden bzw.hier nicht relevanten Fragen vom Thema,nämlich dem Austausch über die im Raum stehende Thematik ("Durchsetzung von Ansprüchen bezüglich Bearbeitungsgebühren und gezogenem Nutzen(=Zinsen)gegenüber Banken")komplett ab.


    Die Moderation möge dazu bitte Stellung nehmen.



    Wen oder was genau meinst Du ?

  • @Waltraud (S. 505)


    Soweit die Bank gezahlt hat, die Sache gegenüber dem Gericht für erledigt erklären und das streitige Verfahren bzgl. des nicht bezahlten Restbetrages durchführen. Wurde von der Bank nichts bezahlt, das streitige Verfahren durchführen. Die Frist, bis zu der der Anspruch begründet werden muss, nachdem die Bank Widerspruch eingelegt hat, wird vom Gericht gesetzt.


  • Eine bessere Antwort kann man zu so einer Frage nicht geben!


  • Halte dieses Verhalten von dir und auch Kastanienblatt für zwar nachvollziehbar, aber trotzdem für ein ganz falsches Zeichen. Wenn hier jemand Löschung seines Profiles beantragen sollte, so ist dies ja wohl wer anders.


  • Wer mit berechtigter Kritik, die sich keinesfalls im Ton vergriffen hat, nicht umzugehen weiß, ist tatsächlich hier fehl am Platz. Dieses Forum hat sich am Thema Bearbeitungsgebühren/Zinsen ausführlich, hilfreich und mitfühlend beteiligt. Aber Rechtsberatung sollte und kann hier nicht erfolgen.

  • Hallo,


    sagt mal fangt ihr jetzt alle an zu spinnen? Was soll dass? Das hier ist ein Forum, hier gehts speziell um Bearbeitungsgebühren von Banken...Sehr viele sind davon betroffen und vielen ist hier schon geholfen worden...
    Natürlich wird hier auch viel belangloses geschrieben, aber man sollte einfach nicht alles auf die Goldwaage legen...
    Hier ist doch kein Platz für Eitelkeiten!!! Also hört auf mit Account löschen und so ein schmarn....
    Wir brauchen hier jeden der betroffen ist oder war...
    Wenn das Maulwürfe der Banken(die es hier sicher gibt) lesen, die klopfen sich auf die Schenkel und denken sich "Jetzt zerfleichen die sich schon untereinander"
    Also Leute, vertragt euch....


  • Ich kann dir nur beipflichten, leider ist das Niveau des Forums über die letzten Wochen dermaßen in den Keller gegangen das es keinen Spaß mehr macht. ;(
    Aber das können die meisten hier nicht verstehen, da sie nicht von fast Anfang an dabei waren. Ich habe viele nützliche Infos hier erhalten und auch weitergegeben, aber mit diesen Miesepetern hab ich echt keinen Bock mehr.


    @Franziska bitte ebenfalls auch darum meinen Account zu löschen. Danke!!!! :thumbup:

  • Ich kann dir nur beipflichten, leider ist das Niveau des Forums über die letzten Wochen dermaßen in den Keller gegangen das es keinen Spaß mehr macht. ;(
    Aber das können die meisten hier nicht verstehen, da sie nicht von fast Anfang an dabei waren. Ich habe viele nützliche Infos hier erhalten und auch weitergegeben, aber mit diesen Miesepetern hab ich echt keinen Bock mehr.


    @Franziska bitte ebenfalls auch darum meinen Account zu löschen. Danke!!!! :thumbup:


    Komplett das falsche Zeichen, aber wohl leider nicht zu ändern.

  • @MarkusG und @kastanienblatt
    etc.
    Nicht vertreiben lassen und nicht beleidigt sein!
    Da macht jemand Stimmung und ihr seid gleich weg?
    1. es hat hier mehr Beratung stattgefunden, als sonst irgendwo. Nur weil sich irgendwelche Anwälte ärgern, und weil man über die richtige Vorgehensweise diskutieren kann und sogar soll. ..
    2. Auch wenn ich diesen Thread hier nicht mehr sehr übersichtlich finde, hat er sicherlich DENNOCH mehr Leuten geholfen, als durchs viel-lesen den Augen geschadet :) und zwar seeeehr vielen Leiten, auch stillen Mitlesern.
    Und das auf eine sympathische Weise
    Und das wisst ihr auch und es wurde mehrfach geschrieben.


    Daher bitte keine schlechte Stimmung und am Ball bleiben!


    Wem dieser Thread nicht passt. .. man kann auf einen anderen ausweichen und diesen dementsprechend benennen.
    Und bitte auf reine Streithanselei einfach gar nicht mehr eingehen!

  • @frohe weihnachten
    @ kastanienblatt
    @ MarcusG


    Da magst du mit Recht haben, das streite ich auch garnicht ab.
    Seit der ersten Novemberwoche verfolge ich diesen Thread und hatte mich auch gleich hier angemeldet, hab jeden Tag mir alle neuen Posts durchgelesen.
    Wie gesagt es hat mir echt sehr geholfen auch wenn noch nicht alles durchgestanden ist. Natürlich wurden auch nicht nur Posts zum Thema gemacht, aber das hat diese ernste Sache auch ein wenig aufgelockert und Spaß gemacht.
    Aber in letzter Zeit ist es echt grenzwertig gewurden.
    Einfache rechtliche Hinweise sind am Anfang auch ausgetauscht wurden und es hat nie jemanden gestört, aber mittlerweile wollen manche hier sich den Gang zum Anwalt sparen und das ist doch nicht Sinn und Zweck des Threads.
    Werde mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen.


    Und ja, ich weiß selber das dieser Post nicht zum Thema gehört, aber wo ist der Spaß, die Begeisterung und der Zusammenhalt in unserem Thread geblieben?