Bearbeitungsgebühr von Krediten zurückfordern

  • Hallo


    ich wollte kurz melden:


    Ich habe heute die Bearbeitungsgebühren für 3 Kredite von der TARGOBANK auf dem Konto gehabt :) .
    Hatte vor 3 Wochen eine Ablehnung bekommen, da die Kredite angeblich Individualkredite gewesen sein sollen. Dummerweise waren die Kredite aus 2005 und 2008, Individualkredite gibt es erst seit 2013 8|. Ich habe beim Beschwerdemanagement angerufen, der Fall wurde einer Einzelprüfung unterzogen und man sagte mir, ich müsste mit einer Bearbeitungszeit von 4-5 Wochen rechnen. Auf den Tag genau heute, nach 3 Wochen, war so ungefähr der Betrag auf dem Konto mit dem ich gerechnet habe. Ich warte jetzt den Brief ab und schaue, ob die Zinsen auch mit dabei sind.


    Freitag der 13. kann auch ein Glückstag sein :D .

  • @Axel,


    nö, habe das Ombudsmannverfahren bezüglich der HVB Anfang Dezember eingeleitet. Die hatten ja wegen Verjährung abgelehnt und mitgeteilt, dass die BG mit den ersten zwei Raten gezahlt wurde. Anhand des mir von der Bank übersandten Buchungsblattes konnte ich aber rein gar nichts rauslesen, daher Ombudsmann. Eingangsbestätigung kam Anfang Dezember und ich denke mal, das es Sommer werden wird, bis da was kommt. Ob der allerdings da was ausrichten kann bezweifle ich. Da gibt es verschiedenste Ansichten, wann eine BG als bezahlt gilt von verschiedensten Gerichten und ganz genau wüssten wir es wohl nur, wenn man sich durch alle Instanzen bis zum BGH klagen würde. Habe aber keine RSV, die für 2004 greifen würde.

  • @nelli


    Wir haben hier ja mittlerweile die verschiedensten Rückmeldungen zur Kapitalertragssteuer. Mal wurde sie einbehalten, mal nicht. Insofern ist es schwierig, das einzuorten. @Britta meinte, dass das ein organisatorisches Problem sein könnte (Kundenservice - Buchhaltung / Steuerabteilung).


    Fakt ist: Wenn ein Freistellungsauftrag erteilt wird, muss der auch gesichtet werden. Also daher am besten einfach hinschicken.

  • Moin Moin,


    hat schon jemand aufgrund des Briefes vom 11.11.2014 der SANTANDER Bank sein Geld erhalten?


    Freue mich auf Nachricht.


    Danke sehr und freundliche Grüsse
    VIC

  • Ich habe gerade bei test.de gelesen,daß sich die Meldungen häufen,daß die Santander erstattete BGs UNBEMERKT dem noch laufenden Darlehen wieder zuschlägt!!


    Auch Rechtsanwälte haben von ihren Mandanten solche Berichte erhalten.Das sind Mandanten,die regelmäßig Kontoauszüge erhalten und dieses meiner Ansicht nach kriminelle Verhalten bemerkt haben.


    Allerdings erhalten ja meiner Kenntnis nach die meisten Kunden KEINE Kontoauszüge,so daß dieses Verhalten der spanischen Bank und deren Methoden unbemerkt bleibt und dann,wenn das Darlehen endet und man dann diese Heimtücke aufdeckt,bereits zivil-und strafrechtlich Verjährung eingetreten ist.


    Ich habe schon einige Male danach gefragt,aber nie eine Antwort erhalten und möchte aus diesem aktuellen Anlaß nochmals fragen,ob und wie ich diese Bank grundsätzlich wegen ihrer "Methoden"auch strafrechtlich belangen kann.


    Außer Untreue(meine BG-und Zinsforderungen sind mir zustehendes,aber meinem Zugriff entzogenes Vermögen),Verstoß gegen Treu und Glauben sowie Tatbestand der Sittenwidrigkeit sind mir noch keine weiteren "anzeigewerten" Delikte eingefallen.


    Hat jemand Ahnung und Ideen??

  • Unbemerkt draufschlagen auf nen laufenden Kredit geht ja eigentlich nicht. Du bekommst ja bei Vertragsabschluß einen Ratenplan wo Höhe und dauer der Zahlung festgelegt ist. Sollte dann widererwarten nach der letzten Rate dennoch etwas offen sein bzw. abgebucht werden, würde ich sofort eine Rückbuchung veranlassen.

  • Da unterliegst Du im Falle Santander gleich ZWEI Irrtümern:


    a)bei Abschluß gab es KEINEN Ratenplan mit Höhe und Dauer der Zahlungen,sondern "nur" den Kreditvertrag,


    b)mein Darlehen läuft noch bis 2021(!!).Die hier infrage kommenden Vergehen(BGs zahlen und dann wieder auf den Saldo draufschlagen) sind in drei Jahren(2018) verjährt.Wenn sie dann bemerkt werden,ist es zu spät!!

  • Wollte Euch mitteilen, dass mir gestern die Santander Bank die restlichen Bags bezahlt hat, schneller als ich es geahnt hatte. Zwar ohne Zinsen aber diesbezüglich habe ich bereits eine Erinnerung per Einschreiben verschickt. Jetzt fehlt nur noch ein kleiner Teil der Spasskasse aus 2004 (Hoffnung stirbt zuletzt). Danke für all die Ratschläge, Musterschreiben und interessanten Posts, denen ich hier in den vergangenen Wochen aufmerksam lesen durfte. Dieses Forum ist einen richtige Goldmine! Last but not least: Gibt nicht die Hoffnung auf und habt Geduld!!!
    Merci

  • Hat hier denn jemand schon definitiv eine Klage erhoben?
    mit oder ohne Rechtsanwalt, jede Info ist willkommen.


    Ich habe die Klagegebühr Anfang Februar gegen Santander überwiesen. Warte jetzt auf Rückmeldung vom Amt.
    Aber einige Seiten früher hat doch jemand geschrieben, dass die Targo verklagt wurde, alle Kosten zu übernehmen.


    Gruß

  • hallo,
    ich verfolge schon sehr lange dieses Thema bei euch hier und habe schon viele tolle Tips angewandt.
    Leider habe ich immer noch Schwierigkeiten mit der DKB.
    Wir haben 2 Kredite bei der DKB, davon ist einer eine Immobilienfinanzierung und ein Privatdarlehen.
    Haben für beide Anträge im November 2014 zwecks Rückerstattung BG plus Zinsen laut schreiben von euch beantragt.
    Anfang Dezember 2014 haben wir für beide Darlehen die BG erhalten aber ohne Zinsen.Per Einschreiben haben wir für beide Darlehen gleich ein Schreiben aufgesetzt das die Zinsen noch fehlen plus Nutzungsentschädigung (06.12.2014).
    Erstmal war Funkstille von der DKB. Anfang Januar war von dem Privatdarlehen die Zinsen drauf ohne Vorankündigung bzw. Schreiben von denen. Dann kam ein Schreiben wegen den Zinsen der Immobilienfinanzierung , dass es verjährt ist und es damit als erledigt ist. Daraufhin habe ich dort angerufen und mit einer netten Dame gesprochen und sie gab mir recht das es nicht verjährt ist. Meines Erachtens wenn sie die BG anerkannt haben und zurückerstattet haben, kann es doch nicht verjährt sein. Liege ich da so verkehrt?
    Habe noch mal ein Schreiben aufgesetzt das es nicht verjährt ist und sie es bitte noch mal überprüfen möchten. Heute kam eine Mail von Ihnen zurück, noch mal das es verjährt ist und damit als erledigt.
    Brauche eure Hilfe und einen Guten Rat was wir machen können?

  • Ich habe im Netz schon recherchiert und das der Ombudsmann auch einiges ablehnt zwecks DKB. Bin hin und her gerissen und habe auch schon überlegt es sein zu lassen , aber es ist wirklich viel Geld. Ich bin so sauer darüber , das die DKB so mit ihren Kunden umgeht. Wenn man aber mal nicht pünktlich zahlt, dann wird gedroht oder gekündigt. Wir bezahlen eine sehr hohe Rate bei denen und immer pünktlich.