Riester-Rente allein wegen Zulagen bei Selbständigkeit & Teilzeit

  • Hallo :)


    Aktuell arbeite ich Teilzeit und nebenbei betreibe ich noch zwei Gewerbe, jedoch erwirtschaften beide nur ein durchschnittliches Bruttoeinkommen. Da ich dazu noch Zeit habe und diese effektiv füllen möchte, arbeite ich noch Teilzeit (25 Stunden Woche).


    Nun schweben mir zwei Fragen im Kopf auf die ich leider keine Antwort weiß. Ich hab schon etwas recherchiert jedoch nichts festes gefunden (letzte Frage).


    - Rentiert sich ein guter Riestervertrag (z. B einer durch Finanztip empfohlen) zusätzlich zu einem ETF Sparplan (500 € im Monat) allein wegen den Zulagen/Förderung.

    - Was passiert wenn man on/off angestellt ist. Also wenn man z. B nur 6 oder 8 Monate von 12 Monaten im Jahr angestellt ist. Erhält man hier trotzdem die volle Zulage oder gibt es da was zu beachten?


    Oder ist da eine flexible Privatrente besser?


    Ich bin für jede Antwort sehr dankbar.

  • Hallo.


    Standardfall:


    Man muss im laufenden Jahr rentenversicherungspflichtig sein und ausreichend Beitrag (4% vom Vorjahres-Rentenversicherungsbrutto abzüglich Zulagen) zahlen. Dazu reicht es, dass irgendwann im Jahr ein Pflichtbeitrag gezahlt wird.


    Auf die Spitze getrieben bedeutet das, dass es reicht beim Nachbarn angestellt per Haushaltsscheckverfahren unter Zahlung von Eigenbeiträgen einmal im Jahr für eine Stunde im Haushalt zu helfen.

    Verdienst 12 Euro

    Beitragsbemessungsgrundlage 175 / 30 = 5,83

    Eigenbeitrag 5,83 - 1,20 = 4,63

    Man verdient also höchstens 7,37 Euro, kann aber für 60 Euro Riesterbeitrag 175 Euro Zulage bekommen.

    (Wenn man den Nachbarn für den Unfug erwärmen kann.) ;)

  • Hallo.


    [...]

    Man verdient also höchstens 7,37 Euro, kann aber für 60 Euro Riesterbeitrag 175 Euro Zulage bekommen.

    (Wenn man den Nachbarn für den Unfug erwärmen kann.) ;)

    Mein Nachbar Felix Seelig war wie so oft - wie eigentlich immer - auch in diesem Fall beratungsresistent.

    So konnte ich die schon angefangene Kurzgeschichte leider nicht vollenden.


    Fühlt Euch gegrüßt

    vom guten alten Ephraim

    Besuche bereiten immer Freude. Wenn nicht beim Kommen, dann beim Gehen.

    Altes portugiesisches Sprichwort, Quelle unbekannt




  • Sorry, falsch gerechnet. Der Eigenbeitrag aus dem Minijob ist um 60 Cent höher. ||

    Ob sich das Ganze dann noch lohnt, muss jeder selbst entscheiden. ;)


    Was wir aus dem Beispiel mitnehmen sollten, ist dass Riester in bestimmten Bereichen wirklich tolle Förderquoten aufweist. Allerdings reden wir dann über 60 Euro Beitrag + 175 Euro Zulage, ggf. noch Kinderzulage. 235 Euro im Jahr häuft keine Reichtümer an, die Altersvorsorge bzw. der Vermögensaufbau muss somit an anderer Stelle stattfinden. Riester bleibt ein Mosaikstein und ist keine tragende Säule.