Überteuerte Ökostrompreise durch Merit-Order

  • In dem folgenden 10min.Filmbericht wird gezeigt, wie günstig produzierter Ökostrom nicht an den Verbraucher weitergegeben wird. Das Merit-Order-Modell ermöglicht den Ökostromerzeugern somit kräftige Einnahmen.

    Hier ein Auszug von der Internetseite :"https://www.next-kraftwerke.de/wissen/merit-order#kritik-am-merit-order-modell"

    Darin steht ....

    "Das Modell setzt außerdem eine Vermarktung des gesamten Stroms über die Börse voraus – was aber nicht immer der Fall ist. Manche Anlagenbetreiber verbrauchen ihren produzierten Strom selbst. Ohne diese Wechselwirkungen zu betrachten, kann das Merit-Order Modell das Potential der Erneuerbaren Energien, nämlich Preise zu beeinflussen, überschätzen. Das Merit Order-Modell spiegelt somit keinesfalls vollkommen die Realität wieder und über das tatsächliche Ausmaß des Merit Order-Effekts wird viel diskutiert und spekuliert."

    Im Klartext des Filmberichtes, wo auch unser Chefredakteur zu Wort kam, die teurere fossile Stromerzeugung bestimmt den Marktpreis.

    Den Film unter https://www.ndr.de/fernsehen/s…-so-teuer,markt16154.html

  • Die spannende Frage ist aber, warum der Gesetzgeber das nicht ändert.

    Ich sehe hier einen möglichen Grund. In der Anlage Sonderausgaben für die Steuererklärung steht unter Punkt 7: Zuwendungen ( Spenden u. Mitgliedsbeiträge )

    - an politische Parteien (§§ 34g, 10b EstG)

    Nun kann jeder dies interpretieren wie er will. Es ist hinreichend bekannt, daß die Großkonzerne, wie zum Beispiel, Automobil, Banken, Energie, usw. einen sehr mächtigen Einfluß auf die Politik ausüben. Unter dem Motto: Du bekommst eine Spende, aber lasse mir dafür meinen Freiraum. Das Sagen hat eigentlich weniger die Politik, sondern die, die finanziellen Einfluß nehmen.

    Ich höre immer häufiger das Wort Lobbyismus aus der Bevölkerung.

  • Grüner Öko-Terrorrismus.


    Mit Covid sind nicht genug Menschen verarmt.


    Eine armes und dummes Volk läßt sich eben einfacher regieren. Zu den Anderen kommen 3.000 Polizisten.

    Klingt nach Verharmlosung von tatsächlichem Terror, angereichert mit Schwurbel-Schwurbel. <X


    Für konstruktive Beiträge wären wir deutlich empfänglicher.

  • Grüner Öko-Terrorrismus.


    Mit Covid sind nicht genug Menschen verarmt.


    Eine armes und dummes Volk läßt sich eben einfacher regieren. Zu den Anderen kommen 3.000 Polizisten.

    Das ist hier nicht die Telegram-Gruppe von "Freien Sachsen" und Co.

  • Leider beteiligt sich auch Greenpeace Energy, die heißt Green Planet Energy heißt, an dieser Verbraucherabzocke, indem es sich auf das Merit-Order-Modell beruft bei seinen Preiserhöhungen um 56,2 %; dabei produziert es mit eigenen Windparks zu geringen Kosten Strom!

    Gier findet man also auch bei denen, die sich ständig für die Anständigen ausgeben!

  • Leider beteiligt sich auch Greenpeace Energy, die heißt Green Planet Energy heißt, an dieser Verbraucherabzocke, indem es sich auf das Merit-Order-Modell beruft bei seinen Preiserhöhungen um 56,2 %; dabei produziert es mit eigenen Windparks zu geringen Kosten Strom!

    Gier findet man also auch bei denen, die sich ständig für die Anständigen ausgeben!

    Hm, sind die doch ein wirtschaftlicher Betrieb gewerblicher Art und kein sozialistisches Windmüller-Kollektiv?

  • Für die Stromkunden von Green Planet Energy hat folgendes stattgefunden: Diese kündigten für ihre Kunden am 17.Nov. 2022 !!! eine Preiserhöhung für zum 1. Jan. 2023 an. Wo ich nun hinaus will ist, daß der Grundpreis von 8,90€ / Monat ab dem 1.Jan. 2023 auf 13,90€ / Monat angehoben wird. Unser Finanztip-Newsletter vom 9.Dez. 2023 sagt folgendes (abkopiertes Zitat):


    "Grundpreis darf 2023 überhaupt nicht steigen

    Anders sieht es beim Grundpreis aus: Du musst keine Angst haben, dass Dein Anbieter statt beim Arbeitspreis dann hier so richtig zuschlägt. Das gesamte Jahr 2023 darf der Grundpreis für Gas und Wärme nicht höher liegen als am 30. September 2022. Beim Strom muss Dir der Anbieter einen höheren Grundpreis spätestens am 25. November angekündigt haben. Ansonsten darf er den Grundpreis nur in Ausnahmefällen leicht erhöhen, zum Beispiel wenn zu Jahresbeginn jetzt die Netzentgelte steigen."


    Man achte auf die auf die Feinheiten, da steht doch was vom höheren Grundpreis mit dem 25. Nov.

    Also, man erhöht weit terminlich im Voraus und ist somit aus dem Schneider.

    Wenn die das ohne Rücknahme des Grundpreises doch noch durchziehen, ist die gesamte Organisation Green Peace unglaubwürdig. Wer spendet da noch freiwillig, was viele bisher getan haben. Für den Rest können die sich ein Merit-Order Logo künftig zulegen.

    Auf jeden Fall rate ich, sich an die Verbraucherzentrale und an die Schlichtungsstelle Energie zu wenden.

  • Hallo Xenia

    Ich stelle fest, daß wir uns mit dem Thema Energiepreiserhöhungen hier im Forum mehrgleisig aufhalten. In Punkto Grundpreiserhöhungen helft uns bitte über weitere Vorgehensweisen. Können wir Euren News-Letter vom 9.Dez.2022 überhaupt anwenden? Siehe meinen vorangegangenen Text.

  • Beim Strom muss Dir der Anbieter einen höheren Grundpreis spätestens am 25. November angekündigt haben.

    Dass mit einer Ankündigung am 17.11. dann formal alles richtig ist, ist nicht klar? Die Titelaussage und auch im Satz davor bezieht sich auf Gas und Wärme.

    Rabatz wegen 4 Euro mehr je Monat?

  • Dass mit einer Ankündigung am 17.11. dann formal alles richtig ist, ist nicht klar? Die Titelaussage und auch im Satz davor bezieht sich auf Gas und Wärme.

    Rabatz wegen 4 Euro mehr je Monat?

    Na klar Rabatz deswegen! Greenpeace = Green Planet Energy scheffelt so zusätzlich Millionen Euro zu Lasten kleiner Verbraucher! Hier sind gierige Spätkapitalisten am Werk und das muss gebrandmarkt werden! Und die Regierung schaut zu und verkauft es uns als "sozial"! Pfui!!

  • Rabatz wegen 4 Euro mehr je Monat?

    Von 8,90€ auf 13,90€ macht 5€ mehr im Monat und 60€ im Jahr; in Prozente eine Erhöhung um 56,2%

    Ansonsten darf er den Grundpreis nur in Ausnahmefällen leicht erhöhen, zum Beispiel wenn zu Jahresbeginn jetzt die Netzentgelte steigen."

    Dieses ist keine leichte Erhöhung. Außerdem befinden wir uns hier im Thema "Überteuerte Ökostrompreise durch Merit-Order". Wieviel Euro wird es dann noch einmal günstiger, wenn es gerecht und regulär ablaufen würde?

    Unsere Finanztip-Redaktion hatte uns angeraten, auf allen Ebenen unsere Ausgaben auf den Prüfstand zu bringen, sämtliche Versicherungen, Energiekosten und andere Tarife. Die gesamten Ersparnisse eines Jahres sind entscheidend, darunter zählen auch die 60€.

  • Greenpeace = Green Planet Energy

    Wieso verbreitest du Fake News? Keine echten Argumente gegen Greenpeace? Greenpeace ≠ Green Planet Energy.



    dabei produziert es mit eigenen Windparks zu geringen Kosten Strom!

    Also mein Offshorewind Bluechip hat kaum von den steigenden Strompreisen profitiert da der Strom schon über Jahre im vorraus mehr oder weniger

    Fix verkauft wird. Ähnliche Verträge haben die meisten Stromproduzenten um das Risiko zu managen.