Rückvergütung zuviel bezahlter PKV-Beiträge da nicht ausreichend begründet?

  • Hallo an Alle!

    Hat jemand Erfahrung damit? Funktioniert ja anscheinend nur mit Anwalt,oder?

    Bin selbst seit mehr als 30 Jahren bei einer eher kleinen PKV in Lüneburg. Bekomme jedes Jahr Erhöhungen, die mich zunehmend schmerzen. Bin seit 2007 selbständig.

    Mit freundlichem Dank für Euren input

    eve

  • Hallo eve , um wie viel Euro ist Ihr Beitrag denn in den letzten 30 Jahren gestiegen? Wie viel haben Sie am Anfang bezahlt, wie viel jetzt?


    Aus den FAQs unserer Website unter dem Stichwort "Kann ich gerichtlich gegen die Beitragserhöhung vorgehen":


    Findige Rechtsanwälte versuchen seit einigen Jahren mit Klagen gegen PKV Beitragsanpassungen vorzugehen, z.B. gegen die Unternehmen Allianz, Axa, Barmenia, Debeka, DKV oder HUK. Sie versprechen ihren Mandanten eine Rückerstattung von tausenden oder zehntausenden Euro. Manche dieser Klagen waren in unteren Instanzen aufgrund von Formfehlern erfolgreich. Teilweise wurde die Unabhängigkeit von Treuhändern bezweifelt. Im Fall der Axa hat sogar der BGH zugunsten der Versicherungsnehmer geurteilt.


    Materiell waren diese Beitragsanpassungen jedoch nach unserer Kenntnis korrekt und sachlich angemessen. Formfehler können meistens geheilt werden, zumindest für die Zukunft. Nach den ersten Verfahren haben inzwischen alle Gesellschaften ihre Begründungen angepasst. Selbst wenn einige oder alle Kunden mit solchen Klagen Erfolg hätten, würde das an dem objektiv feststehenden Anpassungsbedarf aufgrund der medizinischen Inflation nichts ändern. Die nötigen Anpassungen würden dann in späteren Jahren in noch größerem, überproportionalem Umfang nachgeholt, zuzüglich der durch Klagen verursachten Kosten. Darauf weist auch die Deutsche Aktuarvereinigung hin. Wer profitiert dann von solchen Klagen? Richtig, vor allem die findigen Rechtsanwälte.

    Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH & Co. KG