Orderentgelt für ETF-Sparpläne

  • In meinem Depot habe ich mehrere ETF-Sparpläne. Bis jetzt zahle ich kein Orderentgelt. Die Depotbank teilt mir aber jetzt mit, dass ich ab 2023 ein Ausführungsentgelt von 1,5% zu zahlen habe. Bedeutet das, dass ich dann bei jeder Sparrate, die monatlich fällig wird, die 1,5% an die Depotbank zu zahlen habe? Was kann ich tun, um kein Orderentgelt zu zahlen. Den Sparplan stilllegen?
    Was wäre, wenn ich stattdessen dann einen neuen Sparplan ohne Orderentgelt abschließe? Mit was für Kosten muss ich dann rechnen für die Eröffnung eines neuen Sparplans? Sorry, aber ich habe wenig Ahnung von diesem Metier. Dabei soll das doch so einfach sein.....

    Freue mich über ein fundierte Antwort. Danke!

    R.H

  • Dann ja, eine Sparplanausführung kostet dann 1,5% des Ordervolumens.

    Wenn man nix zahlen will, dann ein neues Depot woanders eröffnen und den Sparplan bei der Comdirect stilllegen.

    Die Comdirect hat aber anscheinend "Top-Preis-ETFs", die sollen wohl umsonst sein.

  • Ich bespare schon länger einen Vanguard-ETF bei der Comdirect und die 1.5% sind natürlich gerade bei höheren Sparraten nachteilig.

    Seit einem Jahr habe ich auch ein Depot bei der ING, die diesen ETF ohne Orderentgelt anbietet.

    Der tatsächliche Aufpreis relativiert sich aber ein wenig, denn in fast allen Fällen hatte die ING etwas schlechtere Kaufkurse, so dass sie nur noch ca. 0.75% bis 1% günstiger als die Comdirect war.

    Falls du also einen anderen Broker hast, dann lasse doch einfach mal zwei gleiche Sparpläne parallel laufen und vergleiche dann.