Sparplan für eine Staatsanleihe (Euro Government Bond)

  • In meinem Depot habe ich einen Sparplan für einen Euro Government Bond, meines Wissens eine Staatsanleihe. Den habe ich damals mit ins Depot genommen, da das Risiko angeblich gering sei. Jetzt stelle ich aber fest, dass dieser Euro Bond mir bisher hohe Verluste beschert hat, weit mehr als ETFs. Wie kommt das? Man hatte mir erklärt die Risiken sind bei Staatsanleihen gering.
    Was soll ich jetzt machen? Behalten? Stilllegen? Verkaufen?
    Wer hat einen guten, fundierten Rat? Danke!

    R.H.

  • Bitte die ISIN nennen.


    Wahrscheinlich handelt es sich um einen Staatsanleihen-ETF. In dem ist ein Mix aus Staatsanleihen, die den aktuellen Marktzins abbilden. Der war bis vor ca. einem Jahr nahe Null aufgrund der Niedrigzinspolitik der EZB. Nun ist der Marktzins gestiegen, da Deine Anleihen aber weniger Zinsen abwerfen sind sie gefallen und damit der ETF. Wenn in ca. 2 Jahren die Zinsen wieder sinken wird das Umgekehrte passieren, d.h. der ETF wird steigen, weil dann Deine Anleihen mehr Zinsen bieten als den Marktzins.


    Mit so einem Anleihen-ETF holt man sich über lange Zeit die durchschnittliche Verzinsung der gewählten Laufzeit ins Depot. Genau das machen auch institutionelle Anleger.


    Bei Staatsanleihen guter Bonität hat man ein geringes Ausfallrisiko, d.h. man bekommt mit hoher Wahrscheinlichkeit sein Geld wieder. Es gibt allerdings ein Kursrisiko, von dem reden wir gerade, dem steht eben wie beschrieben eine Kurschance gegenüber.


    Im Grundsatz finde ich den Sparplan auf einen Anleihen-ETF nichts Dummes, allerdings eben nur als Sicherheitsbaustein und nicht für hohe Renditeerwartung.

  • ISIN war LU2329745918 und wird LU1931975152.

    Also ich versteh eure Infos so, danke auch dafür, dass bei sinkenden Zinsen es wieder aufwärts geht mit dem Anleihe-ETF. Aber das kann ja noch dauern.

    Deshalb gebt mir doch mal einen Tipp, ob ich ihn (er läuft als Sparplan) behalten, verkaufen oder stillegen soll. Danke!