Überwintern

  • Aus gesundheitlichen Gründen verbringe ich drei Monate im Winter auf den Kanaren. Dort habe ich wesentlich weniger Schmerzen. Dafür würde ich sicher auch ein Attest von meiner Schmerztherapeutin bekommen. Kann ich die dortige Miete und den Flug irgendwie steuerlich absetzen?

  • Da sehe ich keine (große) Chance. Alleine bei einer Heilkur (um die es sich ja nicht einmal handelt), benötigt man ein vorheriges amtsärztliches Attest. Ebenso beispielsweise bei wissenschaftlich nicht anerkannten Behandlungsmethoden.
    (Auch wenn diese Fälle in der Praxis nicht immer ganz so stur gehandhabt werden).


    Aber nur mit dem Attest eines Arztes wird es sicher nicht anerkannt. Und ob ein Amtsarzt die Erfordernis bescheinigt, ist zweifelhaft.

    • Offizieller Beitrag

    Schließe mich @Elke an, kann mir nicht vorstellen das dies als Sonderausgaben akzeptiert werden wird.

    "Man kann die raffiniertesten Computer der Welt benutzen und Diagramme und Zahlen parat haben, aber am Ende muss man alle Informationen auf einen Nenner bringen, muss einen Zeitplan machen und muss handeln."

    Lee Iacocca, amerik. Topmanager