great Reset

  • Im Sinne des Orwellschen Neusprechs, wo sich das "Wahrheitsministerium" um die Verbreitung von staatlichen Lügen kümmert ...


    Der Niedergang der Sprache (um die Begrifflichkeit "Verkommenheit" zu vermeiden - bei der die Bezeichnung das genaue Gegenteil der Sache suggeriert oder die Sache zumindest komplett verschleiert) begann ja (um nur ein Beispiel zu nennen) schon damals mit der treffenden Bezeichnung "Bundeschuldenverwaltung" - die dann aber zu der (viel netter klingenden) "Bundeswertpapierverwaltung" wurde und schließlich in die "Finanzagentur" des Bundes umgetauft wurde (klingt schön neutral und noch besser).


    In Zeiten in denen Neuverschuldung - zumindest sprachlich - in "Sondervermögen" mutiert, kann fast nix mehr überraschen


    Vielleicht doch: Wenn mit "europäischer Souveränität" (davon schwadroniert Frau von der Leyen samt Herrn Macron, der diese ja zusammen mit Madame Lagarde in der EU durchgesetzt bzw. installiert hatte, gerne) schlicht und einfach gemeinsame Neuverschuldung der EU via separater EU-Fonds gemeint ist. Nur noch eine Petitesse am Rande (denn wen interessieren in der real existierenden EU und Eurozone noch die eigenen EU-Verträge ?): Gemäß Art. 311 AEUV (die sog. Eigenmittelverwendung) ist der EU eine gemeinsame Schuldenaufnahme eigentlich explizit verboten).


    Das galt aber auch für den Vertrag von Maastricht, die sog. Maastricht-Kriterien, die Nichtbeistandsklausel des Art. 125 AEUV, das Verbot der monetären Staatsfinanzierung durch die EZB im Art. 123 AEUV usw. ...


    Insofern ist das Ganze in sich schlüssig ... <X

  • Hm, das ist jetzt aber arg bemüht, oder? (Auch ohne Verdrehung der Chronologie oder Sprünge in andere Threads.)


    Wenn Du es Mathias Rust nachempfindest und ein Sportflugzeug unter dem Radar hindurchlenkst und auf dem Platz vor der ECB [sic!] landest, dann können wir mal über richtigen Tiefflug reden. :rolleyes:

  • Wenn Du es Mathias Rust nachempfindest und ein Sportflugzeug unter dem Radar hindurchlenkst und auf dem Platz vor der ECB [sic!] landest, dann können wir mal über richtigen Tiefflug reden. :rolleyes:

    Um das mal ernst zu nehmen: Fahre leider (wohnortbedingt) häufig genug mit Auto, Fahrrad oder Taxi an dem EZB-Bau vorbei. Deshalb würde ich da ausgerechnet "auf dem Platz vor der ECB" nicht auch noch mit einem Sportflugzeug landen (zu (m)einer eventuell vorhandenen PPL sage ich hier jetzt mal nix. Da ich mich aber generell an Regeln halten würde - auch im Flugverkehr (und ganz im Gegensatz zur EZB) - käme so etwas (illegale Landung ohne Notfall im Stadtgebiet) für mich schon aus Prinzip nicht in Betracht).


    Mir tun die armen Tröpfe da drinnen inzwischen fast leid - es wäre Aufgabe der Politik gewesen, die Einheitswährung stabil und sicher zu gestalten und zu halten.


    Bei dem Bau erging es der EZB (vor Ort von manchen hier auch "Zentrale Stelle für Zinsplanwirtschaft" und "Umverteilungsbehörde von Nord- nach Südeuropa" genannt sowie deren Chefin als "Madame Inflation" bezeichnend) wie mit ihren Prognosen zur Inflation: Die mußte man ja auch beständig nach oben korrigieren - die EZB hatte mit ca. 500 Mio. Baukosten gerechnet und kalkuliert. Wie mir ein Insider sagte (bekannter Journalist) standen bei Fertigstellung irgendwas um die 1,2 -1,3 auf der Uhr. Allerdings in Milliarden gerechnet ...


    Um ein Frankfurter Original zu zitieren: "Gugge se des Gebäude ma von inne aa. Des is alles Lufd. Viel Schau um Nix. Wie unnser Währung" ...


    Ansonsten: Wie wenig kann man zu dem Themenkomplex wissen ? Ganz offensichtlich extrem wenig ...:rolleyes:

  • rechte Parteien in Italien, Ungarn oder auch unsere liebe AFD nehmen viel Geld an von Putin, eine schwache EU ist ganz in seinem Sinne

    (gefettet im Zitat von mir)


    So vorhersehbar wie plump-platt und intellektuell dünn - zudem bekannt aus vielen Gesprächen in Brüssel: Jeder, der wagt Kritik an der EU oder der Einheitswährung zu äußern, wird in die "rechte Ecke" abgeschoben und man versucht (bei mir übrigens schon seit Ende der 90er erfolglos), diesen mittels gezielter Diffamierung auf diese Weise mundtot zu machen ...


    Die "klassische" Vorgehensweise von Eurokraten oder den üblichen Schönfärbern.


    Ach so angeblich pööhse Kräfte braucht es für eine "schwache EU" gar nicht, dafür sorgt diese EU selbst: Angefangen von der Einheitswährung mit schwersten Konstruktionsfehlern, dem permanenten Mißachten der eigenen EU-Verträge (AEUV), der daraus resultierenden denknotwendigen Eurokrise (im Kern bis heute ungelöst), der bis heute fehlenden Einigung in Sachen Flüchtlinge bzw. Migration, der Unfähigkeit, sich selbst zu verteidigen (ohne die USA), dem Fehlen einer abgestimmten und einheitlichen Wirtschafts- und Fiskalpolitik usw. usw. usw. bis hin zum Brexit als offenkundigstem Zeichen (wie bei einem Eisberg - nur die Spitze desselben ist sichtbar, da liegen wohl 6/7 "unsichtbar" unter Wasser - bei der EU dürfte der Anteil des für den Laien unsichtbare Elends noch deutlich höher liegen; nur manchmal poppt es bei Gelegenheit hoch (s. zum Beispiel den jüngsten Korruptionsskandal um eine Vizepräsidentin des EU-Parlaments - wovon es insgesamt ja 14 (!) gibt, wie der geneigte Zuschauer - bei dieser Gelegenheit - übrigens auch erfahren durfte) ...

  • ???? diese ganzen "Short Squeezes" an Notstromaggregaten war dann zum Teil hysterische Wiederholung an Toilettenpapier?

    woher kommt das, dass März - ~ Mai 2020, Toilettenpapier, zeitweise waren Mehl, Kaffee .... nur in haushaltsüblichen Mengen zu kaufen.


    Das mit behvioural economics zu begründen ....


    Ist da wirklich Lemminge-Verhalten dahinter?