Ich kann ING nicht erreichen

  • Hallo Zusammen,


    Ich hatte mal ein Depotkonto bei ING. Jahre lang habe ich nicht drauf geschaut. Vor paar Wochen bin ich umgezogen und finde keinerlei Unterlagen mehr zu diesem Depot. wenn ich anrufe fordert ING die IBAN des Depots aber diese wird nicht angenommen. Die Roboterstimme sagt dass die Depot-IBAN für Telefonbanking nicht genutzt werden kann.


    Dann habe ich versucht mich im Online-Banking anzumelden, was ja erfolgreich war. Ich wollte Adresse ändern. Eine TAN war nötig. Ich habe dann eine TanListe gefunden und habe die ausprobiert. Tja, drei mal falsch eingegeben. Jetzt bin ich vom Internetbanking auch ausgesperrt.


    Anrufen funktioniert nicht, habe jede Nummer ausprobiert, die ING hat. Online Banking ist auch aus.ich habe e-mail geschrieben, was auch ignoriert wurde.


    Wie kann ich mein Depot zurück bekommen ?

  • Das Thema hatten wir erst vor ein paar Tagen. Im Zweifel schriftlich melden, mit (alter) Anschrift und Depotnummer müsste die ING das zuordnen und bearbeiten können. Ob solche Sonderwünsche extra kosten, weiß ich nicht. Kontozugang und Authorisierung wurden am 6.12. komplett umgestellt, die alte iTAN-Liste, die bis dahin für administrative Zwecke noch verwendet werden konnte, ist seitdem nutzlos.

  • Soweit ich weiß gibt es eine Regelung, dass Telefoncomputer nach einiger Zeit erfolgreicher Abfrage an einen Menschen vermitteln müssen (Inklusion, diesdas).

    Also vielleicht rufst Du nochmal an und singst dem Computer so lange Deinen Lieblingsschlager vor, bis er aufgibt?!

    (ist übrigens ernst gemeint, selbst probiert habe ich es aber noch nicht).

  • Im Sprachcomputer eben nicht angeben das man Kunde ist, dann kann man einen Persönlichen Kontakt herstellen ohne vorherige Legitimation mit IBAN etc.


    Im Sprach-Menü wäre das folgender Ablauf:

    - Frage sind sie Kunde drücken sie die 1 = ignorieren

    - Welches Anliegen hat man = Option 6, Sonstige Fragen

    - Sind sie bereits Kunde = wieder ignorieren


    und zack, hängt man in der Warteschleife des Supports.

  • ... aber das nützt doch nichts und das ist auch gut so, denn da könnte ja jeder anrufen, der mal ein paar Auskünfte zu einer Kontonummer haben will, an die er irgendwie gekommen ist. Früher hat der Support dann zur Legitimationsprüfung nach einer bestimmten iTAN gefragt, die gibt es aber nicht mehr.

  • Es gibt auch andere Wege der Legitimation als einen Pin.


    Und du wirst auch keine Auskünfte erhalten, denn selbst Bankmitarbeiter haben nicht auf alles zugriff.

    Wenn du dich "aussperrst" rufts du an, legitimierst dich soweit es geht und dann kommt der Rest so oder so mit der Post weil der Mitarbeiter dir sowieso nichts dazu sagen kann und darf und der Versand an die Meldeadresse eine zusätzlicher Sicherheitsaspekt ist.


    Jemand Kriminelles müsste jetzt also deinen Zugang haben, Persönliche Daten wissen und die Post am richtigen Tag abfangen.

    Und ohne Login, da ja ausgesperrt, keine Auskunft und Ausführung von Aufträgen.


    Wer will da also was genau machen mit deiner IBAN ?

    Die Tan, oder auch ITAN, war nie eine Legitimation sondern einen Auftragsbestätigung vergleichbar mit einer Unterschrift.
    Die Banken konnten sich somit drauf berufen das der Kunde den Auftrag ausgeführt, oder unterschrieben hat.


    Rate mal warum der "Mist" weg musste ;)

  • Das ist mir schon klar. Wir drehen uns hier allerdings im Kreis, denn bisher hast du doch standhaft behauptet, man könne dort nach wie vor jederzeit anrufen und seine Anliegen telefonisch erledigen. Das geht jedenfalls nicht mehr, wenn es sich um konkrete Fragen zu einem konkreten Bankgeschäft oder Konto handelt.

  • Sorry, ich stehe komplett auf dem Schlauch :/

    Was geht wann nicht mehr telefonisch?


    Ich habe nie behauptet das man jederzeit dort anrufen kann um etwas zu erledigen.

    Und was verstehst du unter "Bankgeschäften"


    Der Support hilt dir nicht bei Bankgeschäften, haben sie das überhaupt jemals?

    Denn bei Bankgeschäften geht es immer um Geld, also Überweisung, Order, Kredite etc...

    Fragen zu Konten etc können Sie aber beantworten, sofern rechtlich zulässig.


    Ich denke auch das wir uns im Kreis drehen.

    Der Fragesteller sollte nochmal versuchen den Support zu erreichen. Ich kann mir kaum vorstellen das man nicht helfen kann.