Strompreisbremse und Sonderfälle

  • Im Finanztip-Newsletter wurde erklärt, wie in der Regel mit der Strompreisbremse Kosten eingespart werden kann.


    Das Problem ist, das ich mich in den Musterkunden überhaupt nicht wiederfinde, da meine Ausnahme-Situation überhaupt nicht in den Artikel von Finanztip thematisiert wird.


    Man braucht 2023 nur den Verbrauch auf 80% des Verbrauchs von 2022 senken, dann ist alles gut.


    Klingt einfach und kann ja jeder. Mein Aber: Ich war 2022 9 Monate im Krankenhaus, hab also 2022 nur 3 repräsentative Verbrauchsmonate und in den 9 Monaten nur Grundlast (Kühlschrank etc).


    In den Energie-Artikel von Finanztip wird nicht auf Sonderfälle eingegangen und nur ein Musterfall eingegangen. Das zwar gut erklärt, aber Sonderfälle fallen unter den Tisch.

  • Das würde mich auch interessieren. Im Newsletter von heute war ja ein regelrechter Jubel-Artikel. Alle happy, alle gewinnen, jetzt lohnt sich sparen endlich?


    Was aber, wenn ich als Vernunftspießer mit ausgeprägtem Umweltbewusstsein immer schon sparsam mit Energie umgegangen bin, und zwar erfolgreich, ich außerdem einen günstigen Tarif habe, der mich dank Preisgarantie noch bis Oktober 23 ruhig schlafen lässt? Das ist dann schön doof von mir (gewesen), oder? Weil der Staat jetzt mit fetten Subventionen vor allem diejenigen raushaut, die bisher auf Umwelt & Klimawandel gesch..... haben und außerdem noch nie den Anbieter gewechselt haben? Darauf wird überhaupt nicht eingegangen, und ich glaube eigentlich nicht mal, dass ich mit diesem Nutzerverhalten unter den Finanztip-Lesern ein „Sonderfall“ bin.

  • Leider ging Finanztest auch nicht auf die stark erhöhten Grundpreise ein, die die Anbieter ab 2023 verlangen:

    Mein bisheriger Versorger Green Planet Energy hat mir diesen ab 1.1.23 von bisher 106,80 € auf 166,80 € p.a., also um 56,2 % erhöht mit Schreiben vom 17.11.22. Von dieser Erhöhung trägt die Regierung aber nichts. Dies empfinde ich von Green Planet Energy als Abzocke!! Andere Anbieter handeln mit starken Erhöhungen des Grundpreises ähnlich abzockerisch, wie ich bei Verivox und Check24 im Internet sehen kann!


    finanztip Ich würde es begrüßen, wenn Finanztip sich zu diesen Machenschaften der Anbieter sowie dem diesbezüglichen Versagen der Regierung auch öffentlich äußern würde, denn diesbezüglich handeln Anbieter und die Regierung verwerflich und dies sollte durch Verbraucherorganisationen angeprangert werden!

  • ...

    Was aber, wenn ich als Vernunftspießer mit ausgeprägtem Umweltbewusstsein immer schon sparsam mit Energie umgegangen bin, und zwar erfolgreich, ich außerdem einen günstigen Tarif habe, der mich dank Preisgarantie noch bis Oktober 23 ruhig schlafen lässt? ...

    Dann ist doch alles gut und worüber beschwerst du dich? Allgemeiner Neidkomplex? Und wenn es dann ab November 2023 auch für dich teurer werden sollte, dann gilt die Regelung auch zu diesem Zeitpunkt immer noch.

  • Hallo fragesteller und Ceranfeld,


    Sie verkennen den Grund der ganzen Deckel. Es geht nicht darum, den Bürger zu entlasten. Schon deshalb nicht, weil es ein Geschäft linke Tasche (Energiekosten) rechte Tasche (Steuern) ist. Es geht darum, die Wut der Bürger über 30 Jahre verfehlte Energiepolitik abzumildern und aufzusplittern. Deshalb werden bedauerliche Einzelfälle (z.B. fragesteller) auch nicht berücksichtigt. Dass man auch die Sparbemühungen der eher regierungsnahem Wählerklientel in 2022 so bestraft, wie jetzt mit dem Bezug auf das Referenzjahr 2022 für die 80%- Basis, verwundert mich denn doch etwas. Mal sehen, ob dass das letzte Wort ist. Die betroffene Gruppe muss nur groß genug sein, um etwas vom Subventionskuchen abzubekommen. Die jetzt hochschwappende Diskussion zur Subventionierung von Holzscheit- Heizungen zeigt das exemplarisch.


    Gruß Pumphut

  • Dann ist doch alles gut und worüber beschwerst du dich? Allgemeiner Neidkomplex? Und wenn es dann ab November 2023 auch für dich teurer werden sollte, dann gilt die Regelung auch zu diesem Zeitpunkt immer noch.

    Du verwendest das Wort falsch. Nicht jeder, der auf eine Ungerechtigkeit aufmerksam macht, ist automatisch „neidisch“.

  • Wenn (fast) jeder 300€ EPP bekommt, ist das ungerecht, weil auch Millionäre diese erhalten.


    Wenn nur die gedeckelt werden, die besonders stark durch Preissteigerungen betroffen sind, ist es auch wieder ungerecht? Der Sinn eines Deckels ist doch keine generelle Entlastung, sondern nur das Abschneiden der Extrema. Teurer wird es sowieso für fast alle. Nur, wer langfristig seinen Preis fixiert hat, kann sich freuen.

  • Wenn (fast) jeder 300€ EPP bekommt, ist das ungerecht, weil auch Millionäre diese erhalten.

    ...

    Nach der Logik vom ceranfeld wäre es ungerecht, wenn Millionäre nichts bekommen würden. Dass die weniger bedürftig sind, ist egal. Aber eigentlich findet er ja nur ungerecht, dass er (bei der neuesten Geldausschüttung) nichts bekommt. Und das nur, weil er wegen günstiger Preise auch keine hohen Kosten hat. Wobei ihm wegen der Preise sein Versorger sicher helfen kann. Der wäre bestimmt damit einverstanden, die Preise auf über 40 ct./kWh anzuheben. Dann gibt es auch für ihn Staatsknete.

  • fragesteller : Eventuell lässt sich in so einem Fall eine Härtefallregel anwenden. Diese ist, soweit ich das gelesen habe, immer noch vorgesehen.


    Ceranfeld: ich würde mich an deiner Stelle freuen. In einer ähnlichen Situation, als ich durch Glück eine größere Rückzahlung erhalten habe, meinte meine damals 7jährige Tochter: Papa, dieses Geld haben wir also gar nicht gebraucht, dann können wir es ja auch jemandem Spenden. Sie hat dann auch noch was von ihrem Taschengeld dazugegeben....



    Lothar-HH: ich dachte, dass ich letzte Woche bei Finanztip gelesen habe, dass Grundpreiserhöhungen nicht mehr zulässig sind? Evtl betrifft dies ja auch deinen Anbieter? Ansonsten möchte ich widersprechen: Finanztip sollte sich nicht auf Wertung der Arbeit der Regierung stürzen, sondern weiterhin sachlich die Fakten erklären.

  • Verdammte Hacke, bin ich happy, dass ich die letzten Jahre immer bei offenen Fenstern geheizt und alle elektrischen Verbraucher 24/7 habe durchlaufen lassen … so komme ich jetzt auf mega Vergleichswerte, spare mir dank staatlicher Unterstützung ein Loch in den Bauch … und zeige allen Ökoterroristen (die immer schon auf „Ressourcen“ geachtet haben) und normalen Sparfüchsen die lange Nase. ? ? ?

  • Lothar-HH: ich dachte, dass ich letzte Woche bei Finanztip gelesen habe, dass Grundpreiserhöhungen nicht mehr zulässig sind? Evtl betrifft dies ja auch deinen Anbieter? Ansonsten möchte ich widersprechen: Finanztip sollte sich nicht auf Wertung der Arbeit der Regierung stürzen, sondern weiterhin sachlich die Fakten erklären.

    Leider sind nach dem jetzt beschlossenen Strompreisbremsengesetz (StromPBG) Grundpreiserhöhungen unter bestimmten (nicht privatkundenfreundlichen) Bedingungen weiterhin möglich. Die Bundesregierung hätte dies regider im Gesetz unterbinden können, aber die Stromanbieterlobby hat wiedermal gravierende Ausnahmen durchgesetzt! Verbraucherschutzorganisationen (dazu zähle ich auch Finanztip) sollten sich aufgerufen fühlen, dies zu kritisieren und auf Abänderung zu dringen!

  • Nach der Logik vom ceranfeld wäre es ungerecht, wenn Millionäre nichts bekommen würden. Dass die weniger bedürftig sind, ist egal. Aber eigentlich findet er ja nur ungerecht, dass er (bei der neuesten Geldausschüttung) nichts bekommt. Und das nur, weil er wegen günstiger Preise auch keine hohen Kosten hat. Wobei ihm wegen der Preise sein Versorger sicher helfen kann. Der wäre bestimmt damit einverstanden, die Preise auf über 40 ct./kWh anzuheben. Dann gibt es auch für ihn Staatsknete.

    Du weißt doch gar nichts über meine Logik, oder habe ich die hier irgendwo ausgebreitet? Hast dir einfach selber irgendwie zusammengereimt „So einer denkt bestimmt soundso“, nicht wahr?

    Nein, aber wir müssen doch zwei Tatsachen anerkennen: Erstens: Dass sich Preise ändern, ist in einer Marktwirtschaft normal, und insbesondere Energie- und Rohstoffpreise ändern sich tendenziell eher nach oben. Sie zu „deckeln“ oder sonstwie herunterzusubventionieren, kann sich kein Staat der Welt auf Dauer leisten. Zweitens: Wir müssen Energie sparen. Das mussten wir zwar immer schon, aber vor Putins Einmarschversuch haben das ca. 90 % der Bevölkerung erfolgreich verdrängt. Und genau diese 90 % belohnt man jetzt mit fetten Subventionen. Man müsste also ein System schaffen, das einerseits Sparbemühungen belohnt, und zwar auch zurückliegende, und andererseits diejenigen entlastet, die es nicht so dicke haben. Letztere haben ja jetzt plötzlich alle auf dem Schirm. Die Armen können sich aber nicht nix leisten, weil die Preise steigen (siehe Erstens), sondern WEIL SIE ARM SIND.


    Es gab ja u. a. im Wahlkampf, der jetzt bald zwei Jahre her ist, u. a. von FDP und Grünen den Vorschlag, den CO2-Preis als “Klimadividende“ an alle Bürger auszuschütten. Könnte man ja auch mit den Steuer-Mehreinnahmen so machen, die der Staat jetzt durch die Inflation hat. Aber überraschenderweise ist jetzt plötzlich aufgefallen, dass das den Staat irgendwie technisch überfordern würde. Was fürn Quatsch. Nein, also „nach meiner Logik“ wären Direktzahlungen das gerechtere Mittel (weil natürlich zu versteuern).

    Oder, was man auch hätte machen können: Eine feste, niedrige und sinkende Anzahl kwh pro Kopf subventionieren. Das wäre gegenüber der „Vorjahresverbrauch“-Methode ca. hundertfach unbürokratischer und gerechter, und einen Sparanreiz hätte man auch, wenn man die Anzahl gering genug wählt. Und übrigens wäre damit auch der Fall von „Fragesteller“ zufriedenstellend abgedeckt.

    Aber naja, das Wahlergebnis ist halt so, wie es ist, oder?

  • Bei den Energiekosten sind wir immer auch bei "die da oben", denn die Energiepreise werden maßgeblich von "denen da oben" bestimmt.

  • Sind wir jetzt noch bei Energiekosten oder schon bei "Die da oben!" ? :/

    Das läßt sich doch nicht trennen! Politik beeinflußt die Energiepreise und umgekehrt.


    Und haben wir nicht auch eine feministische Außenpolitik von einer Frau ohne Berufsabschluss oder eine Wirtschaftspolitik von einem Kinderbuchautor?

    Nennt man das "Zeitenwende"?

  • Sind wir jetzt noch bei Energiekosten oder schon bei "Die da oben!" ? :/

    Ich glaube, spätestens mit deinem Beitrag sind wir bei den Whataboutisms angelangt, auf gut Deutsch: Wir machen einfach Ablenkungsmanöver-Begriffebingo, damit wir uns nicht mit dem berechtigten Anliegen des ursprünglichen Fragestellers beschäftigen müssen. Prinzip Schlummertaste.