Sparda Bank Hamburg

  • Diese Bank - (noch) meine Bank - ist eine einzige Katastrophe.


    Habe im letzten Jahr 2 % Kreditgebühren (Kreditaufnahme ohne Sorge vor 8 Jahren) mit Fristsetzung 16.01.15 zurückgefordert. Nach mehreren Vertröstungen (Bearbeitungszeit), wurde mir schließlich auf persönliche Anfrage Ende März 15 mitgeteilt, dass mein Schreiben nicht verfilmt und schlichtweg vergessen wurde. Übrigens ohne weitere Erklärung oder Entschuldigung !


    Der betreffende Bankangestellte versprach, sich am nächsten Tag bei mir zu melden. Natürlich tat er dies nicht ... Eine Woche später hatte ich die 2% auf meinem Konto, jedoch keine Zinsen. Stattdessen ein Schreiben der Bank mit Hinweis auf das inzw. gesunkene Zinsniveau und dass die "tatsächliche Vermutung" der Höhe meiner Zinsforderung damit widerlegt werden könne.


    Außerdem folgende Bemerkung:
    Zudem ist Nutzungsersatz auf den Rückzahlungsbetrag entsprechend den Ausführungen des BGH, Urteil vom 28.10.2014 unter Tz.28 nicht seit dem Datum der Auszahlung des Darlehens geschuldet.
    Das Bearbeitungsentgelt ist entsprechend dieser Rechtsprechung des BGH und den Bestimmungen Ihres Vertrages nämlich jeweils anteilig mit den Darlehensraten bezahlt worden. Daher besteht ein Anspruch auf Nutzungsersatz hinsichtlich der in Raten erfolgten Teilzahlungen erst ab dem jeweiligen Leistungszeitpunkt.


    Der erste Satz kann so nicht stimmen und die anderen widersprechen nicht meiner Zinsrückforderung. Die Bank möchte sich aber anhand dieser verkomplizierten Ausführungen mit einer Zinsrückzahlung von Euro 22,00 aus der Affäre ziehen u. teilt mir noch frech mit, das ich dafür einen Freistellungsauftrag für Kapitalertragssteuer benötige (offenbar Standard ...).


    Ich werde nun dieses Schreiben einem Anwalt vorlegen und diese unsägliche Sparda-Bank verlassen. Von wegen "freundlich und fair" ...


    Dass Menschen hierzulande ihr Geld zurückfordern, so lange darauf warten bzw. trotz Urteil rechtliche Schritte dafür einleiten müssen, sagt ohnehin einiges über unser System aus. Ich werde mir nun ein andere "tolle" Bank suchen, die mir wenigstens einen halbwegs anständigen Service bietet und mich nicht als lästigen Bittsteller behandelt. Ich denke, diese Suche wird dauern ...

  • Ich habe mit der Sparda ähnliches erfahren


    Brauche Hilfe bei der Zinsberechnung - Geld zurück - Finanztip-Community


    Da hilft nur die Klage oder der Ombudsmann beim BVR.


    Ich habe den Ombudsmann eingeschaltet, aber die sind noch nicht aufgewacht.
    Seit 8 Wochen keine Eingangsbestätigung, vor 2 Wochen telefonisch nachgefragt. Da hies es, Sie sind noch bei den Beschwerden, die im Dezember ( und meine ist aus Februar) eingegangen sind und es geht immer schön der Reihe nach..... Bei meinem ersten Anruf ca. Ende Februar waren sie auch schon bei den Dezemberbriefen....
    Bei mir geht es nicht mehr um große Beträge, daher warte ich ab.