Grundsteuermessbescheid ändern

  • Hallo zusammen,


    Vll kann mir jemand die Frage beantworten. Habe im Zuge der Reform der Grundsteuer die Erklärung abgegeben. Habe jetzt die ersten zwei Bescheide erhalten. Beim prüfen habe ich bemerkt dass ich versehentlich eine Landwirtschaftliche Fläche als normale unbebaute Fläche angegeben habe.

    Weiß jemand wie ich Vorgehen muss um dies zu ändern? Reicht es eventuell aus die Erklärung mit der Bemerkung Änderung nochmals in korrigieter Form über Elster abzuschicken.

    Für eure Hilfe bedanke ich mich bereits jetzt.


    Ingo

  • Die Erklärung neu abgeben geht nur, bis der Bescheid erlassen wird. Wenn der Bescheid schon da ist, musst du Einspruch einlegen und in der Begründung angeben, was falsch ist.

  • Dankeschön. Schade hatte gehofft es geht ohne Einspruch.

    Der Einspruch ist ja nicht formgebunden und deshalb einfach abzugeben. Kannst ja reinschreiben, dass du wegen Erklärungsirrtum sogleich eine neue Erklärung per Elster einreichst, der eine Landwirtschaftl. Fläche statt einer irrtümlich erklärten normalen unbebauten Fläche beinhalten wird. Das war`s schon; ist doch so einfach.

  • Den Einspruch gibst Du ja auch über Elster ab.

    Ich würde einfach formlos im Text schreiben: Versehentlich in der Erklärung "unbebaute Fläche" erfasst. Richtig ist ...

    Danke für eure schnelle Hilfe. Hab den Punkt Einspruch im Elster gefunden.

    Danke nochmal