Gemeinschaftskonto mit US-Amerikanerin

  • Hallo liebe Community,


    ich versuche seit einigen Tagen ein Gemeinschaftskonto mit meiner Frau zu eröffnen. Sie hat die US-Amerikanische Staatsbürgerschaft aber wir haben zusammen eine deutsche Meldeadresse. Leider erschwert das die Kontoeröffnung, da ihr US-Reisepass im PostIdent Verfahren vor Ort in einer Postfiliale nicht akzeptiert wird da alle Postfilialen auf die automatisierte Erkennung umgestellt haben und die manuelle Eingabe von Daten nicht mehr möglich ist, sehr ärgerlich. VideoIdent hat bei der ING bereits funktioniert, da hat sie auch ein Einzelkonto. Die norisbank würde alle Anforderungen erfüllen, jedoch kann man dort bei der Eröffnung eines Gemeinschaftskontos nur die Vor-Ort Identifizierung machen, kein Video Ident. Es wäre somit vielleicht eine Idee, eine Filialbank auszuwählen da diese die Identifizierung vor Ort direkt machen können. Oft gibt es hier aber kein kostenloses Modell.


    Wir möchten nun ein Gemeinschaftskonto eröffnen, mit folgenden 2 wichtigen Kriterien:

    - Mehrere Unterkonten (ca. 5) oder Tagesgeldkonten

    - kostenlos


    Meine Erkenntnisse bisher:

    - vivid und C24 nehmen keine US-Amerikaner

    - norisbank nur Filiale-Postident

    - N26, DKB, Sparkasse bieten mehrere Konten an, aber nicht kostenlos

    - Revolut hat keine deutsche IBAN


    Wahrscheinlich werden wir bei der Sparkasse ein Konto eröffnen und ca. 5€ im Monat zahlen, aber falls hier jemand noch eine andere Idee hat wäre ich sehr dankbar. Es gibt ja noch zahlreiche kleinere Filialbanken aber ich habe bis jetzt nichts gefunden.


    Liebe Grüße und danke


    Markus

  • Lohnt sich denn der Aufwand, wenn sie sowieso schon ein Einzelkonto hat? Ein zweites Einzelkonto auf deinen Namen und gegenseitig bevollmächtigen wäre doch die pragmatische und einfache Lösung. Und zwar einfach auch im Hinblick auf die US-Steuerpflicht.

  • Hm, das könnte eine Idee sein. Wie ist es denn dann mit dem Zugriff über Kreditkarte? Ich möchte, dass Sie auf das Geld über eine eigene Kreditkarte zugreifen kann, dann würden wir also 2 aktive Kreditkarten auf meinen Namen haben ist das richtig?

  • Ich möchte, dass Sie auf das Geld über eine eigene Kreditkarte zugreifen kann, dann würden wir also 2 aktive Kreditkarten auf meinen Namen haben ist das richtig?

    Ich würde Kreditkarte und Girokonto i.d.R. sowieso trennen.


    Meine Frau hat auch eine Partnerkarte von mir, d.h. ich hafte für ihre Ausgaben mit, ansonsten läuft ihre Kreditkarte natürlich über ihren Namen.


    Ich denke, es sollte aber auch ein komplett getrennter Kreditkartenvertrag möglich sein, bei dem die Abbuchung über Dein Konto stattfindet.