Frage zu Steuerklasse bei Alleinverdiener

  • Hallo zusammen,


    immer wieder höre ich die Aussage: "Warum wechselt ihr nicht in 3/5, das lohnt sich mehr"


    Habe im Netz bereits rumgeschaut und bin der Ansicht das es an sich keinen Unterschied vom "Netto" über das Jahr gesehen macht ob man in 4/4 bleibt oder in 3/5 geht. Ist die Aussage korrekt?


    Meine Frau hat bis Oktober Elterngeld erhalten. Seid November bekommt Sie nichts (passt auf den kleinen auf) und ich bin Alleinverdiener. Deshalb frage ich hier nochmals nach um auf Nummer sicher zu gehen, das uns kein Geld verloren geht.


    Fakten für 2023:


    Jahresgehalt Mann: 75.000€

    Jahresgehalt Frau: 0€

    Steuerklasse aktuell: 4/4

    1 Kind, Freibetrag läuft über Mann mit "1"


    Hätte es nun irgendeinen finanziellen Vorteil (Im Sinne von mehr Geld) wenn wir in 3/5 wechseln wobei wir zu 100% eine Einkommensteuererklärung abgeben werden?


    Entweder monatlich mehr Netto oder am Jahresende ein Geldregen durch das Finanzamt, ist das korrekt?


    Danke euch

  • Hallo.


    Disclaimer: Keine Steuerberatung, nur Laienverständnis!


    Die Wahl der Steuerklassen beeinflusst das laufende Netto, nicht die Steuerlast nach der Steuererklärung. Außerdem beeinflusst sie die Höhe von Entgeltersatzleistungen (z. B. Elterngeld).


    Abgesehen von den Entgeltersatzleistungen entscheidet man sich bei der Wahl der Steuerklassen zwischen "laufend mehr Netto und wahrscheinlich Nachzahlung" und "laufend weniger Netto und wahrscheinlich Erstattung".

  • Es gibt Ausnahmen, bei der eine andere Steuerklasse doch indirekt zu mehr Netto am Ende des Jahres führen kann: Bei Leistungen, die sich am vorherigen Nettolohn orientieren.


    Eine Gelegenheit habt ihr gerade verpasst. Das Elterngeld für Euch hätte sich vermutlich erhöhen lassen, wenn Du und Deine Frau rechtzeitig vor die Geburt in die eigentlich falsche Kombination Du 5/Frau 3 gewechselt wärt: https://www.finanztip.de/elterngeld/#c650