ETF-Sparplan neu erstellen

  • Hallo in die Runde,


    ich bin kompletter Geldanlagen-Neuling, möchte aber jetzt doch einsteigen in langfristige Geldanlagen. Ich habe gehört, dass dafür ETFs am besten geeignet seien, und es wird auch gesagt, dass es sinnvoll sei, in mindestens zwei und in maximal acht ETFs zu investieren.


    Ich könnte monatlich 600 € sparen. Erste Recherchen führten zu folgenden ETFs:

    1. MSCI World (large + med caps) 200 € (= ca. 35 %)
    2. MSCI World (small caps) 100 € (= ca. 15 %)
    3. MSCI Emerging Markets 120 € (= ca. 20 %)
    4. STOXX Europe 600 120 € (= ca. 20 %)
    5. All World Dividend 60 € (= ca. 10 %)

    Haltet Ihr diese Aufteilung für sinnvoll, ratet Ihr davon ab oder welche Tipps hättet Ihr sonst für mich?
    Besten Dank im Voraus für Eure Antworten und Meinungen und eine schöne und entspannte Weihnachtszeit.

  • Hallo.


    Persönlich komme ich mit 1 ETF sehr gut zurecht.


    Daher würde ich eher dazu anraten, die Anzahl zu reduzieren und mit vollen 10%-Schritten zu arbeiten.


    Aber am Ende muss das jede/r mit sich selbst ausmachen.

  • Hallo, und willkommen im Forum!


    Was Du schreibst, kann man schon so machen … Du gewichtest halt im Vgl. zur Gewichtung nach Marktkapitalisierung die DM-Small-Caps und Europa und die EM über.


    Willst Du das wirklich, tust Du das bewusst? Falls ja, wieso nicht?!


    Ansonsten wäre mein Rat: ein FTSE AllWorld, und gut ist es.


    Ansonsten, wenn die Small Caps dabei sein sollen, mit drei ETFs: 75 % MSCI World, 10 % DM Small Caps, 15 % EM.


    Viele Grüße

    TamInvest

  • Position 4. und 5. würde ich streichen. Verringert nur die Diversifikation, da kann ich keinen Vorteil erkennen.

    Pos. 1. komplett um diese Beträge erhöhen, denn MSCI World sollte das klare Basisinvestment sein.

  • Ich habe überwiegend aktive Aktienfonds. Bei ETFs habe ich derzeit 3, bin aber auch schon längere Zeit dabei. Ich finde für den Anfang reicht ein ETF. Später kann man immer noch aufstocken.

    Und auch von mir ein erhohlsames schönes Weihnachtsfest für Alle. Ich freue mich schon auf die Urenkel.

    Gruß


    Altsachse