Ab wann ist ein gewerbetreibender Student sozialversicherungspflichtig?

  • Hallo zusammen,

    es gibt ja diverse Regelungen für Studentenjobs und die passende Krankenversicherung.

    Mich würde allerdings interessieren, ob ich mir Sorgen machen muss, wenn ich mehr als 520€ im Monat verdiene als Gewerbetreibendender verdiene. Bin ich dann sozialversicherungspflichtig und muss meine studentische Krankenversicherung aufgeben? Oder gilt auch hier, sofern nicht mehr als 20 Stunden pro Woche gearbeitet wird, ist alles in Ordnung?

  • Definiere mal bitte " verdienen" . Machst du mehr als 520,00 € Umsatz/ Monat oder tatsächlich soviel Gewinn?


    Wenn Deine Haupteinnahmequelle aus Gewerbebetrieb stammt, musst Du dich zumindest krankenversichern. Das gilt übrigens auch für einen Minijob.

    Im Zweifelsfall tue das Richtige! :thumbup: