Indexmietvertrag jetzt empfehlenswert?

  • Hallo,

    uns wurde vom Vermieter einer Neubauwohnung ein Indexmietvertrag vorgeschlagen...

    Wir möchten die Wohnung gerne mieten,, die Miete wird aber schon ab Mietbeginn entsprechend hoch für eine Neubauwohnung sein.

    Nun fragen wir uns ob ein Indexmietvertrag wegen der bereits hohen Inflation bzw. des hohen Verbraucherpreisindexwertes auch günstig für uns sein könnte?

    Haben Sie Tipps für uns?

    Vielen Dank

    Binaba :)

  • Vermutlich zahlst Du für eine Neubauwohnung von Anfang an eine Miete oberhalb des Mietspiegels. Das erschwert weitere Erhöhungen des Vermieters.


    Daher ist eine Indexmiete natürlich eine tolle Sache für den Vermieter.

  • Ich habe einen Indexmietvertrag.

    Die Regelung sieht vor, dass die Miete ale 5 Jahre entsprechend des Verbraucherpreises angepasst wird und falls der Index sich über 5% innerhalb eines Jahres ändert.


    Mein Beispiel:

    2016 eingezogen

    2021 Erhöhung um ca. 80 Euro

    2022 Erhöhung um ca 100 Euro


    Also in kürzester Zeit 180 Euro mehr.

    Wenn die Inflation so anhält werde ich Ende 2023 einer weiteren Erhöhung erhalten.


    Statt ca 900 kalt, zahle ich bin also 1080 kalt.


    Je nach Mietvertrag sollte man das im Blick haben.

  • Wenn die Miete alle 5 Jahre angepasst werden darf, war die Erhöhung 2022 aber vertragswidrig, da 4 Jahre zu früh!?!

    Es gibt eine Sonderklausel, dass, wenn der Index unterjährig über 5% steigt / fällt, eine zusätzliche Anpassung stattfinden kann.


    Dieses Jahr Dank höher Inflation also geschehen. ;(

    Alles kein Thema, wenn die Besoldung im gleichen Rahmen mitsteigen würde. In der Regel passiert das aber erst nachgelagert (Tarifrunden usw) und ob dann noch in gleicher Höhe, wie der Index steigt - Na ja.