Heizölpreis

  • Der aktuelle 22.12. Brent Ölpreis pro Barrel beträgt an der Börse 77,87 EUR  

    1 Barrel ≈ 158,98 Liter - 0,49 EUR je 1 Liter Öl (Brent)

    d.h. bei 3000 l = 1470 €

    Bei Heizölkauf heute müsste ich für 3000 l = 3400 € zahlen

    Warum passt sich der Heizölpreis nicht an, wenn der Barrel Öl stark gesunken ist ?

  • Warum passt sich der Heizölpreis nicht an, wenn der Barrel Öl stark gesunken ist ?

    Aus dem Grund, aus dem der Spritpreis dann schnell angehoben wird, wenn der Ölpreis angehoben wurde und nur sehr zögerlich gesenkt wird, wenn der Ölpreis gesenkt wird...

    (Ich wehre mich gegen die Formulierung "Preis steigt/Preis fällt". Das klingt, als wäre es gottgegeben oder so. Dabei stehen Menschen dahinter, die ganz bewusste Entscheidungen treffen.)

  • Der Heizölpreis hat das Rohöl nur als eine Komponente. Es kommen Verarbeitung, Transport, Steuern und Abgaben hinzu, natürlich auch Markteffekte. Wenn ich mir hier das Chart anschaue ist der Preis seit Sommer um ungefähr ein Drittel gefallen, das gilt auch für den Rohölpreis. Link nur zur Info, nicht als Empfehlung https://www.esyoil.com/

  • 1 Barrel ≈ 158,98 Liter - 0,49 EUR je 1 Liter Öl (Brent)

    d.h. bei 3000 l = 1470 €

    Rohöl kann man nicht einfach verheizen. Das muss raffinieriert werden, dabei entstehen weitere Kosten. Und dann noch Transport zur Raffinerie, von der Raffinerie zum Heizöllager, vom Lager zum Kunden, Steuern...