Beitrag Lohnsteuerhilfeverein zurückfordern

  • Hallo Community,


    mein Lohnsteuerhilfeverein erhöht zum nächsten Jahr seine Beiträge massiv. Es handelt sich fast um eine Verdopplung. Den Beitrag für 2022 muss man natürlich vorab bezahlen, obwohl die Steuererklärung für 2022 erst im folgenden Jahr erstellt werden kann. Daher würde ich gerne wissen, wie man den Beitrag für 2022 zurückfordern kann.


    Herzliche Grüße

  • Kündigung? Wenn die Beiträge erhöht werden sollte da ja ein Sonderkündigungsrecht sein.

  • Hallo Community,


    mein Lohnsteuerhilfeverein erhöht zum nächsten Jahr seine Beiträge massiv. Es handelt sich fast um eine Verdopplung. Den Beitrag für 2022 muss man natürlich vorab bezahlen, obwohl die Steuererklärung für 2022 erst im folgenden Jahr erstellt werden kann. Daher würde ich gerne wissen, wie man den Beitrag für 2022 zurückfordern kann.


    Herzliche Grüße

    Also nochmal von vorne:

    1) zum nächsten Jahr, also zu 2023?

    2) geht es um die Steuerklärung für 2022, die ja wohl frühestens erst 2023 erfolgen kann.


    Wenn jetzt vor kurzem die Verdoppelung des Beitrags angekündigt oder schon SEPAriert wurde (oder ist das doch schon länger als 8 Wochen her?):

    Wer oder was hindert dich daran, dem Laden infolge dieser Verdoppelung zu kündigen, die SEPA-Lastschrift zu widerrufen und die Steuererklärung für 2022 anderswo machen zu lassen?

    Besuche bereiten immer Freude. Wenn nicht beim Kommen, dann beim Gehen.

    Altes portugiesisches Sprichwort, Quelle unbekannt




  • Das kenne ich anders. Der Jahresbeitrag wird eigentlich vorher eingezogen.

    Von "kennen" kann ich zwar nicht sprechen, aber "vorher" ist doch auch logisch.

    Nicht die einzige Branche, in der vorher zu zahlen ist, bevor "nachher" keine Lust mehr dazu besteht oder schlicht auch schon vorher, frei nach Wilhelm Busch, "es mangelte an Geld im Sack".


    Deswegen: Wenn nun der Jahresbeitrag 2023 für die in 2023 fällige Steuererklärung für 2022 gegenüber dem letzten Beitrag verdoppelt wurde, wieso kann er jetzt nicht die Kurve kratzen, in dem Fall natürlich schon "vorher"?

    Besuche bereiten immer Freude. Wenn nicht beim Kommen, dann beim Gehen.

    Altes portugiesisches Sprichwort, Quelle unbekannt




  • https://www.stern.de/vergleich/kuendigung/vlh/


    Wäre richtig gut, wenn mal jemand etwas erfinden würde, mit dem man das Internetz nach Infos durchsuchen kann.

    Ja, das wäre schon was. :thumbup:


    Aber man müsste echt aufpassen, nicht dass jemand ein Forum erfindet, in dem man die Eingabe in dieses Such-Dings an andere delegieren könnte. 8|


    Sonst hätte man so eine "Alexa-frag'-OK-Google-mal-XY"-Kiste. 8o