Gemeinsames Giro-Konto mit der Frau inkl. 2 Tagesgeldkonten und Daueraufträgen von diesen

  • Hallo zusammen,


    ich suche eine Bank für folgendes Szenario:

    1. Gemeinschafts-Girokonto mit meiner Frau inkl. Möglichkeit zur Kartenzahlung für beide (giro vs Debitkarten ist ja gerade viel in Bewegung?)
    2. dazu benötigen wir zwei zusätzliche Tagesgeldkonten zur Trennung von Sparvorhaben/ Rücklagen, eben idealerweise bei der selben Bank um weniger Aufwand zu haben (andere App usw)
    3. gleichzeitig suche ich die Möglichkeit per Dauerauftrag vom Tagesgeldkonto auf das Girokonto zu überweisen
      1. (alternativ dann doch ein weiteres reines Tagesgeldkonto was das kann auf das Referenzkonto?)


    Hat da jemand eine Tip für mich?


    Danke

    Tom

  • Bei der ING geht das alles, haben wir genauso bzw. mit 3 Tagesgeld-Konten.

    Gemeinsames Giro mit einzelnen Karten für das Gemeinsame Konto incl. 3 Tagesgeld-Konten auf denen, wie man möchte Kreuz und quer, hin und her, überweisen kann wie man möchte. Entweder per Einzelauftrag, Terminauftrag oder per Dauerauftrag. Jedes Konto hat eine eigene IBAN und kann auch von außerhalb "befüllt" werden.


    Gibt aber bestimmt noch andere wo das gehen sollte. Da müssten dann andere mal berichten ;)

  • Ich würde mir lieber ein Tagesgeldkonto suchen bei einer externen Bank wo die Zinsen höher sind.

    Die Ing gibt zur Zeit 0,3 % Zinsen.


    Wenn es unbedingt bei der selben Bank sein soll kommt vielleicht die openbank (Santander) in Betracht? Die geben 1% Zinsen auf dem Tagesgeldkonto.

  • Da muss man halt abwägen ob ich etwas mehr Rendite gegen Komfort tausche.


    Wir haben es uns, auch schon vor der "Null-Zins-Politik" angewöhnt alles zu streuen.

    Es liegt jetzt immer noch nicht alle bei der Hausbank, aber gerade die Rücklagen sofort und in Echtzeit zur Verfügung zu haben um zu überwiesen oder als Bargeld holen zu können war bisher in einigen Situationen nicht die schlechteste Entscheidung.


    Davon ab das man aktuell wohl jede Woche bei einer anderen Bank ein Tagesgeld-Konto eröffnen darf um die nächsten 0,1 % mehr zu bekommen.


    Sollte die Hausbank in den nächsten Wochen/Monaten immer noch deutlich dem Markt hinterherlaufen bei der Verzinsung, kann man immer noch sein Geld zusätzlich woanders parken.

    Kurzum, für mich persönlich wäre der Komfort deutlich wichtiger. Zumal ja keiner wissen wird was DKB, consors, Santander, ING und co in den nächsten wochen noch an der Zinsschrauhe dreht.

  • Ich gebe zu bedenken, dass, falls es sich um zwei zusätzliche Einzelkonten für das TG handelt, steuerlich immer und immer wieder Schenkungen bei Kontobewegungen zwischen Einzel - und Gemeinschaftskonto entstehen.


    Darum sollten auch die TG nach Möglichkeit Gemeinschaftskonten sein.