Smartbroker Empfehlung

  • Danke für die Rückfrage, ich meinte tatsächlich ein Girokonto als Zweitkonto.

    OK danke für deine Antwort - aber was wäre dein Anwendungsfall.

    Wieso wird ein Zweitkonto benötigt - du hast ja schon ein Girokonto bei DKB (wenn ich das richtig verstanden habe).

  • OK danke für deine Antwort - aber was wäre dein Anwendungsfall.

    Wieso wird ein Zweitkonto benötigt - du hast ja schon ein Girokonto bei DKB (wenn ich das richtig verstanden habe).

    Als Reservekonto, aber das macht nicht wirklich Sinn. Habe ein Einzelkonto und ein Gemeinschaftskonto, mehr mag die Schufa wohl auch nicht..

  • Es gibt Fälle, in denen eine Bank die Konten eines Kunden sperrt, weil sie irgendwas für auffällig hält (z.B. Verdacht auf Geldwäsche). Es kann dann recht lange dauern, das zu klären. Das ist natürlich sehr selten, aber falls es passiert wäre es hilfreich, ein zweites Girokonto bei einer anderen Bank zu haben und auch etwas Geld dort. Ob man das für nötig hält ist die Frage.

  • Es gibt Fälle, in denen eine Bank die Konten eines Kunden sperrt, weil sie irgendwas für auffällig hält (z.B. Verdacht auf Geldwäsche). Es kann dann recht lange dauern, das zu klären. Das ist natürlich sehr selten, aber falls es passiert wäre es hilfreich, ein zweites Girokonto bei einer anderen Bank zu haben und auch etwas Geld dort. Ob man das für nötig hält ist die Frage.

    Hältst du das für nötig?

  • Ich habe mal eine Frage an dich @H4KlAuS

    ING>Smartbroker>Scalable>ING

    Hast du das ING Konto einfach "liegen" lassen oder gekündigt und dann wieder ein neues eröffnet?

    Hast du im ersten Fall die Wertpapiere mit umgezogen oder liegen lassen?

    Ich frage das, weil es mich interessiert, ob eine "Neu-Eröffnung" einfach möglich ist oder ob es gilt "einmal gekündigt = immer gekündigt". :saint:

  • Ich habe mal eine Frage an dich @H4KlAuS

    Hast du das ING Konto einfach "liegen" lassen oder gekündigt und dann wieder ein neues eröffnet?

    Hast du im ersten Fall die Wertpapiere mit umgezogen oder liegen lassen?

    Ich frage das, weil es mich interessiert, ob eine "Neu-Eröffnung" einfach möglich ist oder ob es gilt "einmal gekündigt = immer gekündigt". :saint:

    Ich habe immer das ganze Depot mitgenommen, bis auf Bruchstücke die veräußert wurden.
    Also 3x komplett Umzug incl. Verechnungstopf etc.

    Ich hatte/habe keine Lust alles bei x verschiedenen Banken zu lagern. Manche sehe das als Risiko oder als Unflexibel an, für mich ist das aber ein Komfortgewinn.


    Ein neues Depot, auch nach einer Schließung, ist bei der ING problemlos möglich. Man kann sogar mehrere eröffnen (genau Anzahl weiß ich gerade nicht) auf dem gleichen Kundenkoto um z.B. das "Spielgeld" vom Vermögens-Aufbau zu trennen um dennoch alles über einen Steuertopf und FSA laufen zu lassen.

  • @H4KlAuS vielen Dank für die Antwort!


    Ich habe immer das ganze Depot mitgenommen, bis auf Bruchstücke die veräußert wurden.
    Also 3x komplett Umzug incl. Verechnungstopf etc.

    Das heißt, du hast das gesamte Depot mit anschließender Kündigung des alten Depots umgezogen und dann bei ING ein neues Depot beim „Zurück-Wechsel“ gemacht oder hast du die Bruchstücke einfach liegen und das alte Depot offen gelassen?


    Zu Alternative 2 dachte ich nämlich, dass es dann nicht möglich ist die Verlusttöpfe mitzunehmen. :/

  • Ich habe immer alles mitgenommen, außer Bruchstücke.

    Wobei sich alles halt nur auf den FTSE AW beschränkt.

    Im schlechtesten Fall wurden also bei jedem Umzug 0,9999 Anteile Zwangsverkauft und der Erlös beim neuen Broker reinvestiert.


    Eine Kündigung des depot bedarf es nicht zwingend um den Verlusttopf mitzunehmen. Es dürfen für einen Umzug des Topfes nur keine alten Bestände mehr stehen bleiben.

    Denn Verlusttöpfe werden nur bei einem kompletten Depotumzug übertragen. Und da Bruchstücke nicht mit umziehen können...

  • Okay, vielen Dank @H4KlAuS , also hast du einen "Komplett-Umzug" durchgeführt, es aber nich gekündigt!? :)

    Es kann sinnvoll sein, das Depot nicht zu kündigen, wenn es kostenlos behalten werden kann, weil man dann den Informationsservice des Brokers weiter nutzen kann; ist aber eine individuelle Situationsentscheidung.

  • Okay, vielen Dank @H4KlAuS , also hast du einen "Komplett-Umzug" durchgeführt, es aber nich gekündigt!? :)

    Doch, ich habe immer alles gekündigt und die Konten nach dem erfolgreichen Umzug, schließen lassen.

    Also damals auch bei der ING.

    Da ich inzwischen wieder bei der ING gelandet bin habe ich einfach en neues Depot eröffnet.

    Da ich dort eh Kunde bin, mit mehreren Konten, war das innerhalb von 24 Stunden erledigt.

  • Ist das denn so wichtig?

    Nein, ist es nicht, mich interessierte es einfach, weil ich mich aktuell auch mit einem Depotumzug auseinander setze und auch schon gelesen hatte, dass manch ein Broker einen nach Kündigung nicht mehr als Neu-Kunde akzeptiert.


    @H4KlAuS und Lothar-HH , vielen Dank!