Noch schnell in teuren Stromtarif wechseln

  • Habe ich da einen kompletten Denkfehler, oder macht es nicht total Sinn, jetzt noch schnell in einen sehr teuren Tarif (60+cent/kWh) zu wechseln, der aber einen hohen NK Bonus hat, wenn ich davon ausgehe, nahe der 80% Vorjahresverbrauch zu landen?
    Und selbst wenn ich nicht schaffe, Strome zu sparen, kann der hohe Bonus ja immer noch die Mehrkosten ausgleichen.

  • Der Denkfehler liegt darin, dass nach dem Strompreisbremsengesetz nur noch Prämien und Zugaben von maximal 50 € zulässig sind. Ganz blöd sind die, die sich das Gesetz ausgedacht haben, auch nicht.

  • Der Denkfehler liegt darin, dass nach dem Strompreisbremsengesetz nur noch Prämien und Zugaben von maximal 50 € zulässig sind. Ganz blöd sind die, die sich das Gesetz ausgedacht haben, auch nicht.

    Ja aber doch nur bei Verträgen, die ab 1.1.2023 abgeschlossen wurden. Bis dahin sind ja noch ein paar Tage.

  • Ich kann mich zumindest an einen Fall erinnern, in dem eine Rückwirkung nachträglich verfügt und auch durchgesetzt wurde:


    Von Nobby Blüm im Juni 1994 (vor dem Inkrafttreten des Pflege-Versicherungsgesetzes am 1.1.95). Einige involvierte Schlaumeier - oder sie konnten evtl auch nur das Wasser nicht halten - wollten eine Stichtagsregelung "30. Juni 94" noch dazu nutzen, massenweise private Pflegeversicherungen abzuschließen, die dann zur Befreiung von der gesetzlichen Pflegeversicherungspflicht dienen sollten.


    Als Nobby am 25.6. den Braten gerochen hatte, wurde der Stichtag kurzerhand um 1 Woche vorverlegt, also rückwirkend auf den 23.6., und ein Teil des kölschen Klüngels (nicht die DKV) konnte seine offenbar bereits in Bereitschaft stehenden Truppen wieder zurückpfeifen.


    Wie das immer so ist: Manche haben den Rückpfiff offenbar überhört und in den Tagen darauf reihenweise Platzpatronen abgesch(l)ossen. Ich höre sie heute noch knallen.;)

    Besuche bereiten immer Freude. Wenn nicht beim Kommen, dann beim Gehen.

    Altes portugiesisches Sprichwort, Quelle unbekannt




  • Wenn die Anbieter keine Boni mehr zahlen dürfen, bzw. nur sehr begrenzt und auch keine Grundgebühren mehr erhöhen dürfen geht man eben einen anderen Weg.

    So wie ein Überregionaler Anbieter das gerade bei uns anbietet:

    1,- € monatliche Grundgebühr (üblich sind hier sonst Beträge von 10-20 € monatlich) aber 72 Cent/kWh.

    Durch die Breisbremse wären sie bei uns günstigster Anbieter, sofern die Bremse von 40 cent für das geplante Budget gilt und man nicht mehr braucht als berechnet.


    Verrückte neue Welt.

  • Ja, mach das mal.

    Und schönen Gruß an Mehmet Göker, der offenbar unter Pseudonym diversifiziert hat 8)

    Besuche bereiten immer Freude. Wenn nicht beim Kommen, dann beim Gehen.

    Altes portugiesisches Sprichwort, Quelle unbekannt




  • Wenn der Kapitalismus versagt und durch staatlichen Eingriff schlimmeres verhindert werden muss, mehr man immer deutlich, dass große Teile der Gesellschaft inzwischen aus Ultra-Egoisten besteht.

    Darauf ist die Politik meiner Meinung nach nicht vorbereitet und vermutlich ist es auch schwierig das einzudämmen.

    Man merkt dass gerade immer öfter und ich denke das wird uns noch vor Probleme stellen.

  • Wenn der Kapitalismus versagt und durch staatlichen Eingriff schlimmeres verhindert werden muss, mehr man immer deutlich, dass große Teile der Gesellschaft inzwischen aus Ultra-Egoisten besteht.

    Darauf ist die Politik meiner Meinung nach nicht vorbereitet und vermutlich ist es auch schwierig das einzudämmen.

    Man merkt dass gerade immer öfter und ich denke das wird uns noch vor Probleme stellen.

    Ja, das könnte schon so kommen.Nur müssten sie dann schon raffinierter um die Ecke kommen als so ein plumper Trick wie hier im Eingangspost beschrieben.

    Bei der derzeitigen Lage so eine Tarifkonstellation "Grundgebühr geschenkt, Arbeitspreis in Mondnähe", das schreit doch schon nach missbräuchlicher Absicht. Gilt in dem Fall nicht nur für den Anbieter, sondern auch für den Nachfrager, auch wenn der nachher behaupten wird, dass er von nichts wusste.

    Nachher wird "der Staat" sich das Malheur anschauen, traurig den Kopf schütteln und eine Klarstellung hinterherschieben, dass für solchermaßen konstruierte Fälle die Preisbrense natürlich nicht gilt. Und falls dazu befragt, wird das BVerfG dazu ganz heftig nicken..

    Der Dumme ist dann der Dumme - also derjenige, der so dumm war, so einen Vertrag in so einer Informationslage abzuschließen.


    Na klar. Hinterher wird dann gejammert: "Wie immer trifft es den kleinen Mann, der mal wieder für gar nichts kann!".

    Besuche bereiten immer Freude. Wenn nicht beim Kommen, dann beim Gehen.

    Altes portugiesisches Sprichwort, Quelle unbekannt




  • Die Politik "löst" Probleme indem sie Geld drauf wirft.

    Und 90% der Leute meinen dann, dass jemand anderes mehr Geld abbekommen hat und ist wütend.

    Inhalte sind längst überwunden.

    Aber das ist jetzt wirklich ein anderes Thema... ?

  • Die Politik "löst" Probleme indem sie Geld drauf wirft.

    Und 90% der Leute meinen dann, dass jemand anderes mehr Geld abbekommen hat und ist wütend.

    Inhalte sind längst überwunden.

    Aber das ist jetzt wirklich ein anderes Thema... ?

    Ja, das schon. Aber ganz umsonst war dieser Einwurf jedenfalls nicht, und zwar im Hinblick auf den Unterschied zwischen Geld und Intelligenz, genauer zu deren gerechter Verteilung:


    Beim Geld behaupten die meisten, dass sie zu wenig abbekommen hätten. In Sachen Intelligenz hat sich dazu noch nie einer beschwert.

    Von gelegentlichen situativ bedingten Ausnahmen abgesehen wie z. B. "Mann, bin ich blöd!":(

    Besuche bereiten immer Freude. Wenn nicht beim Kommen, dann beim Gehen.

    Altes portugiesisches Sprichwort, Quelle unbekannt