Einlagensicherung bei der Baader Bank

  • Ja, hier wird vieles vermischt.


    Was in meinem Depot liegt, gehört mir. Da kann keiner dran und das ist sicher (Depotbankengesetz, BAFin etc.). Da finden auch regelmäßig Depotprüfungen statt. Das gilt für die Baaderbank genau so, wie für jeder andere Verwahrstelle. Wenn hier Bedenken bestehen, sollte man keine Wertpapiere kaufen.


    Was auf meinen Konten liegt, gehört NICHT mir. Hier habe ich immer nur eine Forderung gegen die Bank.


    Sonderfall sind Bruchstücke. Wenn in meinem Depotauszug steht, dass ich 123,45 Anteile besitze, dann befinden sich tatsächlich nur 123 Anteile in meinem Depot. Die restlichen 0,45 Anteile sind tatsächlich auch nur eine Forderung gegen die Bank und damit im Insolvenzfall gefährdet.

  • Mal abseits der Wertpapiere:

    Da scalable gerade 2,3% auf cash gibt: wie hoch ist das Risiko wenn ich mehr als 100k cash dort parke, das ist ja eben kein Sondervermögen und sollte dann durch die Einlagensicherung dieses Einlagensicherungsfonds bis 750k abgesicherten sein.

    Hintergrund ist, dass meine Frau und ich gerade gut 500k haben, welche wir auf Grund eines baldigen geplanten Immobilienkaufs nicht in Aktien investiert werden sollen. Haben das gerade verstreut auf 2 Consors Konten, einmal scalable und einmal smartbroker (bald wohl ja auch baader)

    Wäre toll, wenn jemand sagen könnte wie er das verteilen würde. Haben auch noch 2 dkb Konten, aber da gibts ja kaum Zinsen. Vielen Dank

  • Wie oben ausgeführt wären die 500K insoweit abgesichert, dass bei Ehepaaren 200K durch die gesetzliche (nicht staatliche!) Einlagensicherung gesichert sind und der Rest durch den Einlagensicherungsfonds EdB.


    Wenn Du diesen Sicherungseinrichtungen nicht traust hilft nur streuen und beim einzelnen Institut deutlich unter den 100 T€ bleiben. Der entgangene Zins ist dann die Prämie für gutes Schlafen weil man sich nicht um eine Bank sorgen muss.


    Ansonsten wären Bundesschätze eine Alternative, die liegen derzeit bei rund 3% p.a.. Hier wäre eine, die noch ein halbes Jahr läuft. https://www.deutsche-finanzage…ctsheet/isin/DE0001104859 . Die Gesamtübersicht hier (Seite etwa bis zur Mitte runterscrollen) https://www.deutsche-finanzage…n/bundesschatzanweisungen Aktuell würde ich mit dem Kauf noch den Zinsentscheid diese Woche abwarten.

  • Interessant! Also muss man gewisse Risiken wohl eingehen. Die Frage wäre, welche sind das über die verschiedenen Ebenen. Wenn jemand einen Link zu einer strukturierten Gesamt-Risikobetrachtung hätte, wäre ich dankbar.

    Gleichwohl kann man es auch mit Lenin halten (Vertrauen ist gut ...). Deshalb meine eigentliche Frage: Ich bekomme einen quartärlichen Depotauszug mit Auflistung der Stücke. Wie kann ich sicher sein, dass die Verwahrstelle die gleiche Sicht auf die Dinge hat? Dann wäre doch das Betrugsrisiko (einmal im Quartal) eliminiert!?