Festgeld Zinsentwicklung bis 2030 ?

  • Hallo,

    da die zinsen sicherlich weiter steigen werden ,was ist momentan sinnvolle Anlagedauer für Festgeld ?

    wie betrachtet man die Einlagensicherung im europäischen Ausland , die ja meist höhere Zinsen anbieten .

    Im falle eines Crash(Italien ist ja ein wackeliger Kandidat!) werden im Ausland Einheimische besser gestellt als ausländische Anleger rechtlich gesehen ,obwohl eine europäische Einlagensicherung angezeigt wird ?

    danke im Voraus

    Gruss Horef

  • Festgeld würde ich momentan für maximal 1 Jahr anlegen, weiterhin käme für mich nur eine Anlage in einem Land mit AAA in Frage. Festgeld gehört zum Sicherheitsbaustein, da würde ich wegen 0,x % keinerlei Risiko eingehen. Wie bereits an anderer Stelle geschrieben, 0,1% bei 10k reichen noch nicht einmal für den berühmten Kasten Bier.

  • Hallo Horef,


    Sie stellen einige spekulative Fragen.

    Im falle eines Crash(Italien ist ja ein wackeliger Kandidat!) werden im Ausland Einheimische besser gestellt als ausländische Anleger rechtlich gesehen ,obwohl eine europäische Einlagensicherung angezeigt wird ?

    Nach den Regeln eigentlich nicht. Spannend wird aber die Frage, wenn die Einlagensicherung bis 100k nicht für alle Anleger zu stemmen ist. Die Diskussionen im politischen Raum, wenn eine Großbank in X (nach Vorurteilen einsetzbar) Pleite geht, ob man wirklich die grundsätzlich reichen deutschen Anleger auch entschädigen muss, sind vorhersehbar. Deshalb meine Schlussfolgerung, ich lege Geld nur bei Banken in D, A und NL an.


    Gruß Pumphut