Fernwärme Anschlussleistung

  • Hallo,

    ich habe Fragen zu folgendem Beitrag und hoffe, jemand kann mir hier weiterhelfen:

    https://www.finanztip.de/fernwaerme/#c76713


    Und zwar zu folgender Info bezüglich der Berechnugn der Nutzungdauer, die dann Basis für die Entscheidung zur Leistungsreduzierung des Anschlusses sein kann:


    "... Du erhältst die Nutzungsdauer. Dieser Wert sollte 1.800 Stunden betragen – dann passt die Leistung optimal zu Deinem Wärmeverbrauch. Entnimmst Du dem Netz an weniger als 1.800 Stunden im Jahr Wärme, ist Deine Anschlussleistung vermutlich zu hoch gewählt...."

    Wie sicher ist der Wert für die Nutzungdauer (1.800 Stunden)? Welche Erfahrungen habt ihr mit Verwendung dieses Wertes gemacht, nachdem ihr die Leistung reduziert habt?


    Anbieter von Fermwärme (z.B. Mainova) weisen einen Bereich von 1.200 -1.500 Stunden als optimal aus. Bei 800 bis 1.200 wäre sollte man prüfen lassen, ob eine Reduzierung sinnvoll ist, da eine mittlere Auslastung vorliegt. Erst unter 800 Stunden ist eine Reduzierung geboten.

    Gut ... die Anbieter wollen natürlich nicht, dass man Leistung reduziert, da sie daran verdienen ...


    Zu Info: ich liege je nach Heizverhalten und Wetterbedingungen zwischen 1.000 und 1.350 Stunden.


    Danke vorab für Euren Input...

  • So als allgemeiner Tipp: Bedenke, dass bei sehr kalten Temperaturen eine geringere Anschlussleistung bedeuten kann, dass es noch länger dauert, bis alles warm wird/bleibt. Erst recht, wenn die Fernwärme auch zur Warmwassererzeugung verwendet wird.