Grundsteuer: Definition Treppenhaus

  • Hallo,

    ich dachte, mein Problem ist 08-15, aber ich habe keine eindeutige Antwort gefunden.

    Angenommen in einem 2-geschossigen EFH gibt es im EG und OG jeweils ein Flur mit je 15qm. Im Flur ist die Treppe mit einer Grundfläche von 5qm.

    Gelten für die Grundsteuerberechnung nun beide Flure als Treppenhaus und bleiben damit gänzlich unberücksichtigt?

    Ober kann nur von den jeweils 15qm nur die 5qm abgezogen werden, da es sich ja um mehr als 3 Stufen handelt. Sprich, die Flure mussten mit ja 10qm berücksichtigt werden.


    Ich wünsche noch einen guten Rutsch

    Mark Adam

  • Ja, die Flure sind Wohnflächen und die Treppenfläche bleibt unberücksichtigt.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bei 2.20 Min. Im Übrigen sind die restlichen Videos des Herren auch sehr zu empfehlen.

  • Mittlerweile dürften die meisten Treppen offen sein, da bei den Baukosten kein Bauherr freiwillig so viel Platz verschenken würde.


    Letztendlich reden wir hier aber auch nur von 1-2 qm mehr Wohnfläche - da gibt man für den unüberlegten Spontankauf beim Wochenendeinkauf regelmäßig mehr Geld aus.

  • Man ist das alles kompliziert,

    Treppe in der Diele, im Flur, im Treppenhaus, Treppe gerade oder gewinkelt entlang der Zimmerwand irgendwo freistehend im Raum, oder ebenso die Wendeltreppe, Eine Aussentreppe mit Podest vor den Eingang oder vor/am Balkon, usw, usw...

    Apropos - Frage:

    Kann man die Fläche einer Wendeltreppe im Raum auch als Quadrat betrachten oder ist zumindest unten eine Rechnung mit Pi vornehmen? - Manchmal ist der Treppenausstieg oben kleiner als die Stellfläche der W-treppe unten, oder ist die Wendeltreppe im Raum unten wie als Wohnmobiliar, z.B. Raumteiler anzusehen?

    Und wie ist es mit der Fläche einer einschiebbaren Dachbodentreppe ("Hühnerleiter") zum Dachbodenraum bzw. zum Dachausstieg? Zählt die Fläche der Klappe an der Zimmer-/Flurdecke im Raum/ Flur unten und im Raum darüber, wenn bewohnt, als Wfl oder ist unten, weil zumindest dort im Flur / im Raum gewohnt (gelaufen) werden kann.?? (:-(?)

  • Meine Antwort hängt ein bisschen von Dir ab.


    Wenn Du zu der Fraktion gehörst, die findet, das in Deutschland alles ganz ganz schlimm ist, lautet meine Antwort:

    Ja. Typisch Deutschland, schafft sich selbst ab, zuviele Schlafschafe. Schlimm, oder?


    Sonst: Trag einfach irgendwas ein, z.b. die quadratische Grundfläche.