Rechtsschutzversicherung bei der Deurag seit 2001

  • Ein freundliches Hallo an alle Mitglieder,

    2001 habe ich eine Rechtschutzversicherung über Privat- und Berufs-Rechtschutz für Nichtselbständige

    gem. § 25 ARB bei der Deurag abgeschlossen, die ich am 6.12.2022 per E-Mail 'zum schnellstmöglichen'

    Termin gekündigt habe.

    Nach einigem 'Hin und Her' erhielt ich eine sehr unpersönliche Rückantwort, dass das Versicherungs-

    verhältnis erst zum 31.01.2024 endet.

    Meine Frage an alle Fachleute: komme ich aus diesem Vertrag nicht früher heraus??? Und wenn ja, wie??

    LG minkari2

  • Hallo Minkari2,


    ich habe letztens im Newsletter von Finanztip gelesen, dass eine Rechtsschutzversicherung einen kündigen kann, wenn man zu teuer wird. Sprich so oft jemanden verklagt das man unrentabel wird. Allerdings hat man anschließend Probleme eine andere Versicherung für sich zu begeistern, da Daten zu dem alten Versicherungsverhältnis abgefragt werden.


    Ich vermute mal, dass keine Beitragserhöhung ohne Verbesserung der Leistung zu erwarten ist und somit das Sonderkündigungsrecht weg fällt.


    Eine weitere Möglichkeit wäre, wenn die Versicherung die Regulierung des Schadens verweigert.


    Sieht so aus, dass du bis zum 31.01.2024 gefangen bist sollte keiner der oben genannten Punkte zutreffen.

  • Vielen Dank, für Euer Feedback!!

    Ich habe diese RS-Versicherung zum "schnellstmöglichen Termin"

    gekündigt, aber die Versicherung schrieb mir, dass ich frühestens im Januar 2024 aus

    dem Vertrag rauskomme!!! Und jetzt hoffe ich hier auf

    Vers.-Kenner, die mir einen Tipp geben, wie ich schneller aus dem DEURAG-Vertrag herauskomme

  • Wenn eine Versicherung eine Mindestlaufzeit von 3 Jahren erreicht hat, kann diese zum Ende des Versicherungszyklus (z.B. Ende eines Kalenderjahres), unter Einhaltung der Kündigungsfrist (meistens 3 Monate), gekündigt werden. Dein spätester Kündigungstermin zum 31.01.2023 wäre der 31.10.2022 gewesen.


    Da du deine Versicherung erst am 06.12.2022 gekündigt hast, hast du die 3 Monate Kündigungsfrist zum 31.01.2023 nicht eingehalten und somit verschiebt sich der "schnellstmögliche Termin" unter Einhaltung der Kündigungsfrist auf den 31.01.2024.

  • Wurde hier Rechtsschutz Kündigungschonmal Nachgelesen ?


    Ich gehe einfach davon aus das der Vertragsbeginn am 01.02.20XX war.

    Der Vertrag verlängert sich, wenn nicht fristgerecht gekündigt wird, i.d.R. Immer um 12 Monate.


    Bei einer Kündigungsfrist von üblichen 3 Monaten war Anfang Dezember dann definitiv zu spät um zum 31.01.2023 zu kündigen.

    Somit hat sich der Vertrag um 12 Monate verlängert und wurde nun fristgerecht zum 31.01.2024 gekündigt. Das hat auch die Versicherung bestätigt.