Berichtigung einer bereits verschickten Grundsteuermeldung Niedersachsen möglich wenn Bescheid bereits da ist?

  • hallo,


    habe meinen Bescheid bekommen, der jedoch fehlerhaft ist, weil nicht die letzten berichtigte Meldung vom 16.10.22 in die Bearbeitung beim Finanzamt eingeflossen ist, sondern die erst vom 20.07.22; war der Meinung das automatisch die letzte

    Meldung gilt und die vorher verschickte Meldung damit überschrieben ist, so kenne ich das "Elster Verfahren" bei einer normale Steuererklärung. die über "Elster" verschickt wurde, wird automatisch die vorherige Meldung überschrieben, und es gilt ausschließlich die letzte Meldung. In meinem Fall jedoch nicht berücksichtigt. Kann ich nun noch nachträglich innerhalb der 4-wochenfirst Einspruch eine neue geänderte Meldung nochmal versenden? Dabei Hinweis auf meinen Einspruch machen. Der Bescheid Finanzamt ist am 22.12.gekommen; meine letzten "Elster-Meldung " war am 16.10.22, also genügend Zeit zur Reaktion fürs Finanzamt

  • Die Software ist so geschrieben, dass immer nur die erste Erklärung bearbeitet wird.

    Das wurde so publiziert? Lässt sich bei Überarbeitung/Korrektur einer abgegebenen Erklärung diese als solche markieren?

  • Publiziert wurde es eigentlich anders. Nämlich, dass solange noch kein Bescheid erlassen ist, immer die zuletzt abgegebene Erklärung maßgeblich ist, so wie bei anderen Steuererklärungen auch. Aber es wäre nicht zum ersten mal, dass das nicht richtig umgesetzt ist. Außerdem funktioniert das vornherein nur, wenn die verschiedenen Erklärungen über das selbe Elster-Benutzerkonto (also mit dem selben Zertifikat) abgegeben werden.

  • Auch die Mitarbeiter im Finanzamt wissen nicht alles.

    Normalerweise ist bei Elster der letzte Antrag der aktuelle. Man kann dann den vorherigen Antrag aus der Liste Löschen, um ganz sicher zu gehen.