LBS Nord ignoriert Kündigung

  • Hallo,

    meine Frau und ich versuchen vergeblich unseren Bausparvertrag bei der LBS zu kündigen. Leider reagiert die LBS Nord auf inzwischen drei Kündigungsschreiben nicht. Zwei wurden per Mail (als angehängtes PDF Dokument) und eine per Einschreiben an die postalische Anschrift versendet. Für die erste E-Mail habe ich eine Empfangsbestätigung erhalten, für die zweite nicht und auf die schriftliche Kündigung habe ich überhaupt keine Rückmeldung erhalten.


    Gibt es bei der Kündigung von Bausparverträgen etwas besonderes zu beachten? Ein Musterschreiben habe ich dafür bereits verwendet. Am Telefon kann man mir dazu leider auch nicht viel sagen.


    VG

  • Eigentlich gibt es nicht viel zu beachten.

    Ich habe 2021 meinen letzten BSV bei der LBS West gekündigt.

    PDF-Formular für die Kündigung ausgefüllt (Kündigungsfrist beachten!) und ausgedruckt. Das Formular habe ich dann direkt bei meiner örtlichen Sparkasse abgegeben und bestätigen lassen.

    1 Tag nach dem Kündigungsdatum war das Guthaben dann auf meinem Konto.

    Paar Tage später war dann die Endabrechnung auch per Post da.

  • Die Abrechnung und Auszahlung des Guthabens am Ende der Kündigungsfrist ist ja auch die einzige Reaktion, die erforderlich ist. Wieso sollen die darüber hinaus eine "Rückmeldung" geben? Wenn nicht oder verspätet ausgezahlt wird, kostet das die Bausparkasse vom ersten Tag an Verzugszinsen und das sind neuerdings 6,62%. Das wäre also nicht einmal das schlechteste, was einem passieren kann.

  • Bausparkassen sind schon ein toller Verein.


    Vorletztes Jahr ist mir ein Altvertrag( mit 3,5% Verzinsung) von der LBS West gekündigt worden.

    Ombudsman eingeschaltet, nichts zu machen. War mir dann irgendwann auch egal. Den Auszahlungsbetrag hatte ich dann pünktlich auf meinem Konto, ohne mich irgendwie legitimeren zu müssen.


    Jetzt habe ich meinen letzten kleinen BauSparvertrag mit VL-Leistung selber gekündigt und darf für ein viel geringeren Auszahlungsbetrag erstmal zu Sparkasse tippeln und meinen Personalausweis vorlegen.


    Ich kommuniziere mit den nur noch über Fax mit Fristsetzung für eine Rückmeldung.

    Aber das hat bald auch Ende wenn ich die letzten paar Ocken aus dem gekündigten Vertrag habe.


    Ich kann aus meiner Erfahrung nur jedem davon abraten einen Bausparvertrag nur zum sparen abzuschließen.


    https://hartmutwalz.de/bauspar…s-freunden-feinde-werden/

  • Ich kann aus meiner Erfahrung nur jedem davon abraten einen Bausparvertrag nur zum sparen abzuschließen.

    Das ist absolut richtig!

    In den ABB steht ja auch klar am Anfang: "Bausparen ist zielgerichtetes Sparen, um für wohnungswirtschaftliche Verwendungen ein Darlehen zu erlangen"

    Es macht keinen Sinn, den niedrigeren Guthabenszins und hohe Gebühren zu akzeptieren, wenn man keinen Kredit will.


    Das ist aber unabhängig davon, wie gut der Service ist!

  • Danke für die Rückmeldungen. :)

    Die Abrechnung und Auszahlung des Guthabens am Ende der Kündigungsfrist ist ja auch die einzige Reaktion, die erforderlich ist. Wieso sollen die darüber hinaus eine "Rückmeldung" geben? Wenn nicht oder verspätet ausgezahlt wird, kostet das die Bausparkasse vom ersten Tag an Verzugszinsen und das sind neuerdings 6,62%. Das wäre also nicht einmal das schlechteste, was einem passieren kann.

    Ich bin davon ausgegangen, dass man zumindest eine Bestätigung der Kündigung erhält, wenn man in der Kündigung darum bittet. Werde mich mal auf den Weg zu Sparkasse machen.

  • Entscheidend ist, dass die Kündigung zugegangen ist und Du das nachweisen kannst. Damit ist sie wirksam. Ob die andere Seite das bestätigt oder nicht, ist nur eine Frage des anständigen Umgangs mit Kunden, hat aber keine Auswirkung auf die Wirksamkeit. Wenn hier eine Eingangsbestätigung für die e-Mail und der Auslieferungsnachweis der Post für das Einschreiben vorliegt, genügt das. Du solltest aber die bei Post abrufbaren Sendungsdaten zu dem Einschreiben sichern, die stehen nur für eine gewissse Zeit zur Verfügung (ich glaube sechs Monate, da bin ich mir aber jetzt nicht sicher).