Yello Strom nicht bei Check24 und Verivox

  • Hallo , ich wollte meine Wärmepumpenstromvertrag bei Yello vergleichen. Dabei fiel mir auf dass Yello weder bei Check24 noch bei Verivox auftaucht. Ich finde das verblüffend, da der Vertrag mit 19,71 EUR Grundpreis und 27,14 Ct Verbrauchspreis recht günstig zu sein scheint.


    Ist das auch schon aufgefallen bzw. kennt jemand den Grund warum Yello nicht an den Portalen teilnimmt ?




    Grundpreis pro Monat 19,71 €
    Verbrauchs­preis pro kWh 27,14 Cent
  • Eventuell weil man nicht gewillt war den Provisionsvertrag zu akzeptieren.

    Die Vergleichsportale wollen ja Geld mit ihrem Dienst verdienen weshalb viele da nicht mitmachen.

  • ja das heisst aber im Umkehrschluss dass die Vergleichsportale nicht immer das günstigste Ergebnis liefern und man somit auch abseits der portale suchen sollte.

  • Richtig, war aber auch schon immer so.


    Das ist aber bei allen Vergleichsportalen so. Egal ob Energie, Versicherung, Reisen, Produkte....

    Es wird immer nur unter den Teilnehmenden Partnern verglichen.

  • Ach, das Problem ist hier der Eisvogel. Der hätte auch noch mitteilen müssen, wann er den Vertrag zu dem genannten Tarif abgeschlossen hat. Mir bietet yello derzeit Wärmepumpenstrom für indiskutable 57 Ct./kWh an. Nicht über Check24 oder Verivox, sondern direkt bei yello. Die wollen also gar keine Neukunden und dann ist es nur logisch, wenn sie sich bei den Vergleichsportalen mit solchen Abschreckungspreisen gar nicht erst listen lassen.

  • also ja der Vertrag ist schon länger in Kraft. Trotzdem glaube ich eher, dass Yello die Provision nicht zahlen will.


    Ich frage mich nur, wieviele andere Anbieter es noch gibt, mit denen man ebenfalls günstiger fahren würde als über die Portale ... Ich meine vor einiger Zeit auch mal einen Bericht darüber gesehen zu haben.

  • also ja der Vertrag ist schon länger in Kraft. Trotzdem glaube ich eher, dass Yello die Provision nicht zahlen will.


    Ich frage mich nur, wieviele andere Anbieter es noch gibt, mit denen man ebenfalls günstiger fahren würde als über die Portale ... Ich meine vor einiger Zeit auch mal einen Bericht darüber gesehen zu haben.

    Stiftung Warentest nennt alle Anbieter in ihrem Vergleichsportal; auch die, die nur einen Direktvertragsabschluß zulassen! Stiftung Warentest ist eben kein Provisionsgeier!

  • Nach meinem Kenntnisstand finanziert sich Stiftung Warentest zu einem erheblichen Teil aus Provisionen, nämlich aus den Lizenzgebühren, die bezahlt werden müssen, wenn Testergebnisse zu Werbezwecken verwendet werden.

  • Wie du selbst schreibst sind das keine Provisionen, die durch eine Vertragsvermittlung erzeugt werden, sondern Lizenzgebühren für die Nutzung von Warenzeichen und Logos der Stiftung. Der entscheidende Unterschied: Bei Provisionen kennt man den zu erzielenden Betrag bei erfolgreicher Vermittlung VORHER und Vergleichsportale schließen Produkte bei denen keine Provision zu erwarten ist vom vergleich aus, während die Lizenzgebühren NACH einem erfolgten Test oder Vergleich anfallen und vorher nicht absehbar ist ob sie anfallen oder nicht.