MSCI World - wechsel von iShares zu HSBC aufgrund TER?

  • Guten Tag zusammen!


    Ich schlage mich mit der Idee herum einen ETF Wechsel durchzuführen. Derzeit bespare ich den A0HGV0 von iShares mit 0,5% TER, und überlege zum Angebot A1C9KK von HSBC mit 0,15% TER zu wechseln. Ich möchte in jedem Fall bei der ausschüttenden Variante bleiben. So ein Wechsel ist natürlich mit geringer Arbeit verbunden, da ich den Bestand auflösen müsste der derzeit bei -3,50% liegt. Ich würde zuerst den Sparplan auf HSBC legen und dann noch abwarten, bis der iShares wieder ein leichtes Plus aufweist, um zusätzlich eine kleine Steuerersparnis durch überschüssigen Freibetrag zu erzielen. Die allein durch die TER eingesparten Kosten dürften schon nach einem Jahr bei ca. 80€ liegen. Man könnte natürlich auch den iSahres einfach liegen lassen, und nur den Sparplan umstellen. Der HSBC hat in den letzten Jahren auch bessere Renditen erzielt, insbesondere dann wenn die Dividenden wieder angelegt wurden. Laut Finanztip lagen die Renditen vom HSBC zwischen 2017 und 2021 bei 13,74 % und bei iShares bei 13,18 %. Das ist langfristig in meinen Augen schon relevant, jedoch ist zu beachten, dass HSBC einen größeren US Anteil vor allem durch Apple und Microsoft hat.


    Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand meine Gedankengänge einfach mal Kommentiert oder weitere Argumente aufführt.


    Vielen Dank! :)

  • Hallo Lucky7er , willkommen im Finanztip-Forum.


    Fondsvergleich https://www.fondsweb.com/de/ve…IE00B0M62Q58,IE00B4X9L533


    Grundsätzlich sagt die TER nichts aus, da sie entgegen der Bezeichnung eben nicht alle Kosten und auch nicht die Erträge durch das Fondsmanagement enthält richtiger ist auf die Rendite zu schauen, was Du auch gemacht hast. Da liegt der HSBC tatsächlich auch vorne. Wenn Du wirklich umstellen möchtest. würde ich primär mal den Sparplan ändern.


    Unterschiedliche Verteilungen der Assets zumindest in den großen Positionen würde ich ausschließen sofern beide ETF den gleichen Index abbilden.

  • Hallo Lucky7er und Herzlich-Willkommen im FT-Forum,

    also aus meiner Sicht spricht nichts dagegen. Hier mal der direkte Vergleich der beiden ETF:

    https://www.fondsweb.com/de/ve…IE00B0M62Q58,IE00B4X9L533

    Ich würde ohnehin alle paar Jahre mal einen anderen ETF auf den gleichen Index besparen. Das erhöht die Flexibilität bei einem späteren Verkauf.

    Aber wir immer gilt: Reich wird Dich ein Wechsel des ETF nicht machen. :)


    Also zusehen, dass Du Deine Sparrate konsequent erhöhst.

  • Es geht darum, dass man die Anteile verkaufen kann, wo der wenigste oder meiste Gewinn drauf ist, das kann je nach steuerlicher Situation vorteilhaft sein. Wenn man Liquidität braucht sollte man die Anteile mit dem geringsten Gewinn und damit der geringsten Steuer verkaufen. Üblicherweise sind das die jüngsten Anteile. An die kommt man aber innerhalb eines einzelnen Bestandes aufgrund der FIFO-Regel nicht ran.

  • Beim Verkauf gilt das FiFo-Prinzip. Alte ETF-Anteile mit hoffentlich hohem Gewinn müßten bei einem Verkauf aus nur einem ETF als erstes verkauft und damit versteuert werden.

    Bei mehreren ETF (auf den gleichen Index) kannst später immer den ETF verkaufen, auf dem zum Verkaufszeitpunkt die wenigsten Gewinne aufgelaufen sind. Ein 'alter' ETF mit möglicherweise hohen Gewinnen bleibt dann länger im Depot und kann weiter arbeiten.


    Edit: Schon der 2. Beitrag heute, bei dem Kater.Ka 4 Minuten fixer war.:)