Smavesto Robo-Advisor Geldanlage: Welche Gewinne müssen als Rentner aktiv ans FA gemeldet bzw welche Steuern abgeführt werden?

  • Also ich bin jetzt seit 2021 bei Smavesto und bin leider ganz und gar nicht begeistert. Die 1% Kosten wären zu verkraften wenn die Performance einigermaßen etwas wäre.


    Bisher insgesamt -2,2% Rendite, die letzten 12 Monate -7,39% viel schlechter hätte ich das auch nicht hingekriegt.
    Ja das letzte Jahr war schwierig da die Fed die Zinsen ständig erhöht hat trotzdem habe ich mit meinen anderen selbst gemanagten Depots in der selben Zeit etwa 5% Gewinn gemacht.

  • Smavesto ist auch eine aktiver Robo oder?

    Bei uns im Umfeld haben/hatten auch einige auf Robos gesetzt oder zumindest als Baustein in das Vermögen.


    Interessanterweise haben da einige aktive so ihre Probleme, ich kann das jetzt weder belegen und es wird mit Sicherheit auch Gegenbeispiele geben, mit der Performance. Einige laufen dem Markt oft hinterher wenn es darum geht das persönliche Risiko Balancing wieder herzustellen. Ich kannte ein paar Portfolios da war das geradezu schon absurd weil der Robo nur versucht hat den "Schaden" zu minimieren damit aber den Schaden erst angerichtet hat:

    Nachdem die Börse einen Abschwung hatte wurden Aktien verkauft und auf Anleihen gesetzt um den Verluste zu minimieren. Nach der Erholung wurde dann das Risiko wieder erhöht und Anleihen verkauft und in Aktien umgeschichtet.

    Der Robo hat also die Verluste beim Abschwung realisiert und nach dem Aufschwung wieder versucht auszugleichen.

    Beim Aufschwung selbst war man aber, durch den vorherigen Teil-Verkauf der Aktien nicht mehr voll dabei und hatte vorher schon einen Teil der Verluste realisiert.

    Und alles nur weil er sich an die Risikovorgaben hält die man angegeben hatte.


    Ich habe Robos Portfolio gesehen die waren in einem Jahr bis zu 7 % schlechter als Buy and Hold auf dem MSCI weil sie mit dieser Methode überhaupt keine Rendite erzielt haben.

    Wenn Robo, dann würde ich nur einen passiven nehmen.


    Läuft es bei dir ähnlich Marc001 ?

  • Man kann es nicht selbst zusammenstellen sondern lediglich die Anlageklasse in verschiedenen Stufen bestimmen, also von Konservativ zu Spekulativ.

  • Man kann es nicht selbst zusammenstellen sondern lediglich die Anlageklasse in verschiedenen Stufen bestimmen, also von Konservativ zu Spekulativ.

    Auch keine Fragen, ob man einen ggewissen Anteil gern in heimische Aktien investieren möchte?


    So oder so. Der Deutschlandanteil ist natürlich ziemlich groß. Wobei der ja auf Jahressicht eigentlich sehr gut performt hat.

    Eigentlich sind alle Positionen auf Jahressicht im Plus. Wo kommt da das Minus her?

    Eine größere Einzahlung zum Höchststand in dem Zeitraum?

  • Ich tippe auf Rebalancing/Realokation im Bezug zum gewählten Risiko.

    Da scheitern viele Robos dran weil sie in Grunde dem Markt immer hinterher laufen wenn sie aktiv und nicht prognostiziert oder gar passiv arbeiten.

  • Value at Risk ist ein Konzept, das für kurzfristige Anlagen halbwegs funktioniert (außer an sogenannten schwarzen Tagen, wenn man es eigentlich am nötigsten bräuchte). Langfristig klappt das nicht gut, da man immer zyklisch investiert. Reines Rebalancing kann nicht das Problem sein, denn das arbeitet ja antizyklisch.

  • Auch keine Fragen, ob man einen ggewissen Anteil gern in heimische Aktien investieren möchte?


    So oder so. Der Deutschlandanteil ist natürlich ziemlich groß. Wobei der ja auf Jahressicht eigentlich sehr gut performt hat.

    Eigentlich sind alle Positionen auf Jahressicht im Plus. Wo kommt da das Minus her?

    Eine größere Einzahlung zum Höchststand in dem Zeitraum?

    Nein das kann man nicht direkt steuern. Es gibt noch die Optionen Nachhaltigkeit, Fremdwährungen und Emerging Markets.

    Der Robo hat 1/4 der Gesamtsumme in einen einzelnen Posten "WisdomTree Energy" investiert der abgestürzt ist.

  • Nein das kann man nicht direkt steuern. Es gibt noch die Optionen Nachhaltigkeit, Fremdwährungen und Emerging Markets.

    Es gibt nicht zufällig noch eine Option "Rohstoffe"? Zu den Inhalten schweigt sich die Webseite aus, ich habe nur die Information gefunden, dass in ETFs und ETCs investiert wird. Eventuell steckt hier nicht nur ein Value at Risk dahinter, sondern auch eine Momentum-Strategie?

  • Es gibt nicht zufällig noch eine Option "Rohstoffe"? Zu den Inhalten schweigt sich die Webseite aus, ich habe nur die Information gefunden, dass in ETFs und ETCs investiert wird. Eventuell steckt hier nicht nur ein Value at Risk dahinter, sondern auch eine Momentum-Strategie?

    Zur Auswahl gibt es die Option nicht. Bei den einzelnen Vermögenswerten habe ich auch keine entsprechenden Anlagen entdeckt.


    Aktien-ETF Europa

    Aktien-ETF Weltweit

    ETC Weltweit

    Geldmarkt-ETF

    Renten-ETF Nordamerika


    Das ist im Depot.

    Suboptimal ist auch, dass man sich die einzelnen Positionen überhaupt nicht in Echtzeit anzeigen lassen kann. Mit kriegt nur zum Reporting am Monatsende eine Liste der getätigten Transaktionen und eine Vermögensübersicht zum Quartalsende.

  • Damit dürfte der aktiviert werden. Die Option finde ich aber ziemlich nichtssagend. Wie man so eine Position auf 25% gewichten kann, verstehe ich aber auch nicht.

    Ah ja richtig danke. Exchange Traded Commodities (ETCs) sind börsengehandelte Rohstoffe.