Smavesto Robo-Advisor Geldanlage: Welche Gewinne müssen als Rentner aktiv ans FA gemeldet bzw welche Steuern abgeführt werden?

  • Hallo zusammen


    Nach einem Reinfall und Totalverlust meiner Anlage vor 20 Jahren mit der Eech AG (Photovoltaik), möchte ich nun noch mal einen Versuch mit einer einmaligen Anlage von 10000,00 Euro bei Smavesto wagen.


    Geplant ist 1-2 x jährlich anfallenden Gewinn zu entnehmen, falls Gewinn anfällt.

    Ausgewählt habe ich u.a. Investition in Fremdwährungen und Emerging Markets. Laut Smavesto kann bei ausländischen Geldanlagen eine Doppel Besteuerung anfallen. Ist eine Investition in Fremdwährungen eine ausländische Geldanlage?


    Falls eine Doppelbesteuerung anfällt, würde sich eine Geldanlage auch in Fremdwährungen für mich überhaupt lohnen oder wäre es durch die Besteuerung unrentabel?


    Quellensteuer und Kirchensteuer werden über Smavesto abgeführt. Mit welchen Steuern muss ich noch rechnen und muss ich von mir aus im Zusammenhang mit der Geldanlage Zinsen und Zinsentnahmen aktiv von mir aus ans FA melden?


    Auf wieviel Abgaben und Steuern in Euro muss ich mich ungefähr im Bezug aufs FA einstellen, ausgehend von den möglichen und laut Smavesto Berechnung prognostizierten Zins Gewinnen jährlich? Damit ich weiß ob sich die Geschichte lohnt, oder ob ich das Geld besser auf ein Tagesgeldkonto oder als Festgeld anlege.


    Hier noch die Smavesto Prognose, meine Präferenzen und Performance, bis jetzt ist es nur ein Test-Depot.


    Danke im Voraus.





  • Hallo 0301 und Herzlich-Willkommen im FT-Forum,

    hier im Forum sind mehr die DIY-Anleger vertreten.

    Warum willst Du per Roboadvisor investieren? Smavesto kostet Dich 1% Deines Anlagebetrags p.a.

    Dieses Prozent könntest Du Dir sparen, wenn Du bei einem kostengünstigen Online-Broker selbst in die gewünschten ETF investierst.

    Es gibt diverse ausschüttende ETF, die z.B. quartalsweise Dividendenerträge ausschütten (z.B. Vanguard FTSE All World).

    Quellensteuer und Kirchensteuer werden über Smavesto abgeführt. Mit welchen Steuern muss ich noch rechnen und muss ich von mir aus im Zusammenhang mit der Geldanlage Zinsen und Zinsentnahmen aktiv von mir aus ans FA melden?

    M.E. erledigt Smavesto bzw. die dahinter liegende Bank/Broker (AFAIK Baader Bank) alles für Dich notwendige. Erträge oberhalb des erteilten Freistellungsauftrags werden mit der Kapitalertragssteuer besteuert (26,375% + ggf. Kirchensteuer).

    Je nach höhe der Rente könnte auch eine Günstigerprüfung von Vorteil für Dich sein. Wenn Dein persönlicher Steuersatz als Rentner unterhalb 26% liegt kann man so erreichen, dass die Kapitalerträge nur mit dem persönlichen Steuersatz versteuert werden müssen.


    PS: Bei diversen Fonds (ETF) greift die sog. Teilfreistellung. Je nach Art des Fonds (ETF) werden z.B. nur 70% der Erträge versteuert.


    PS: Prognosen sind schön, bieten aber keine Verbindlichkeit. Ich würde nur das Geld an der Börse investieren, dass ich für die nächsten 10, besser 15 Jahre nicht benötige.

  • Genau so sieht es aus, auf Prognosen kann man als Anleger getrost verzichten. Hat gewissermaßen was von Glücksspiel, wir hatten bis Ende 2021 rund 10 Börsenjahre der Extraklasse hinter uns, die 10 Jahre davor waren eher schwach, jedes Jahr haben selbsternannte Spezialisten Prognosen aufgestellt die mit der tatsächlichen Entwicklung wenig zu tun hatten…. Problem bei vielen ist die Gier und diese lässt sich mit großen Versprechungen leicht befriedigen. Das wichtigste bei Anlagen ist der Faktor Zeit um die zwischenzeitlichen Verluste aussitzen zu können.

  • Dieses Prozent könntest Du Dir sparen, wenn Du bei einem kostengünstigen Online-Broker selbst in die gewünschten ETF investierst.

    Hallo und Danke


    Smavesto habe ich in den Blick genommen weil es bequem per "one click" zu steuern ist und die KI das beste heraus holt.

    Wie muss ich mir das "selbst investieren" vorstellen, da ich total unbedarft bin was Geldanlagen angeht.


    Würde mir ein kostengünstiger Online-Broker genau wie Smavesto bis auf die Beantragung (Video Ident oder Post Ident) alles abnehmen und das beste für mich herausholen. Wieviel kostet ein Onlinebrooker ungefähr in Relation zu Smavesto, z.B. 0,5 % des Anlagevermögens?


    Einen Steuersatz habe ich als Frührentner meine ich nicht. Ich muss jährlich eine Umsatzsteuer Voranmeldung abgeben wegen Gutschriften für eine kleine private Dach-Photovoltaik Anlage.


    Selten kommt Post vom FA mit einer Einkommenssteuer-Abgabe -Aufforderung. Dann rufe ich an und sage das ich außer Rente und Photovoltaik Gutschriften keine Einkünfte habe. Der MA trägt dann jedesmal eine Nichtveranlagungsbescheinigung in den PC ein.

    Macht die Günstigerprüfung das FA auf Antrag hin?


    Ansonsten habe ich wegen der Girokartengebühr ab 2023 im Dezember das DKB Konto gekündigt und bin zur Raiffeisenbank Hochtaunus, wo ich 25000,00 Euro in Genossenschaftsanteile angelegt habe.

    Dafür wird wohl der Freistellungsauftrag zum größten Teil drauf gehen.


    Ich bin offen für einen Onlinebrooker wenn meinerseits keine Sachkenntnisse vorausgesetzt werden, die Beantragung einfach, das Risiko nicht höher ist wie bei Smavesto (wegen Nicht-KI) und die Vergangenheits-Prognosen bis heute größtenteils zugetroffen und erträglich waren.


    Leider habe ich bzgl Smavesto, bzw einem Onlinebrooker keine Erfahrung und Erfahrungswerte von anderen bezgl Risiken und das mittelfristige Eintreffen von prognostizierten Gewinnen im Verlauf bis zu 10 jahren.

  • Hallo 0301


    da ich kürzlich einen ähnlichen Fall in der Familie hatte: dir ist bewusst dass diese Prognosen nur geglättete Kurven auf Basis historischer durchschnittlicher Verläufe sind? Das Risikoprofil ist spekulativ und der maximale Verlust (Draw down) wird mit 40% angegeben. Heißt wenn es blöd läuft sind 40% weg. War historisch bei klassischen ETFs ähnlich, sollte man sich aber bewusst sein. Ich erwähne es nur, weil: Meine Schwiegermutter war etwas schockiert als ich ihr dieses Detail ihrer von der Sparkasse 'empfohlenen' Fonds erzählte und das Depot ins Minus rutschte.


    Die Strategie von Smavesto kann man sich mit einem Online Broker nicht nachbauen, da Smavesto diese Strategie nicht verrät.

    Wenn man aber einen FTSE all world nimmt kann man einfach die Ausschüttungen entnehmen (Wertentwicklung seit 1/2019). Die Kosten sind dann die typischen 0,1 - 0.25% TER und je nach Broker keine oder etwas höhere Depot/Ordergebühren. Der Aufwand ist nicht groß und vermutlich mit Smavesto vergleichbar.


    Zugegebenermaßen kannte ich Smavesto bis jetzt nicht. Zumindest laut der Website scheint sich das Portfolio nicht so schlecht entwickelt zu haben. Auch seit 2019 scheint es die von FT empfohlenen MSCI World/FTSE All World geschlagen zu haben (trotz 50% Geldmarkt Invest). Ob das vor oder nach Gebühren ist weiß ich nicht, da wird manchmal etwas geschönt, finde ich aber ganz beachtlich. Ob das in der Zukunft auch so klappt wird dir keiner sagen können. Generell, soweit ich das gesehen habe, waren KI gestützte Anlagen in der Vergangenheit nicht sehr gut und konnten die Irrationalität von Märkten nicht gut vorhersagen. Evtl. ist Smavesto da besser, bin eher skeptisch, werde es aber im für mich auch im Auge behalten. Wenn du dich damit sicherer fühlst kann man das machen, FT empfiehlt aber Smavesto nicht.


    LG

    Johu

  • EiEiEi,

    bei solchen Voraussetzungen würde ich generell von Geldanlagen, die über Tages- bzw. Festgeld hinaus gehen erst mal die Finger lassen!

    Das geht auch weit über den einen oder anderen Tip hier im Forum hinaus!


    Lasse Dich nicht und niemals von Werbeversprechungen locken. Jeder will nur Dein Bestes. Und das ist erstmal Dein Geld!

    Die ach so 'tolle KI' wurde diversen Anlegern in der Vergangenheit bereits mehrfach versprochen, hat aber dann in der Realität zumeist kläglich versagt.

    Letztes Beispiel war gerade der Corona-Crash, in der diverse 'Robo-investoren' und deren dahinterliegende KI-Systeme versagt haben. Und nicht davon täuschen lassen, das es auch Robo-Investoren gab, die diesen Crash gut durchgestanden haben. Mit am Besten durch die Krise gekommen, sind marktbreite Langzeitanleger, die einfach gar nichts gemacht haben! Und die nächste Krise, in der dann genau die KI 'Deines' Robo-Advisors versagt kommt bestimmt.


    Bau Dir entweder das notwendige Grundwissen um zum mündigen Selbstanleger zu werden selbst auf (z.B. über die Finanztip-Webseite und/oder den Youtube-Kanal von Finanztip) oder suche Dir einen Honorarberater, der Dich unabhängig und individuell bei der Geldanlage berät.

    Evtl. kann Dir ein anderer Forenkollege einen serösen Honorarberater empfehlen, denn leider gibt es dabei auch viele schwarze Schafe!

    Viel Erfolg!

  • Die ach so 'tolle KI' wurde diversen Anlegern in der Vergangenheit bereits mehrfach versprochen, hat aber dann in der Realität zumeist kläglich versagt.

    Letztes Beispiel war gerade der Corona-Crash, in der diverse 'Robo-investoren' und deren dahinterliegende KI-Systeme versagt haben. Und nicht davon täuschen lassen, das es auch Robo-Investoren gab, die diesen Crash gut durchgestanden haben. Mit am Besten durch die Krise gekommen, sind marktbreite Langzeitanleger, die einfach gar nichts gemacht haben! Und die nächste Krise, in der dann genau die KI 'Deines' Robo-Advisors versagt kommt bestimmt.

    Ich finde die Performance seit 1/2019 mit +67% aber schon ganz beachtlich, v.a. wenn wirklich nur 50% in Aktien investiert waren...


    Aber ja, die KI ist eine black box (denke ich, Details dazu finde ich auf der Homepage nicht) bzw nur so gut wie ihre Trainingsdaten. Wie eine black box in der Zukunft reagiert, weiss leider keiner. So ganz schwarz sehe ich das aber persoenlich nicht: habe mir schon oefter gedacht dass eigentlich Machine Learning da funktionieren koennte da es ja im Prinzip genau dafuer gemacht ist: Vorhersagen zu treffen fuer etwas von dem ich den Einfluss verschiedener Variablen nicht verstehe.Trotzdem ist es mir persoenlich zu unsicher und werde demnaechst kein Smavesto Kunde ;)

  • Ich finde die Performance seit 1/2019 mit +67% aber schon ganz beachtlich, v.a. wenn wirklich nur 50% in Aktien investiert waren...

    Woher hast Du Dir Information, dass die Smavesto-Portfolios nur 50% in Aktien investiert waren?

    Bei der Performanceübersicht auf der Webseite habe ich jedenfalls keine konkreten Angaben zu Portfolio-Aufteilungen gesehen. Ein 08/15 World ETF hat seit 2019 eine leicht bessere Rendite erzielt als die Risikoklasse 'Spekulativ' von Smavesto-Robo. Smavesto hat ziemlich genau in der Höhe der Kosten schlechter abgeschnitten als ein 08/15 ETF.


    3 Jahre sind ein viel zu kurzer Zeitraum um eine Aussage treffen zu können. Und außerdem erlaubt eine vergangene Rendite keinerlei Aussage auf die Performance der Zukunft.

    Ich würde einem offensichtlichen Anfänger in Sachen Geldanlagen auf jedem Fall nicht einfach so empfehlen sein Geld einem Robo anzuvertrauen!

    Erst genau informieren und verstehen welches Risiko besteht und dann entscheiden!

  • Die 50% habe ich aus dem screenshot vom TE, aber sehe gerade, dass dort aktuelle Allokation steht, scheint also umgeschichtet werden zu koennen. Dann war der Aktienanteil vor 2022 vermutlich hoeher und die Performance ist dann wohl doch nicht zu brauschend.



    Ja, einem Anfaenger wuerde ich es generell auch eher nicht empfehlen (deswegen mein Kommetar zum max drawdown). Andererseits, wenn man sich mit KI besser fuehlt ist es vermutich besser als das Geld auf dem Girokonto liegen zu lassen. Aber ich wuerde 0301 auch eher einen auschuettenden FTSE All World oder MSCI World empfehlen, wenn er bereit ist das Risiko (~40% Buchverlust) zu tragen.


    Bezueglich KI bin ich skeptisch, und werde es aktuell nicht machen. Werde as aber fuer mich im Auge behalten da ich ein zumindest theoretisches Potential fuer KI sehe, eventuell kann man dort mal etwas Spielgeld investieren.

  • Ich würde einem offensichtlichen Anfänger in Sachen Geldanlagen auf jedem Fall nicht einfach so empfehlen sein Geld einem Robo anzuvertrauen!

    Und da wird ein Schuh draus. Rebalancing-Skripte (denn ein "Robo-Advisor" ist ebenso sehr ein Roboter oder ein Berater wie ein Zitronenfalter Zitronen faltet) werden gezielt an Anfänger vermarktet. Denen wird die Katze im Sack verkauft.


    Auffällig finde ich hier auch die praktisch nicht vorhandenen Unterschiede zwischen "spekulativ" und "risikobewusst". Wie ein spekulatives Profil auf 50% Geldmarkt kommt und dann noch Rendite erwirtschaften kann, weiß auch nur der Anbieter. Insbesondere wenn man berücksichtigt, dass von den Aktien auch noch knapp die Hälfte in Europa angelegt wird, was die letzten Jahre zwar nicht wirklich schlecht, aber im Vergleich zu den USA eher mäßig lief.

  • Bezueglich KI bin ich skeptisch, ...

    Es kommt darauf an, was ich von einer KI erwarte, nachweißlich ist die Börse ein total chaotisches System, dass nicht vorhersehbar ist.

    An der Börse wird die Zukunft gehandelt und die kennt niemand, auch nicht die beste KI der Welt! Wenn in einem Monat ein Asteroid auf die Erde stürzt und 50% der Weltbevölkerung vernichtet, nutzt Dir auch die Beste KI im besten Robo-Advisor nix.

    Ich bin ja erst seit 2019 an der Börse. Und allein in dieser Zeit gab es eine weltweite Pandemie und jetzt einen Krieg in Europa! Wer weiß schon was morgen passiert.

  • An der Börse wird die Zukunft gehandelt und die kennt niemand, auch nicht die beste KI der Welt! Wenn in einem Monat ein Asteroid auf die Erde stürzt und 50% der Weltbevölkerung vernichtet, nutzt Dir auch die Beste KI im besten Robo-Advisor nix.

    Naja, theoretisch (!!!!) kann eine KI den Einfluss so eines Einschlags anhand von anderen korrelierten Varbiablen schon erkennen (k.A. eventuell an den hochschiessenden Verkaufszahlen von Aluhueten ;) oder Anzahl der Horrormeldungen). Wie gesagt rein theoretisch, praktisch habe ich noch kein ueberzeugendes Bspgesehen. Die KI ist, soweit ich das verstehe, nur so gut wie Ihr Trainingsdatensatz....

    Aber ich fuer mich denke, dass sie potentiell Muster besser erkennen kann, und auf jedenfall guenstiger ist, als hochbezahlte Fondsmanager von aktive Fonds. Deren Trainigsdatensatz ist meist nur auf die Jahre der Berufserfahrung beschraenkt ;).


    nachweißlich ist die Börse ein total chaotisches System, dass nicht vorhersehbar ist.

    Waere mir neu dass es da einen Nachweis gibt, lasse mich aber gern korrigieren? Investieren wir nicht alle, weil wir glauben, dass es nicht chaotisch ist, sondern im Mittel bergauf geht?


    Kurzum, ich behalte KI fuer mich im Auge.

  • Ich bin jetzt raus.

    Wer glaubt das es 'Muster' gibt, soll doch einfach versuchen aktiv anzulegen. ;)


    Klar, gehen wir alle von einem Wachstum der Wirtschaft aus. Einfach weil das gesamte Wirtschaftssystem der Menschheit auf Wachstum beruht. Irgendwann muss es aber zwangsläufig zu einem Ende des Wachstums auf diesem Planten kommen, da wir Menschen auf einem endlichen Planeten Leben, der endliche Ressourcen hat.

    Aber wann das der Fall sein wird, ist halt die Frage. Ich gehe einfach mal davon aus, dass in den nächsten 50 Jahren diese Grenze noch nicht erreicht sein wird. Und was danach kommt, ist mir persönlich schlichtweg egal.

    Wer weiß, evtl. besiedeln wir Menschen in tausenden Jahren andere Planeten und das Wachstum geht immer weiter.

  • Muster gibt es sicherlich, das Problem besteht aber darin, dass die sich ständig ändern, weil Arbitrage auf bestimmte Muster dazu führt, dass die verschwinden. Das ist nicht die Sorte Muster, die du mit einem kleinen Robo ausnutzen kannst, sondern eher was für die Hedgefonds. Und ich will jetzt nicht den ganzen Taleb rezitieren, aber seltene Ereignisse sind in Datenreihen von mehreren Jahrzehnten höchstwahrscheinlich nicht in der richtigen Häufigkeit enthalten und dazu wissen wir noch nicht einmal die passende Häufigkeitsverteilung...

  • Es mag sicherlich den einen oder anderen Roboter geben der kurzfristig den Markt schlägt. Aber die Kosten müssen erstmal verdient werden und kommen auch nicht wieder.


    Es werden viele Triggerworte bei den Robos verwendet: Steuerersparnis, Überrenditen und Künstliche Intelligenz sind nur einige.


    Und dann soll ich noch in eine Blackbox investieren?


    Für mich ein absolutes Ausschlusskriterium.


    Wenn dem wirklich so wäre das die Robos gesichert Überrenditen erzielen würden dann wären auf den Finanzplätzen dieser Welt fast alle Büros leer. Aber ich glaube in Frankfurt brennt noch Licht…..


    Mit einem weltweiten AktienETF macht man erstmal nix falsch und man nimmt einfach nur die Marktrendite minus ETF-Kosten mit. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Einfach nicht gierig sein und mit dem zufrieden sein was mit prognosefreiem Investieren möglich ist.

  • Danke für eure Einschätzungen


    Momentan bin ich hin- und her gerissen, da sich die Performance innerhalb eines Tages verdoppelt hat.



    Aber wie ich jetzt weiß hat das normalerweise nichts zu sagen weil man die Performance über einen langen Zeitraum betrachten soll.


    Über einen Vergleich von kostenlosen Depotanbietern bin ich auf Flatex gestoßen, über den man ETF ordern kann. Das geht wohl online und genauso unkompliziert wie bei Smavesto.

    Ist der zu empfehlen?


    Meine Intension liegt auf kontinuierlichen Gewinn Entnahmen und keinem Vermögensaufbau.


    johu

    Wenn man aber einen FTSE all world nimmt kann man einfach die Ausschüttungen entnehmen (Wertentwicklung seit 1/2019). Die Kosten sind dann die typischen 0,1 - 0.25% TER und je nach Broker keine oder etwas höhere Depot/Ordergebühren. Der Aufwand ist nicht groß und vermutlich mit Smavesto vergleichbar.


    So stelle ich mir das vor.

    Ich bin aber auch auf ETF Warnungen gestoßen wie:


    Blasenbildung:

    Die Zusammensetzung von Aktien-Indizes geschieht in der Regel nach der Vorgabe: In den Index kommen die größten Titel, und je stärker die Kurse steigen, desto größer wird deren Gewicht im Index. Aktuell ist dies gut zu sehen beim globalen Aktienindex MSCI World. Weil US-amerikanische Aktien, allen voran die großen Technologiewerte, immer mehr an Börsenwert zulegen, beträgt das Gewicht von US-Aktien im Index inzwischen rund 65 Prozent, circa 13 Prozent machen allein die großen fünf Werte aus: Alphabet (Google), Amazon, Apple, Facebook und Microsoft. Anleger sind mit einem ETF auf den MSCI World Index aktuell also nicht mehr ausgewogen investiert. Es besteht die Gefahr einer Blasenbildung.



    Kontrahentenrisiko:

    Synthetisch replizierende ETFs vereinbaren zur Gewährleistung der echten Indexrendite Garantieverträge mit Banken. Durch diese sogenannten Swap-Vereinbarungen entsteht ein Kontrahentenrisiko. Das bedeutet, der ETF ist davon abhängig, dass der Swap-Partner (die Bank) seinen Verpflichtungen auch nachkommt. Sollte dieser aber insolvent werden, bleibt der ETF auf bestehenden Forderungen aus dem Swap-Vertrag sitzen. Mit der Folge, dass das Geld der Anleger weg ist, weil der Swap nicht Teil des Sondervermögens ist. Um Risiken für Anleger gering zu halten, darf der Wert der Swaps daher zusammen höchstens zehn Prozent des ETF-Vermögens betragen. Oft liegt er sogar darunter.


    Ohne genauen Plan und Einarbeitung kommt mir das selbst investieren wie ein Sprung ins kalte Wasser vor, ohne zu wissen wie tief das Wasser ist. ;)


    Ich bin noch auf eine andere Geldanlage gestoßen, die fairerweise gleich das hohe Risiko mitteilt.


    https://www.genocrowd.de/crowd…66f49c47efa0c5fd12915e0e4


    Was genau könnte eigentlich das Risiko sein bei dem Vorhaben?


    "Das Grundstück ist erworben, die Eintragung in das Grundbuch ist erfolgt und die notwendige Baugenehmigung ist auch bereits vorhanden."


    Ist das Risiko, dass die Arbeiten beauftragt werden und bei Abschluss nicht genügend Leute gezeichnet (eingezahlt) haben und somit die Handwerker und Firmen nicht bezahlt werden können, oder dass nach Fertigstellung keine Kapitalanleger und/oder Eigennutzer gefunden werden?

  • Dieser Herr hat sich sein ganzes Berufsleben mit der Vorhersage der Börsenentwicklung befasst (sog. Behavioral Finance) und hat einiges dazu veröffentlicht, auf YouTube z.B.: Martin Weber

    Hier gibt es Veröffentlichungen dazu: Behavioral Finance. Seine (von mir sehr simplifizierte) Kernaussage, gestützt auf vielen Jahren Forschung ist, dass es erstens keinen Sinn macht, aktiv zu investieren und zweitens mit keinem Verfahren die Entwicklung der Börsenkurse prognostiziert werden kann.

    Habe nach einigen Finanztip-Videos und diverser Lektüre, z.B. Gerd Kommer, von Martin Weber den Band 17 der BF-Seite durchgelesen und als Ergebnis aller Videos und Bücher vor 2,5 Jahren alle Einzelaktien verkauft. Seitdem bespare ich einen ETF per Sparplan und widme mich wieder mehr den wichtigen Dingen des Lebens.

    Und deswegen traue ich keinem Robo-Adviser.

  • Danke für eure Einschätzungen


    Momentan bin ich hin- und her gerissen, da sich die Performance innerhalb eines Tages verdoppelt hat.

    Ja, auch ETFs sind die letzten 2 Tage gestiegen, aber eben letztes Jahr mehr gefallen als gestiegen. Ob man mit so etwas leben kann ohne in Panik zu verfallen und alles mit Verlust zu verkaufen, muss jeder für sich entscheiden. Was hilft ist sich etwas einzulesen/hören. Wenn man weiß was passieren kann, dann ist die Panik (und auch Freude) wenn es passiert geringer.



    Flatex ist auch eine Finanztip Empfehlung. Bei einer Einmalanlage und Entnahme der Ausschüttungen sind unterschiedliche Ordergebühren (geht auch billiger als Flatex) nicht so wichtig, solange keine Depotgebühr anfällt). Aber evtl hilft das: https://www.finanztip.de/wertpapierdepot/


    Zu dem Immobilienprojekt: Halte ich persönlich nicht viel von, außer du kennst das Projekt persönlich. Der Einstieg wäre über ein Nachrangdarlehen und wenn die Projekt-GmbH insolvent ist, bist du der letzte der sein Geld zurückbekommt.


    Nur meine Meinung, die Entscheidung musst du selbst treffen.

  • Momentan bin ich hin- und her gerissen, da sich die Performance innerhalb eines Tages verdoppelt hat.

    Schön, und was steht dabei unterm Strich für eine Summe: 24,77€

    Wow, wenn Du Glück hast, kannst Du dafür einmal zum Griechen gehen. Wie hoch wären den die Gebühren beim Smavesto um den (Buch)Gewinn zu realisieren?


    Mein Depot hat in 2023 eine 4-stelliges Plus eingefahren (Buchgewinn). Toll, aber 2022 habe ich einen 5 stelligen 'Verlust' eingefahren (Buchverlust). Und nu?:/

    Nur mal zur Erinnerung: 2000-2002 gab es 3 dicke Verlustjahre in Folge an den Börsen.

    Ohne einen langfristigen Anlagehorizont wird das nichts mit Börse.


    Kauf Dir erstmal ein gutes Buch, damit Du die Grundlagen verstehst. Ein m.E. sehr gutes Buch für Einsteiger ist das Buch von Albert Warnecke (Finanzwesir).

    https://www.amazon.de/Finanzwe…TF8&qid=1672902852&sr=8-1


    Auch der bereits von Carpenterzz Prof. Weber hat ein sehr gutes Buch geschrieben. Das kannst Du hier sogar kostenlos als PDF bekommen: https://www.behavioral-finance.de/gei-ebook-download

    Ist allerdings m.E. im Vergleich zum o.g. Buch des Finanzwesirs schon etwas schwerere Kost.


    Ich bin noch auf eine andere Geldanlage gestoßen, die fairerweise gleich das hohe Risiko mitteilt.

    Ich frage mich da ja immer, warum holen Die sich das Geld nicht bei einer Bank oder großen Kapitalgebern, sondern versuchen das Geld bei Kleinanlegern einzusammeln. :/

    Evtl. weil man Kleinanleger einfacher über den Tisch ziehen kann?


    Aber was solls. Ich halte jetzt meine Klappe. Es ist Dein Geld und Deine Entscheidung!

    Viel Erfolg.

  • Meine Intension liegt auf kontinuierlichen Gewinn Entnahmen und keinem Vermögensaufbau

    Da muss man ehrlich sein: Dafür sind Aktien, ETF usw. kaum geeignet. Am ehesten noch ein ausschüttender Dividenden ETF. Oder Festgelder. Die Renditen sind dabei nicht sehr hoch. Wenn Dir irgendwo mehr versprochen wird, ist höchste Vorsicht geboten.